Die automatisch anspringende Innenbeleuchtung bei abendlicher Annäherung an das Fahrzeug funktioniert nicht mehr

  • Funktioniert das keyless Go noch?

    Evtl. mal Batterie vom Schlüssel wechseln.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Evtl. mal Batterie vom Schlüssel wechseln.

    Das währe auch meine erste Vermutung, oder aus versehen die Innenbeleuchtung ausgeschaltet?

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Danke euch! Mit der Batterie vom Schlüssel könnte es zusammenhängen. Es kam kürzlich die Anzeige "schwache Batterie". Hatte daraufhin zwar eine frische CR2032 eingelegt, die Meldung kam trotzdem immer wieder. Hatten allerdings auch sehr kalte Nächte, habe die Fehlermeldung damit in Zusammenhang gebracht. Werde dem Schlüssel noch mal eine frische Batterie spendieren, vielleicht tut sich dann wieder was. Natürlich kein "lebensnotwendiges" Feature, aber ein ganz nettes, wenn man abends von der Innenbeleuchtung "begrüßt" wird...

  • Die geht meines Erachtens nach auch am Tage an. :/

    War zumindest bei meinem Auris so.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ja am Tage geht sie auch an.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • bileo

    Vielleicht auch mal den Hersteller der Batterie wechseln ... hatte schon öfter (auch bei den üblichen 1,5V-Batterien) den Fall, dass die Billigheimer einfach eine sehr kurze Aktivitätszeit haben. Frei nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft 2 oder 4 oder 5 mal")


    Viel Erfolg ..... und ja, die "Begrüßung" möchte ich auch nicht mehr missen. Grade jetzt, wo ich kürzlich endlich auch auf hellere LED-Beleuchtung umgestiegen bin.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ja, danke auch für diesen Hinweis. Habe mir frische VARTA-Batterien (also von einem Marken-Hersteller) besorgt und heute Abend eine neue davon eingesetzt, auch wenn die bisherige laut Messgerät noch fast ganz voll war. Hat leider nichts bewirkt, die Innenbeleuchtung bei Annäherung an das verschlossene Fahrzeug hat trotzdem nicht reagiert. Hmmmmhhhh...

  • Ich kenne ein ähnliches Verhalten - wenn ich Diensthandy, Privathandy mit Schlüssel in der rechten Jackentasche und Brieftasche/Kartenetui (mit RFID-Block) in der rechten Hosentasche habe, funktioniert es auch nicht.

    Auch geht es manchmal nicht, wenn ich den Schlüssel in der rechten Jackentasche habe und den Rucksack mit Dienstnotebook (15,6" Zbook) auf halb 8 trage und der fast vor dem Schlüssel ist.


    Ebenfalls funktioniert es nicht, wenn das Auto teilw. gefroren ist - da geht es eher sporadisch.


    Unter welchen "Verhaltensbedingungen" tritt es bei DIr denn auf?

    ... oder hältst Du den Schlüssel vor die Türklinke und es tut sich auch nichts?

  • Vielen Dank für eure Beiträge! Es hat sich jetzt eine ganz verrückte Lösung gefunden. Seit Tagen waren wir auf der Suche nach dem 2. Schlüssel. Heute im Fahrzeuginneren wiedergefunden. Das war der Schlüssel, der sich mit schwacher Batterie zu "Worte gemeldet" hat. Lag auch einige Tage im sehr kalten Innenraum. Bei diesem Schlüssel jetzt auch die Batterie gewechselt und "voila", es funktioniert wieder "bei Fahrzeugannäherung Licht"!