Corolla Hybrid 2.0 Tageszulassung EZ 04/2023

  • Neu liegt er so bei 45.000€ mit Panoramadach, Metalliclack usw.

    Der Lounge hat auch ein paar Sachen drin was Team Deutschland nicht hat, Matrix-LED und JBL Soundanlage.

    Ich fahre meine Autos immer ca. 8 Jahre und deshalb möchte ich das Auto ohne große Kompromisse kaufen.


    Der Preis ist schon okay für mich wenn danach auch alles in Ordnung ist und da bin ich mir eben etwas unsich

    Und was soll er jetzt kosten?

    Der Lounge kostet neu mit Panorama und Metalic 42.000 Euro.

  • Und was soll er jetzt kosten?

    Der Lounge kostet neu mit Panorama und Metalic 42.000 Euro.

    Ohne Lederausstattung, mit Panoramadach und Metaliclack kostet er 44.370,00 €. Mit Lederausstattung kostet er 45.260,00 €.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hallo zusammen,

    ich finde es Klasse das in diesem Forum so schnell geantwortet wird. Danke dafür :thumbup:

    Der Preis ist für mich jetzt noch nicht das wichtigste.

    Ich bin eher auf der Suche nach Erfahrungen wie es anderen hier ging mit einer Hybrid-Batterie die mehrere Monate nur auf dem Hof stand.


    Dafür hätte ich gerne mehr Posts wie die von "HyCo18TD".


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Thomas

  • Wie ich bereits geschrieben habe. Über die Hybridbatterie würde ich mir keine Sorgen machen. Bis zu einem Fahrzeugalter von 3 Jahren hast du eine Garantie auf das gesamte Fahrzeug. Danach solltest du eine Inspektion bei Toyota machen ( nach 15000km oder 1 Jahr ) greift die Relaxgarantie auf viele Teile bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren oder 250000km. Zudem hat nur die Hybridbatterie eine Garantie von 5 Jahren. Zu all diesen Garantien kommt noch der gesetzliche Gewährleistungsanspruch des Händlers von 12 Monaten.

    Sollte etwas falsch sein bitte korrigiert mich und das hier ist keine rechtskonforme Beratung.

  • Dafür hätte ich gerne mehr Posts wie die von "HyCo18TD".

    Und ich hätte gerne aussagekräftige Thread-Titel. :P


    Wie wäre es mit "10 Monate Standzeit: Problem für die Hybridbatterie?" ;) Weiß nicht, ob ändern noch möglich ist.


    Zurück zu Deinen Sorgen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir überlegst, wann und warum eine HV-Batterie tiefenentlädt. Wenn das Auto aus ist, wird sie nämlich getrennt. Anders sieht es aus, wenn man das Auto in N schaltet und anlässt. Dann versorgt sie weiter alle Verbraucher im Auto, auch die 12-V-Verbraucher und sogar die 12-V-Batterie wird daraus geladen. Es kommt aber nichts mehr rein, weil die Generatoren getrennt sind. In diesem Szenario kannst Du sie in einer Viertelstunde tiefenentladen, wenn es doof läuft.

    HyCo18TD hat nicht geschrieben, warum seine HV-Batterie mal tiefenentladen war.


    Toyota hat mal während der Corona-Lockdowns empfohlen, einmal pro Woche das Auto eine Stunde lang in Ready zu lassen, um die 12-V-Batterie nachzuladen. Die ist nämlich nicht getrennt, und es gibt auch nach mehr als fünf Tagen (Keyless geht in den Ruhemodus) noch Verbraucher, die ständig Ruhestrom ziehen.

    Bei der Hybridbatterie empfehlen Sie im Handbuch mindestens 30 Minuten "alle paar Monate":


    pasted-from-clipboard.png


    Ergo: Nur wenn das Auto wirklich 10 Monate lang ununterbrochen stand und nicht ein einziges Mal an war (meiner Einschätzung nach reichen auch 10 Minuten), könnte sie mal vollständig entladen gewesen sein.


    Mir würde die Aussage von HyCo18TD reichen, dass in einem solchen Fall 300 km gefahren werden muss, bevor man einen Hybrid-Check machen kann. Der sollte nämlich gemacht werden vor der Übergabe nach fast einem Jahr nach Erstzulassung. Mit 5 km auf dem Tacho kann man dann ja wie geschrieben mit bestandenem Hybrid-Check sicher sein.


    Ich bin eher auf der Suche nach Erfahrungen wie es anderen hier ging mit einer Hybrid-Batterie die mehrere Monate nur auf dem Hof stand.

    Das hatte ich übrigens geschildert auf der ersten Seite.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie ich bereits geschrieben habe. Über die Hybridbatterie würde ich mir keine Sorgen machen. Bis zu einem Fahrzeugalter von 3 Jahren hast du eine Garantie auf das gesamte Fahrzeug. Danach solltest du eine Inspektion bei Toyota machen ( nach 15000km oder 1 Jahr ) greift die Relaxgarantie auf viele Teile bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren oder 250000km. Zudem hat nur die Hybridbatterie eine Garantie von 5 Jahren. Zu all diesen Garantien kommt noch der gesetzliche Gewährleistungsanspruch des Händlers von 12 Monaten.

    Sollte etwas falsch sein bitte korrigiert mich und das hier ist keine rechtskonforme Beratung.

    Gibt Toyota nicht bei Neuwagen 3 Jahre Garantie? Und die fängt dann an, wenn das Auto das erste mal zugelassen wurde. Laut Händler hat mein Corolla noch 2 Jahre Vollgarantie, und im Anschluss dann die Realx Garantie.

  • Und was bringt Dir das, wenn die Hybridbatterie statt 15 plus x Jahren nur 10 Jahre hält? Die hat übrigens eine eigene Garantie unabhängig von der Relax. Dafür muss man aber durchgehend jährlich einen Hybrid-Check machen. Das geht auch ohne Inspektion beim FTH.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn das Auto aus ist, läuft rein gar nichts über die Hybridbatterie. Also da ist kein Verbraucher.

    Und ne Selbstentladung in der Größenordnung ist schwer vorstellbar in 10 Monaten.

    Da ja beim Abstellen mindestens 40% SOC in der Batterie sein mussten (ist zumindest die Schwelle beim VFL).

    Also Tiefentladung ist bei korrekter Nutzung vor dem Ausschalten eigentlich nicht möglich.


    P.S. auch wenn du es nicht hören willst, aber der Preis ist absurd hoch für nen Corolla, egal welche Ausstattung ;) .

  • kommt drauf an...

    Die Gebrauchtwagenpreise bei mir sind so katastrophal, dass sich nur ein Neuwagen/Tageszulassung wirklich lohnte...


    TS TeamD 2.0 (aber Preise für 1.8 waren nicht viel besser):

    Über 2 Jahre alt, 60.000km, 30.000-32.000 €

    Ein anderer aus 2019 mit 180.000km für 19.900 €

    3-4 Jahre alt bis 100.000km für 23.000-28.000€