Kaufberatung Corolla TS: 1,8 oder 2,0? Erfahrungen und Eindrücke.

  • AlliedWinter


    Ja genau darum geht es primär. wechselnde Lastzustände bei mittleren und hohen Drehzahlen. Wobei die Drehzahl nicht so sehr im Fokus steht als vielmehr ne offene Drosselklappe (hoher Lastzustand). In Folge dessen geht na klar die Drehzahl nach oben.

    Das hat nichts mit unvorsichtigen Fahren zu tun. Das kann man problemlos auf ner ruhigen Landstrasse machen. Niemand sagt du sollst mit 200 über die Landstrasse brennen

  • Das hat nichts mit unvorsichtigen Fahren zu tun.

    Äh ... ja, da hätte ich mich besser ausdrücken können. :/ Ich meinte natürlich den vorsichtigen Gasfuß und z.B. die ersten 500km nicht über 2500 Touren. Und dann je 500km in 500 Touren Schritten steigern.


    Und klar hohe Last != hohe Geschwindigkeit. Da kommt mir die Hausstrecke zu Freunden in die Alpen wohl ganz gelegen für den Anfang ^^


    Danke für die Ergänzung!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Wer mir nicht glaubt, darf sich gerne mal schlau machen was Porsche mit ihren Motoren auf nem Prüfstand veranstaltet bevor sie verbaut werden8) Zitat: Wenn ein Motor ein Problem hat, stirbt er eh früher oder später. Lieber platzt der Motor aber aufm Prüfstand als beim Kunden. Sonst hätten wir nachher ein Imageproblem.

    Auch bei mir in der Bude werden alle Motoren (400kw - 12000kw) unter Volllast über die Prüfstände geschoben.

  • Vergiss das mit den ersten 500km. Einfahren passiert auf den ersten 100km!! Warmfahren und dann ist Feuer frei angesagt. Ich war lange genug auf den Rennstrecken unterwegs und hab jeden Motor so eingefahren. Wichtig ist den Motor warm und kalt fahren!!!

  • Wichtig ist den Motor warm und kalt fahren!!!

    Ich glaub dir schon! Ein bisschen was ist von der Motorentechnikvorlesung noch hängen geblieben.


    Und nur zum Verständnis: Kalt fahren bezieht sich hier darauf, den Motor im heißen Zustand nicht sofort abstellen und stehen lassen sondern über mehrere km die Leistung reduzieren bevor man den Motor abstellt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • yapp


    Wer englisch kann: Hier wird's gut erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Hilde , danke für den Link! Sehr informativ. Deckt sich ja quasi mit dem Vorschlag von Gentleman's Händler nach gut 1500km das Öl gleich mal zu wechseln. Und bis dahin mit möglichst viel Drosseklappe offen zu fahren.



    Ansonsten fällt mir gerade noch ein: Es gibt ja im Konfigurator die Option: Touch & Go Plus.


    Ist das eine Ergänzung zum vorhandenen Navi? Oder wird damit erst das Navi eingebaut?

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Wenn dann solltest das Öl bereits nach 100km wechseln ;)

  • Gut, auch das wäre kein Problem. Ich hab Zugang zu einer Hebebühne und einen Ölwechsel sollte ich gerade noch hinbekommen. Besonders wenn ich nach 1500km gleich nochmal einen Ölservice anpeile.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22