Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Bei mir hatte eine 21er Abnahme vor 2 Jahren mal 200€ gekostet, wenn ich mich recht erinnern kann, war aber auch ein anderer Aufwand. Ich glaube die 21er Abnahme geht nach Aufwand. Aber ich bin langsam auch schon sehr, sehr alt... ^^ Ich schau zu Hause mal nach...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Die Gesamtkosten bei der Werkstatt belaufen sich übrigens auf 620 € ohne Teile. Zwei Tage soll das Auto dann dort bleiben.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Oha, klingt jetzt nicht nach einem Schnäppchen. ;( Aber die Spureinstellung ist da mit dabei, oder? Sollte nach Arbeiten am Fahrwerk immer gemacht werden.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Oha, klingt jetzt nicht nach einem Schnäppchen. ;( Aber die Spureinstellung ist da mit dabei, oder? Sollte nach Arbeiten am Fahrwerk immer gemacht werden.

    Ist mit dabei. Kostet 70 €.


    Behmi Wollt ihr euch nicht vielleicht etwas dazuverdienen? 🤷‍♂️

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Also 70€ für Spureinstellen ist ok, aber was soll denn dann 550€ kosten? Spurplatten sind nicht das Thema, die Räder sind eh ab, oder müssen die Radbolzen getauscht werden? Die hinteren Federn sind leicht (selbst) getauscht. Da reicht ein Wagenheber. Die Federn vorne sind halt schon etwas schwieriger... Fahr mal in eine andere Werkstatt direkt hin, am Telefon ist sowas immer suboptimal.


    Ich glaub ich würde alles was geht selbst machen und nur die Federn vorn und die Spureinstellung in der Werkstatt machen lassen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • "Einbau Federn/Spurplatten, 350 Euro

    Achsvermessung, 70 Euro

    Abnahme §21, ca. 200 Euro"


    Ist aber auch erst die erste Werkstatt die auf meine Mails reagiert hat und ich warte natürlich noch auf andere Angebote.


    Edit: Hinten müssen die Bolzen getauscht werden. Weiß aber nicht, ob die das auf dem Schirm haben.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ah, die Abnahme war in dem Preis mit dabei, dann macht es etwas mehr Sinn. Na ja, die müssen auch von was leben, günstig ist halt nix mehr... Fraglich, ob es sich lohnt einen Teil davon selbst zu machen. Da wird die Werkstatt wahrscheinlich nicht mitspielen.


    Die günstigeren, kleineren Werkstätten haben keine Zeit bzw. kein Personal um Mails zu schreiben. Ich würde mir eine kleinere lokale Werkstatt suchen, und da mal persönlich nachfragen. Ein persönliches Gespräch macht vieles einfacher...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Eine Werkstatt meinte nun, dass mit Kombination von Tieferlegung und Spurplatten eine Abnahme nach Paragraph 21 vollzogen werden muss. Also eine Vollabnahme. 200 € soll die Abnahme dann kosten.


    Musste das einer von euch machen?

    Ob eine Mehrfachänderung über eine gewöhnliche Änderungsabnahme nach 19/3 möglich ist, entscheiden letztlich die Papiere zu den Teilen. Üblicher Text z.B. in Fahrwerksdokumenten lautet sinngemäß, dass alle serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen zulässig sind.


    Und weiter gibt es dann 3 verschiedene Varianten:


    1. Gegen die Verwendung anderer Rad-/Reifenkombinationen bestehen keine Bedenken, wenn zu den verwendeten Rädern gültige Prüfzeugnisse (also ABE oder Teilegutachten) vorliegen und die darin genannten Auflagen bis auf die Forderung nach dem serienmäßigen Fahrwerk eingehalten sind.

    Dann ist so eine Kombination über eine Änderungsabnahme nach 19/3 möglich.


    2. Weitere Rad-/Reifenkombinationen wurden nicht geprüft und sind gesondert zu beurteilen.

    So oder so ähnlich kann der Satz lauten. Ob das nun noch über eine Änderungsabnahme machbar ist, ist strittig.


    3. Zu anderen Rad-/Reifenkombinationen wird gar nichts gesagt oder sie werden direkt ausgeschlossen (z.B. bei Gewindefahrwerken ist das regelmäßig der Fall). Dann ist auf jeden Fall die Betriebserlaubnis nach 19/2 erloschen und eine Begutachtung nach Paragraph 21 StVZO zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis ist erforderlich.


    Bei Spurplatten verhält sich das ganze sehr ähnlich. Auch hier ist die Frage, was in den Papieren der Spurplatten steht. Die Dokumente der Tieferlegung werden mit ziemlicher Sicherheit kein Wort zu Spurverbreiterung verlieren, insofern sehe auch ich hier erst einmal eine Begutachtung nach 19/2 i.V.m. 21.

    Da du deinem Avatar zu urteilen zusätzlich keine originalen Räder verwendest, wird diese Dreifachänderung sehr wahrscheinlich nicht mehr über eine Änderungsabnahme nach 19/3 gehen können.

    Mir wollte die Dekra auch mal eine 21er Abnahme andrehen, um die originale Reifengröße in ein fast 100 Jahre alten Motorrad einzutragen. <X TÜV Süd dann mittels Änderungsabnahme nach §19.

    Ohne die Dokumente gesehen zu haben, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass der TÜV Süd da Scheiße gebaut hat.


    P.S.: Handytastatur hat kein Paragraphensymbol :rolleyes:

  • Gurke Danke! Jetzt habe ich endlich verstanden, warum "nur" meine 18 Zoll Sommerfelgen (original GR) zusammen mit der Tieferlegung geprüft wurden.

    Die Winterräder (17 Zoll mit ABE) fallen bei mir unter den von dir genannten Punkt:

    "1. Gegen die Verwendung anderer Rad-/Reifenkombinationen bestehen keine Bedenken, wenn zu den verwendeten Rädern gültige Prüfzeugnisse (also ABE oder Teilegutachten) vorliegen und die darin genannten Auflagen bis auf die Forderung nach dem serienmäßigen Fahrwerk eingehalten sind."

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.