OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • Ne so war das nicht gemeint, wenn du unter Brücken fährst, zB Autobahnkreuze, dann geht das Licht erst an wenn du auf der anderen Seite wieder raus bis…ist irgendwie suboptimal. Wo das jetzt dunkler gestellt ist reagiert der da erst garnicht mehr.

    bei längeren Stücken gehts natürlich weiterhin an

  • ...

    Was mir grade noch einfällt, lassen sich die Bremskolben zurückstellen um die Beläge/Scheiben zu wechseln?

    Bitte nicht einfach so ohne Vorahnung ausprobieren. Mich interessiert nur ob die Möglichkeit vorhanden ist.

    Falls du doch ausversehen draufkommen solltest, dann vor Fahrtantritt die Bremse ein paar mal ordentlich treten damit die Beläge wieder in Richtung Scheibe gedrückt werden. Sonst tritt man ins leere.

  • Nein die Bremse kann man nicht zurück stellen mit dem Tool, und wenn man das trotzdem machen würde hätte dies erstmal keine Auswirkung auf die Fußbremse denn der Kolben wird nicht zurück gezogen sondern nur die Mechanik zurück gefahren. Danach muss man noch aktiv den Kolben zurück drücken wie man das an einer anderen Bremse auch machen würde.
    man würde das also nichts merken wenn man mit zurück gefahrenen Stellmotoren fahren würde. lediglich wenn man die Handbremse anzieht würden die Stellmotoren erstmal ne Ewigkeit laufen um den Mechanismus wieder raus zu fahren um dann das Fahrzeug wieder festhalte zu können.


    aber man braucht kein Tool um die EPB zurück zu stellen. Man kann das entweder mit einer Tastenkombination an Taster selbst, oder Oldschool den Stellmotor demontieren und den Mechanismus von Hand zurück drehen.

  • Wenn es um solche Adapter geht, höre ich eigentlich zuerst immer nur einen Namen: Carly. Mich wundert es, dass ich hier noch nix von diesem Adapter (über- ?)gelesen habe, können die anderen hier genannten Adapter denn mehr bzw. etwas besser? Zumindest habe ich bei Carly nix von einem Abo gelesen und ich wollte mir eigentlich auch mal einen zulegen, einfach nur, um den Speicher auslesen zu können... :/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Zu carly kann ich leider nichts sagen. Soviel ich gelesen hab hat es in etwa den gleichen Umfang.


    Zum Modus 3 des Matrix LED Lichts.


    Es ist identisch von der Breite zu Modus 2 aber es tragt nicht so weit nach vorn. Andere Fahrzeuge werden enger ausgeschnitten und es geht mehr Licht auf die Fahrbahn vors Auto und nicht mehr so weit nach oben wie bei Modus 2.


    Ich denke ich werde Modus 3 lassen denn im Stock Dunkeln ist es sehr angenehm wenn die Schilder nicht brutal angeleuchtet werden. Man hat eine richtig tolle weite Sicht die bedeutend höher ist als mit Abblendlicht aber nicht so extrem hoch wie Modus 2 oder das manuelle ziehen der Lichthupe. Schön homogen das ganze.

    Ich fand zwar toll das Modus1 so breit neben dem Fahrzeug ausleuchtet, es wird aber auch viel Licht für die Ferne verschenkt. Modus 2 ist brutal hell nach vorn hin was natürlich auch Vorteile haben kann sowie Modus 3 welches in meinen Augen am angenehmsten ist weil weit voraus aber nicht überblendend durch Schilder

  • Ich hatte auch mal etwas recherchiert über Carly. Ich denke das Video ist relativ aussagekräftig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Ich hatte auch mal etwas recherchiert über Carly. Ich denke das Video ist relativ aussagekräftig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    genau das kenne ich auch, anders ist Carista auch nicht. Ich behaupte aber es geht das ein oder andere mehr.
    Habe mich für Carista entschieden weil ich mehr positives drüber gelesen hab.


    interessant wäre zu wissen ob man mit dem Carista OBD Adapter auch Carly nutzen kann :/

  • Bei Carly wird der Anteil für die fahrzeugspezifischen Features (nur Toyota: 18,99€; markenübergreifend: 73,99€) jährlich abgerechnet - ist das bei Carista auch so?


    pasted-from-clipboard.png


    EDIT: Habe es inzwischen auch gelesen - bei Carista wird eine monatliche Gebühr von 9,99€ fällig? Dann ist Carly ja im Vergleich eher günstig mit 18,99€/Jahr...

    Corolla Touring Sports GR Sport 2,0-l-VVT-i / 135 kW (184 PS); Dynamic Grey - Bestellt: 16.07.2021 - Auslieferung/Übergabe: 15.10.2021


    Vorgänger-KFZ: Ford Focus Turnier 1.6 TDCi / 85 kW (116 PS); Frost-Weiß - 04/2014 - 10/2021

  • Carista kostet jährlich 49€ und ist für einen Großteil der Marken offen


    Edit: aber 18,99 im Jahr für Toyota…ich glaub das muss ich dann mal testen wenn das mit dem Carista OBD Adapter funktioniert


    Edit2: grad mal geschaut, Carly für Toyota wurde vor 10 Monaten das letzte mal aktualisiert. Na da wird mit dem neuen Yaris wohl nicht viel los sein.