Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur und vom Fachwissen sogar seeeehr weit davon entfernt. Aaaber: Negativen Sturz macht man doch genau dafür, um in Kurven die Aufstandsfläche zu vergrößern.

    Ich seh schon dass ich die Platten für vorne nächstes Jahr aufjedenfall hole so wie es jetzt grad klingt :P

    Ich habe so das Gefühl, dass Du von Montageaufwand für vorne ausgehst. Ist aber nicht so. Die Platten werden wirklich genauso wie das Rad draufgesteckt. Also wenn Du das wirklich auf jeden Fall willst, warum nicht sofort mit?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur und vom Fachwissen sogar seeeehr weit davon entfernt. Aaaber: Negativen Sturz macht man doch genau dafür, um in Kurven die Aufstandsfläche zu vergrößern.

    Ich habe so das Gefühl, dass Du von Montageaufwand für vorne ausgehst. Ist aber nicht so. Die Platten werden wirklich genauso wie das Rad draufgesteckt. Also wenn Du das wirklich auf jeden Fall willst, warum nicht sofort mit?

    Der Aufwand ist mir eig. egal, da es sowieso der Händler macht. Da es mein erster Wagen ist und ich auch bei meinen Eltern zumindest bei meinem Papa genug Überzeugungsleistung erbringen musste belass ich es erstmal bei nur hinten, auch auf anraten des Händlers. Wiegesagt, vorne kann dann ggf. nächstes Jahr kommen.

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur und vom Fachwissen sogar seeeehr weit davon entfernt. Aaaber: Negativen Sturz macht man doch genau dafür, um in Kurven die Aufstandsfläche zu vergrößern.

    ...

    schon klar, aber das funktioniert nur in einem gewissen Rahmen, der Corolla hat Serienmäßig ja auch schon negativen Sturz hinten. Wenn man diesen jetzt durchs Tieferlegen noch erweitert, kann es gerade bei Regen dazu führen, dass ich gar nicht mehr auf die Aufstandsfläche in der Kurve komme und somit massiv Grip verliere.


    xBklDrop große Touren wirst du damit wohl überstehen, das einzige was dir bei normaler Fahrweise evtl. auffallen wird, ist, dass die Hinterachse anderen Spurrillen hinterher läuft als die Vordere, das Auto pendelt also etwas beim Autobahn fahren, wird sich aber denke ich, alles im Rahmen halten.

    Und deine Hinterreifen werden wahrscheinlich irgendwann nur innen abgefahren sein, da solltest du drauf achten...

  • schon klar, aber das funktioniert nur in einem gewissen Rahmen, der Corolla hat Serienmäßig ja auch schon negativen Sturz hinten. Wenn man diesen jetzt durchs Tieferlegen noch erweitert, kann es gerade bei Regen dazu führen, dass ich gar nicht mehr auf die Aufstandsfläche in der Kurve komme und somit massiv Grip verliere.


    xBklDrop große Touren wirst du damit wohl überstehen, das einzige was dir bei normaler Fahrweise evtl. auffallen wird, ist, dass die Hinterachse anderen Spurrillen hinterher läuft als die Vordere, das Auto pendelt also etwas beim Autobahn fahren, wird sich aber denke ich, alles im Rahmen halten.

    Und deine Hinterreifen werden wahrscheinlich irgendwann nur innen abgefahren sein, da solltest du drauf achten...

    Danke für deinen Input! Ich schau mir dass mal an und wie es sich wirklich ändert kann ich dann im März/April berichten! :)

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Ich hab ebenfalls erst mit Spurplatten hinten angefangen und hab mich nachträglich aus optischen Gründen für Platten vorne entschieden.


    Fazit: Meiner Meinung nach sieht das Ganze jetzt viel stimmiger aus und ich hab natürlich nochmal etwas Geld für die 2. Eintragung verbrannt. Aber hat sich gelohnt.

