Kaufberatung Corolla TS: 1,8 oder 2,0? Erfahrungen und Eindrücke.

  • Dennoch rechnet dein Händler mit einem Restwert nach vier Jahren der bei Übernahme aufzubringen wäre

    Na klar, aber wie oben geschrieben liegt der knapp unter dem zu erwartenden Wert des Corolla nach vier Jahren und 60 Tkm Laufleistung, iwas um die 16.000€ (der Vertrag liegt zu Hause) bei 6000€ Anzahlung. Aber da der Restwert leicht unter dem zu erwartenden realen Fahrzeugwert liegt, stell ich die Kiste hin und fahr dann bei 0€ Anzahlung mit dem Neufahrzeug wieder vom Hof. Natürlich ändern sich jedes Mal die genauen Werte bei Monatsrate, Laufleistung oder Restwert, aber das lass ich mir bei jedem Neuwagen ganz individuell ausrechnen, mal höhere Rate bei weniger oder 0 Anzahlung, mal anders herum. Ich wechsel die Wagen auch mal außer der Reihe, wenn von Toyota gerade mal wieder iwas "Sonder" angeboten wird...

    Außerdem schreibst Du von Rahmenvertrag, den ein "Normalsterblicher" wahrscheinlich nicht hat.

    Nein, ich schrieb sinngemäß von "... nochmal 1000€ günstiger als mit meinem Rahmenvertrag..." ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Dann Landest du auch bei einem Fahrzeugwert um die 29.000€

    Anz. + mon. Rate + Restwert

    6000 + (148*48) + 16k = 29.104€

    Listenpreis wären laut konfigurator, wenn ich richtig konfiguriert habe, 32260€

    (Corolla TS, TeamD, Kaminrot, Technik, Navi)

    Für meinen (TS, Lounge, Manganbronze) liege ich nach übernahme bei 32.732€, bei einem Listenpreis von 36.730€.

  • Ihr redet hier immer vom Barkauf, aber zwei Jahre nachm Studium hab ich leider keine 25k auf der Kante von denen ich zehren kann ... deshalb bin ich da eher geneigt nach 0,-€ Anzahlung und eher einer höheren Schlussrate zu suchen.


    Mal schaun.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • der Corolla ist nach 8 Jahren Arbeit von mir und meiner Frau unser erster Neuwagen (beide 31). Davor nach Studium ein 3-jähriger Seat Ibiza für 10k und nach 3 Jahren Arbeit ein 2-jähriger Leon Cupra R für 18k den ich auch noch lange behalten werde (reines Sommer Spaßauto)... Neuwagen sind nie „vernünftig“. Aber wir haben es uns gegönnt. Alle Autokäufe bar bezahlt (alte Schule)... 8)

  • neues Auto sein muss entscheidet jeder für sich

    Eben. Ich hab halt den Luxus (und es ist tatsächlich Luxus) ich möchte ein Auto. Aber ich brauche keins. Also kann ich mir da gewisse Freiheiten herausnehmen.


    Und gerade was Sicherheit angeht ist mir bei so manchem gebrauchten einfach nicht wohl.



    Das "Pech" dass ich habe ist, mit dem Corolla genau ein Auto gefunden zu haben, dass in so ziemlich allen Bereichen dem entspricht was ich will. Als Dipl. Ing. ist dann der Gesamtpreis auch kein Problem ... nur eben nicht auf Halde. Also bliebe so oder so nur Finanzierung oder Leasing.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Jeder für Sich.


    Aber ik kaufe nie sachen die Ich nicht bar zahlen kann. Nur meine Wohnung, aber auch da gilt: minimaler Finanzierung.


    Wie gentleman4ever schon Sagte: alte Schule...

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2.0 Dynamic - Night Sky Black - Dezember 2019

  • So, am vergangenen Samstag konnte ich den TS dann endlich mal in Natura und von innen sehen. TD und Lounge Edition hatte der Händler da (nebst einem RAV4 mit Style Paket den mein alter Herr meiner Mutter schmackhaft machen will :D ). Im Gegensatz zu meiner Erwartung war am Samstag nix los beim Freundlichen so dass der Chef sich alle Zeit für mich genommen hat. Großer Pluspunkt.


    Probefahrt ist für Ende Februar ausgemacht. So komme ich wenigstens mal dazu den 2.0er auszuprobieren.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22