Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Hätte schon ganz gerne dass er „breit“ auf der Straße steht, aber halt nicht wie eine Fast&Furios Kiste, gerade in Verbindung dann mit den neuen Felgen.


    Die Frage ist, ob die 10mm vorne und die 20mm hinten schon zu viel des Guten sind oder ob 7/15 reicht? Auf Verdacht beides ist mir dann doch zu kostspielig, vor allem muss das alles reibungslos dann mit der Eintragung klappen.

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Hallo Empii

    Mein Händler hatte mir ja die 10 mm empfohlen und bestellt, dann aber den Aufwand unterschätzt.

    Da ja neue Bolzen die ja um die 10mm länger sein müssen.

    Dafür müssen die Bremsen komplett runter, die Elektrische Bremse per Software abgeschaltet werden.

    Da er das noch nie gemacht hat. Macht er das jetzt nicht.

    Ob wir das jetzt mit verschraubbaren Spurverbreiterung Platten machen weiß er und ich noch nicht. Denn dann müssen die wenigstens 20 mm sein. Das könnte für meine 18er an der Front schon zu viel sein. Da gibt es dann Auflagen die man dann noch erfüllen muss, also Umbau Maßnahmen.

    Mal sehen wie es weitergeht

    Gruß Th58

  • Und das alles nur damit es cooler aussieht und auch noch schlechter fährt.

    Jedem das seine, aber ich kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen.

    Wer unbedingt die coolere Optik braucht, sollte sich breitere Felgen mit passender ET kaufen. Ist zwar auch Blödsinn, aber wenigstens ne saubere Lösung und besser als überflüssige Scheiben zwischen Felge und Radnabe zu schrauben.

    Sorry, dass ich hier der Spielverderber bin.

  • Aber die Spur gefällt dir nicht?

    Ich weiß ja nicht, meiner Meinung nach gehören solche Dinge nur an Autos, die gut aussehen sollen aber nicht im Alltag benutzt werden. Mit 18 fand ich sowas auch cool, mittlerweile mit 39 finde ich sowas total unnütz. Und mit der Optik ist es auch nur Geschmackssache. Selbst im Rennsport GT3 oder Tourenwagen stehen die Räder nicht annähernd aus dem Radkasten raus, sie sind alle ziemlich tief im Radhaus drin und haben auch ordentlich luft nach oben. Weils einfach besser funktioniert;). Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Kunstwerk zum angucken ;).

    Wenn die Spurplatten nur die Optik verändern würden und sonst nichts negativ beeinflussen würden, könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber das Fahrverhalten wird auf jeden Fall schlechter durch solche Maßnahmen. Deswegen lass es besser sein, vor allem bei dem hohen Aufwand.

  • Rennwagen sind nur so viel „höher“ weil es die erst bei 200 km/h durch groundeffect und downforce so weit runterdrückt wie man es erwarten würde ;). Wären die im Stand schon so tief, würden die überall am Boden schleifen. Dazu kommt seit ein paar Jahren das Umdenken beim Anstellwinkel zwischen Vorderachse und Hinterachse bei Rennwagen weshalb die hinten generell sehr viel höher sind. Den optischen Schliff bringt unser Corolla ja schon ab Werk mit seinem sehr hohen Heck mit :).


    Es soll ja auch kein Rennwagen werden und tiefer will ich glaub ich auch nicht, aber zumindest optisch passt die hintere Spur ab Serie absolut gar nicht zur vorderen. Hinten rentieren sich aber 7mm nicht und macht man nur hinten die 15mm schaut’s vorne tatsächlich auch wieder falsch aus.


    Das gute wäre, dass meine Werkstatt den Umbau schon genau so am Swace gemacht hat, also Erfahrung mit dem Auto hat und den Aufwand einschätzen kann. Dazu halt der Sonderpreis für mich dann, da denkt man dann halt doch drüber nach. Zwingend sein muss es nicht und vorm ersten Kundendienst wird das auch nix mehr, eher erst nächstes Frühjahr, aber der Wechsel zurück auf Winterreifen würde sich super zum Probestecken anbieten und so weit ist das bei dem Wetter dieses Jahr ja nicht mehr weg ?

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • na da versucht er sich aber fein raus zu reden. Wenn du die Arbeit bezahlst wieso sollte er das dann nicht machen? Den Sattel und Träger runter zu nehmen sind 4 schrauben pro Rad. Bremssattel hinten runter und wieder drauf benötigt kein auf fahren der EPB, man muss lediglich die Handbremse lösen durch Zündung an, Fuß auf die Bremse Taster drücken zum lösen der Handbremse.


    Ist doch fast die identische Arbeit wie Bremsen wechseln. Da verstehe ich jetzt Nichtswürdigkeit er das nicht machen will, außer du hast das mit verhandelt und ihm wird’s zu teuer

  • Oh je. Ich sage das nicht gerne, aber das hört sich so an, als wäre der völlig ahnungslos. Unglaublich. Sowas nennt sich dann Fachbetrieb. Hier im Thread haben schon mehrere beschrieben, wie sie es selbst gemacht haben. Ohne Bühne, ohne Software und z.T. auch ohne spezielle Zange/Presse für die Bolzen.

    Wie hätte der Spezialist das denn probieren wollen zum Vorführen? Bei 10 mm bekommt man ja gar nicht mehr die Radmuttern angezogen, um das Auto auf die Räder zu stellen. Anschauen mit angehobenem Auto? :S


    Ich würde mir sofort eine andere Werkstatt suchen. Und vorher mal den Thread hier komplett lesen. :whistling:;)

    Kann ja mal sagen, wie ich es gemacht habe. Freie Werkstatt ausgesucht und Festpreis ausgemacht - 2 Arbeitsstunden. Vorher denen gesagt, dass sie für die hintere Bremse vorher die Batterie abklemmen sollen und dass sie nach dem Wiederanklemmen einen Fehler im Tachodisplay zu den Parksensoren etc. angezeigt bekommen, der aber nicht schlimm ist und nach einer kurzen Geradeausfahrt wieder verschwindet. Als ich ihn abgeholt habe, hatten sie das auch schon erledigt.


    empii : Ich habe vorne 7 mm und hinten 15 mm. Sieht sehr stimmig aus, und ich kann es auch empfehlen. Allerdings solltest Du beachten, dass die 7mm-Platten nur mit den Serienbolzen gehen, wenn Serienfelgen drauf sind. Bei Zubehörfelgen passt das nicht mehr ohne längere Bolzen. Und die gibt es von H&R nur in 10 und 15 mm.

    Hinten geht nur bis 15 mm mit Gutachten und Eintragung. 20mm-Platten gibt es für den Corolla soweit ich weiß nicht mit Gutachten. Geht dann nur mit Einzelabnahme.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten