Rückbank 2023 TD reinigen

  • Folgendes Problem:

    Einem Nutzer (nicht mir!! :D ) ist letzten Donnerstag bei dem Transport von Reinigungsmitteln ein Maleur passiert. Ca. 250ml Urinsteinlöser ( :| ) sind aus der Verpackung ausgelaufen und haben die Sitzfläche des Rücksitzes durchdrängt.

    Eine Ledersitzheizungsauflage hat einiges abgefangen, aber leider riecht das Fahrzeug jetzt sehr unangenehm nach Citrus.


    Was wurde schon gemacht:

    2x mit Naßsauger und warmen Fitwasser bearbeitet, über Nacht mit offnen Seitenscheiben, leider keine Besserung.


    Professionelle Fahrzeugaufbereitung: Aushalten - wird irgenwann besser, oder aber, wenn es wärmer ist nochmals "nässen"

    Toyota: Sitz tauschen.


    Ich hab die Ledersitzunterlage mit nem kleinen Ozongenerator bearbeitet - ohne Erfolg. riecht immer noch.


    Ach: bitte keine Antworten: "Sowas transportiert man im Kofferraum.. (Da hab ich auch ne Gummimatte, die das aufgefangen hätte.) Auch gebe ich keine direkten Schuldzuweißungen. - Ich möchte nicht im Garten schlafen - ist zu kalt.. ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Es gibt extra reiniger dafür

    Manche für Milchprodukte, andere für... Kinderflüssigkeiten, andere für Fettprodukte


    Billige Option: Febreze


    Normale Option: BactoDes


    Teure Option: ein Produkt aus UK, schicke ich dir nachher als PM. Verksuf in DE nicht gestattet. Danach solltest Du die Karre aber 2 Tage mit schlitzoffenen Fenstern stehen lassen. (Hat bei mir geholfen - Butter und Quark ausgelaufen, ein anderes Mal Zitronensäure - beides auf den Fußmatten)


    Der Nachteil bek der normalen und teuren Option: du musst es nehrfach großzügig machen. Die ganzen Zitrusreiniger haben sehr "kriechende" Fließeigenschaften - das Zeuch sitzt sicherlich tief.

  • Das ist ein Alptraum ... X/


    Vermutlich hat der Aufbereiter Recht und die Zeit muss/ wird helfen ...



    "Sowas transportiert man im Kofferraum.. (Da hab ich auch ne Gummimatte, die das aufgefangen hätte.)

    Vielleicht ... vielleicht auch nicht :/ Denn in Kurven oder beim bremsen hätte die Flüssigkeit sicher einen Weg über die Gummikante gefunden ... Drück dir die Daumen das Problem in den Griff zu bekommen.


    Aber unabhängig vom hier genannten Problemfall habe ich noch einen smarten Tipp für alle, denen krümeliges, feuchtes, nasses oder auslaufgefährdetes Gut im Auto/ Kofferraum graue Haare erzeugt.


    Es gibt im Baumarkt hier oben (vermutlich auch in DE) viereckige Maurerbottiche die man ineinander stellen kann. Zwei nebeneinander passen wie der Ar... auf den Topf bei benutzten Rücksitzen in den Kofferraum unseres TS.

    Klappt man die Rücksitze um, passen genau vier hinten rein ;) Wie gemacht ...


    Mittlerweile habe ich zwei immer hinten drin. Auch normale Einkäufe sind dann fixiert und poltern nicht durch die Gegend.

    (War früher immer Mal berufsbedingt zum Einkauf im Gartenmarkt X( und wollte von Anfang an verhindern, dass das Auto eingesaut wird)



    Maurerbottich.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Wenn sogar der Aufbereiter, also ein Profi, der Meinung ist, dass man einfach nur warten soll, dann würde ich es auch machen. Musst dann ja noch nicht mal einen Cent dafür ausgeben.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wenn sogar der Aufbereiter, also ein Profi, der Meinung ist, dass man einfach nur warten soll, dann würde ich es auch machen. Musst dann ja noch nicht mal einen Cent dafür ausgeben.

    Nach ca. 20min im Auto bekommt man leicht Kopfschmerzen.. daher ist "Warten"eigelich keine Option. Da der Transport dienstlich war, würde der AG meiner besseren Hälfte eine Reinigung bezahlen..

    Ich vermute, das Zeug sitzt tief im Schaumstoff ..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ja, Sitz tauschen ist lustig von Toyota. ^^ Ich würde Febreez nehmen und die Zeit mal für mich arbeiten lassen. Mein Sohn hat öfter mal ins Auto gekotzt, der ganze Kindersitz stank. Selbst nach 2 maligem Waschen vom Sitzbezug roch es immer noch nach Kotze im Auto. Besonders im Sommer, wenn das Auto in der Sonne stand wurde man von einem schönen warmen Kotzegestank empfangen. Febreez hat am Ende tatsächlich geholfen.


    PS: Sonntag hat er wieder ins Auto gekotzt. Genau auf ein Buch aus der Bücherei und den neuen Kindersitz... <X


    PPS: Evtl. im Sommer das Sitzunterteil ausbauen und einfach mit Wasser fluten, quasi rückspülen. Den Heizmatten passiert nichts, wenn man alles ordentlich durchtrocknen lässt, bevor man es wieder anschließt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • PS: Sonntag hat er wieder ins Auto gekotzt. Genau auf ein Buch aus der Bücherei und den neuen Kindersitz... <X

    Fahrweise??? :P :D


    Ich werd mich dem Problem am Wochenende nochmals annehmen. Bis dahin fahre ich ja nicht mit dem Hobel.. riecht halt nur der Verursacher, der fährt täglich 8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Fahrweise??? :P :D

    Ich sag mal so: Meine Frau ist da gerade gefahren... :D Ich hab dann vom Beifahrersitz aus die Brottüte als Kotztüte nach hinten gehalten und hab auch was abbekommen. Zum Glück kam einen Kilometer weiter ein Rasthof. :S


    Aber die Sitzbank dürfte nur mit 3 oder 4 Schrauben fest sein. Abbauen und mit dem Gartenschlauch durchspülen, falls alles andere scheitert. Bisschen radikal aber klappt bestimmt. Ansonsten erstmal eine Flasche Febreeze darauf sprühen... Viel Erfolg! :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm