Kaufberatung Corolla TS: 1,8 oder 2,0? Erfahrungen und Eindrücke.

  • Also bei meinem besagten Händler habe ich am Ende Listenpreis -12% bezahlt inkl. neuer Satz Winterräder 17 Zoll.


    Der Service war super, die Gespräche immer sehr angenehm, die ganze Abwicklung sehr zuvorkommend. Vorallem nahm man sich im Vorfeld immer Zeit um meine Flut an fragenden E-Mails schnell zu beantworten :)


    Unser alter Wagen wurde sehr fair in Zahlung genommen. Probefahrt, Verkauf und Kauf ging innerhalb eines Nachmittags über die Bühne.


    VG!

  • Der Service war super

    Wie gesagt, übern Mühlbauer hab ich auch von anderer Stelle schon gutes gehört.


    Ich denke mal ab dem neuen Jahr hat er dann auch einen TS Team-D und einen Trek da stehen, dann schnei ich mal rein.


    Wie war die Wartezeit bei eurem?

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • 6.9. bestellt (3 Tage vor Bestellschluss wegen Brexit); abgeholt am 8.11.19.


    Wobei er etwas in Zeebrugge auf die AHK warten musste.


    Im Gegensatz zu anderen Autohäusern kennen sie sich tip top mit den Softwareständen aus, was mir direkt sympathisch war. Auch bei anderen Sachen sehr entgegen kommend. Bspw. der 1500km Ölwechsel, der uns nur Material kosten wird.

  • (3 Tage vor Bestellschluss wegen Brexit)

    UFFFF da war ja was .... hmmm mal bei Gelegenheit beim Freundlichen nachfragen was da so in Zukunft zu erwarten ist.



    mit den Softwareständen aus, was mir direkt sympathisch war

    Ja, mir auch. Wie du schon sagtest: Guter Service und so.




    Bspw. der 1500km Ölwechsel, der uns nur Material kosten wird.

    Wie kommt's dass so früh schon ein Wechsel fällig wird? Oder ist der geplant? 0W16 nehme ich an?

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Laut Autohaus ist der frühe Ölwechsel nicht zwingend erforderlich was die Garantie betrifft.

    Jedoch hätten sie gute Erfahrungen gemacht das Öl nach einer kurzen Einfahrphase zu wechseln und bieten es ihren Kunden deshalb an - mit Arbeitszeit aufs Haus.


    Innerhalb der ersten 1500km sollen sich Kolben usw. erst richtig einlaufen und mit dem Wechsel wird entstandener Abrieb im Öl entfernt.

    Welches Öl genau er nimmt weiß ich nicht.


    Das mit dem Bestellschluss war übrigens pures Glück. Angeblich wurde dieser nur sehr kurzfristig an die Händler kommuniziert und wir haben erst danach davon erfahren, was uns auch zuerst sehr beunruhigte. Allerdings gab es bei uns keine Komplikationen.

  • Jedoch hätten sie gute Erfahrungen gemacht das Öl nach einer kurzen Einfahrphase zu wechseln und bieten es ihren Kunden deshalb an - mit Arbeitszeit aufs Haus.

    Klingt nachvollziehbar!



    Welches Öl genau er nimmt weiß ich nicht.

    Wenn du beim Wechsel bist, würdest du bitte nachfragen welches bei dir rein kommt? Würde mich einfach interessieren weil ich diesbezüglich schon viel gehört habe von "0W16 ist ein Muss" bis hin zu "10W30 tut's auch noch".



    Allerdings gab es bei uns keine Komplikationen.

    Hmmm da man den TS immer noch bestellen kann und dieser immer noch in GB gebaut wird ... dürfte es wohl auch weiterhin laufen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Innerhalb der ersten 1500km sollen sich Kolben usw. erst richtig einlaufen und mit dem Wechsel wird entstandener Abrieb im Öl entfernt.

    Das ist eine uralte Mähr, die von vielen FTH immer noch dem Kunden erzählt wird...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Das ist eine uralte Mähr, die von vielen FTH immer noch dem Kunden erzählt wird...

    Jein. Es müssen sich nicht die Kolben einlaufen sondern vielmehr die Kolbenringe auf die Zylinderwände. Vielmehr ist das schonende Einfahren mit wenig Drehzahl bei geringer Last (wenig Verbrennungsdruck) eine Mähr und kontrakproduktiv.

    Der Motor (respektive Öl) muss auf Betriebstemperatur gebracht werden und dann braucht ein Motor HOHE Last (somit hohe Verbrennungsdrücke) damit der Einlaufprozess der Kolbenringe auf die Wandung stattfinden kann. Alles andere führt später zu deutlich höherem Ölverbrauch.



    Greetz Hilde


    P.S. Ich arbeite bei einem kleinen Dieselmotorenhersteller am Bodenseeufer...

  • Guten Morgen,


    ja das liebe Thema "Einfahren". Hilde erst Mal danke für deinen Tip.


    Dem entnehme ich, dass es primär darum geht bei warmen Motor durch Vollast gleich zu Beginn schon mittlere und auch mal höhere Drehzahlen zu nutzen um so die Kolbenringe optimal einlaufen zu lassen.


    Klingt für mich aber auch nach weniger vorsichtig fahren und mehr ... "eher feste druff". Nicht, dass das jetzt was schlechtes wäre.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22