    Und auch ich fahre mit dem Auto ruhig und geschmeidig, daher ist mir fahrtechnisch nichts negatives aufgefallen.

  • Ich hab ebenfalls erst mit Spurplatten hinten angefangen und hab mich nachträglich aus optischen Gründen für Platten vorne entschieden.


    Fazit: Meiner Meinung nach sieht das Ganze jetzt viel stimmiger aus und ich hab natürlich nochmal etwas Geld für die 2. Eintragung verbrannt. Aber hat sich gelohnt.

    Und auch ich fahre mit dem Auto ruhig und geschmeidig, daher ist mir fahrtechnisch nichts negatives aufgefallen.

    Ich schau mir das mal an wenn ich die Sachen eingebaut habe, aber ich schätze wohl dass nächstes Jahr dann die Platten vorne kommen:D

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Hey zusammen. Will mal eben erzählen, was ich derzeit für ein Phänomen mit meinen hinteren Spurplatten hab.
    Hab ja vor ein paar Wochen von 10ern zu den 15ern gewechselt. Wir waren vor 2 Wochen seit dem Wechsel zum ersten Mal damit auf der Autobahn und mir ist direkt ein leichtes Vibrieren von hinten aufgefallen, sobald man mehr als 100 km/h gefahren ist.


    Hab darauf hin nochmal die Winterräder wuchten lassen und dabei ist der Werkstatt aufgefallen, dass die 15er Spurplatten hinten ein wenig spiel auf der Nabe und den Radbolzen haben, wohingegen die 7mm Scheiben vorne eng aufliegen. (Also wenn das Rad demontiert ist ?)


    Ich denke mal, dass da der Fehler liegt. Mit den 10mm Platten gab es diese Vibrationen nicht.


    Hab mit H&R kommuniziert und mir werden andere Spurplatten mit einem anderen Produktionsdatum rausgeschickt und dann wird man sehen , ob die vielleicht auch ohne Spiel auf den Bolzen Anliegen. ?

  • Das bestärkt mich mal wieder in dem Gedanken, den Corolla an seinen Beinchen einfach so zu lassen, wie er ist. Optik ist das eine, aber solche Effekte (wenn vielleicht auch erst mittel- oder langfristig) brauch ich nicht. Ich wünsch meinem Vorschreiber aber trotzdem, dass die Sache für die Zukunft gut ausgeht, und auch mängelfrei bleibt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • dshiznit: Danke für die Info. :thumbup:

    Mir ist bisher noch nichts aufgefallen. Ich war allerdings auch noch nicht damit auf der Autobahn. Wenn es ein Produktionsfehler war, wird es ja sicherlich einen Rückruf vom Hersteller geben. Daher sehe ich das recht entspannt.

    Aber eigentlich hätte das doch bei der Montage auffallen müssen. Steht nicht auch in der Montageanleitung, dass man darauf achten sollte?

    Edit: Hier steht´s:

    3. Setzen Sie die Spurverbreiterung auf die Mittenzentrierung am Fahrzeug und prüfen Sie, ob die Spurverbreiterung mit der Innenfase und der Mittenzentrierung bündig und spielfrei an der Achsanlagefläche anliegt. (siehe Bild 4 und 5)


    Du hältst uns bestimmt auf dem Laufenden. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Hersteller-Zitat eingefügt.

  • So meiner steht auch seit gestern beim FTH und bekommt Sommerreifen, Platten & Federchen :)! Ich bin echt gespannt. Aktuell gibts nen Basic Hatchback Handschalter....


    Grad kam der Anruf... 578€!!!! Also da bin ich auf jeden Posten gespannt, Eintragung hat man mir ca 80€ gesagt am Telefon grad meinte er 140€. Ich bin freudiger Erwartung, aber auch echt ein wenig sauer.. mal schauen fahre um 17Uhr hin.

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

    Einmal editiert, zuletzt von xBklDrop ()