Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Was ist denn da so aufwendig beim Corolla?

    Ja, da brauchst du noch andere Dinge, ich bekomme das nicht mehr zusammen, frag mal den Floh hier im Forum, [...]

    Wieso lest Ihr nicht einfach mal diesen Thread hier? :rolleyes:

    Hier steht alles drin, was man wissen muss. Zum Beispiel, dass die Eintragung bei einigen nur knapp unter 50 Euro gekostet hat, wenn man sie nur für die Originalfelgen eintragen lässt, welche Größen vorne/hinten laut ABE/Gutachten freigegeben sind für den Corolla, bei welchen Platten man längere Stehbolzen braucht und bei welchen mit welchen Felgen nicht, was man beim Tausch der Stehbolzen beachten muss, welches Werkzeug man braucht oder auch entbehren kann, was man dem Mechaniker vielleicht vorher sagen sollte, wenn der den Corolla nicht kennt, was so ein Einbau gekostet hat,...


    Außerdem kann man mit der Lektüre dieses Threads auch aus Fehlern anderer lernen, wenn man sie nicht wiederholen will. Denn manche haben sie hier netterweise als Hinweis für andere beschrieben. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich schreibe momentan Werkstätten an, um Preise zu vergleichen.


    Eine Werkstatt meinte nun, dass mit Kombination von Tieferlegung und Spurplatten eine Abnahme nach Paragraph 21 vollzogen werden muss. Also eine Vollabnahme. 200 € soll die Abnahme dann kosten.


    Musste das einer von euch machen?


    Edit: Habe beim TÜV angerufen. Es ist sogar eine dreifachabnahme. Fremdfelgen + Tieferlegung + Spurplatten = Paragraph 21


    <X

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich bin der Meinung, dass das bei jedem Wagen so ist, wenn du zwei Bauteile einer Gruppe veränderst, weil z.B. die ABE der Felgen nur für das Serienfahrwerk erstellt wird. Kommt dann noch die Tieferlegung, musst du zur Abnahme.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Das muss doch über eine Änderungsabnahme §19 gehen, die Teile haben doch alle eine ABE, oder? Ich würde mit den Dokumenten persönlich mal direkt eine andere Prüfstelle aufsuchen, keine Werkstatt. Mit der GTÜ hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch abhängig von der Prüfstelle. §21 ist doch eine Vollabnahme, das brauchte ich damals bei meinem US Import, weil der (noch) keine deutschen Papiere hatte. Mir wollte die Dekra auch mal eine 21er Abnahme andrehen, um die originale Reifengröße in ein fast 100 Jahre alten Motorrad einzutragen. <X TÜV Süd dann mittels Änderungsabnahme nach §19.


    Schreib mal Gurke an, der kann dir sicher helfen. Guuuuuuurrrrkeeeeeeeee, du wirst gebraucht!!! ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Korrekt, wenn "Tuningteil" eine ABE oder Teilegutachten hat, was aber nur in Kombination geprüft wurde mit original Teilen, dann muss man bei der Kombination mehrerer "Tuningteile" mit ABE oder Teilegutachten diese Kombination abnehmen lassen. Ich habe z.b. die Spurplatten und Federn (damit ich sie im Sommer und Winter fahren kann und der Radwechsel leichter geht) in Kombination mit einer tuningfelge und in Kombination mit der Originalfelge eintragen lassen.

  • Ja, das macht in so einem Fall ja auch Sinn, so wird es wohl bei den Teilen von Lasse wohl auch sein. Jeweils an einem Serienfahrzeug abgenommen, aber (noch) nicht in genau dieser Kombination. Mich wundert nur, warum es eine Voll-Abnahme nach §21 und keine Änderungsabnahme nach §19 sein soll.


    https://www.gtue.de/de/privatkunden/technischer-dienst-fur-privatkunden/vollgutachten-nach-21-stvzo

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm