OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • das habe ich mir für die Werkstatt aufgeschrieben, wenn die das wissen.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • ja bei der zweiten Einstellung mit der Geschwindigkeit wird er von breiten auf nur langes Fernlicht gehen so meinte es meine Werkstatt.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Heißt er leuchtet mit allem was er hat gerade aus oder schaltet er rechts Links einfach nur ab?


    Und was soll dann der dritte Modus können?


    Grade das breite ausleuchten finde ich super, vor allem wenn vor einem noch Autos fahren.


    Oh ich bin gespannt 8)

  • Okay, habe heute morgen den zweiten Modus ausgiebig testen können. Das Fernlicht ist nun etwas schmaler aber dafür wirft es eine Lichtflut nach vorn…Wahnsinn.


    Wer also viel überland fährt und viel Licht nach vorn will und weniger Ausleuchtung an den Rändern möchte, der sollte den zweiten Modus echt mal ausprobieren.


    morgen früh teste ich Modus 3, mal sehen wie dieser reagiert. Dann werde ich entscheiden welchen ich nutze.


    andere Fahrzeuge werden aber genauso großzügig ausgespart wie vorher auch. Im Endeffekt ist dann sogar noch weniger Licht da weil es eben die Ränder nicht mehr ausleuchtet

  • morgen früh teste ich Modus 3, mal sehen wie dieser reagiert. Dann werde ich entscheiden welchen ich nutze.

    Na ja, ich denke, damit wird sich nur die Geschwindigkeit ändern, ab der er von breit auf fern umschaltet. Also das zweite, was cookie oben geschrieben hat. Standard waren 120 km/h, wahrscheinlich hast Du es deswegen auf der Landstraße gar nicht gesehen. Modus 2 wären 100 km/h, also warst Du bei der Testfahrt wohl so schnell. Und Modus 3 dann 80 km/h. Kann auch sein, dass 2 und 3 umgekehrt sind.

    Ich denke aber, 120 km/h sind bei uns in D die beste Einstellung. Denn bei uns darf man auf Landstraßen 100 fahren, und die haben oft keine Leitplanken und/oder Wildzäune. Da möchte man ja schon auch bei 100 km/h den Bereich neben der Fahrbahn ausgeleuchtet haben.

    (Mit "Landstraße" meine ich auch Bundesstraßen, aber nicht Schnellstraßen.)


    Ich habe auch mal den Lichtsensor testweise im Hellen ab- und aufgedeckt. Ergebnis: Sowohl Licht als auch Instrumente werden mit dem Sensor vorne rechts auf dem Armaturenbrett gesteuert. Bei mir war es so:

    Zeitung drauf, also sofort komplett dunkel: Display wird fast sofort dunkel, Licht geht einen Augenblick später an.

    Zeitung weg, also sofort hell: Display wird fast sofort hell, Licht geht etwa 3 Sekunden später aus.


    Bei einer Änderung der Empfindlichkeit im Menü habe ich bei o.g. Test keinen Unterschied bemerkt. Damit kann man dann wohl nur die Helligkeit ändern, ab der geschaltet wird und nicht die Zeit, in der er reagiert. Wenn also ein sehr kurzer Tunnel trotzdem sehr dunkel ist, hilft wohl keine Einstellung. Und bei einem sehr kurzen und dadurch nicht ganz dunklen Tunnel hilft zwar eine geringe Empfindlichkeit, dafür geht dann aber in der Dämmerung das Licht später an.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich war nur maximal 90km/h schnell…

    Und wie beschrieben, ab 60km/h schaltet sich das Fernlicht zu, Modus 1 breit und nicht so weit strahlt aber schön an vorausfahrenden Fahrzeugen vorbei. Modus 2 weit und nicht so breit und strahlt nicht mehr so breit an den vorausfahrenden Autos vorbei.


    Ändert sich die Matrix noch weiter wenn man über eine gewisse Geschwindigkeit kommt? :/


    na dann bin ich auf Modus 3 gespannt.

  • Ich meinte diese Einstellung hier (Zitat BDA):

    Fahrzeuggeschwindigkeit, bei der der Anpassungsmodus der Helligkeit und des ausgeleuchteten Bereichs des Fernlichts wechselt
    Ca. 120 km/h oder mehr (Standard)
    Ca. 100 km/h oder mehr
    Ca. 80 km/h oder mehr


    Ich weiß jetzt aber nicht, wie Carista die nennt bzw. mit welcher Bezeichnung die per OBD übermittelt wird.

    Und dann gibts ja noch die Einstellung, wie breit andere ausgeschnitten werden und noch je eine für Kurven und Regen plus fürs Abblendlicht noch je eine für Stadtgebiete und für Abstandsanpassung zum Vordermann. Alle bis auf die erstgenannte Einstellung nur an/aus.


    Wie ist das eigentlich mit dem OBD-Adapter, der bei Dir im Paket war? Kann der auch mit anderen Programmen/Apps und mit Techstream? Das ist ja beim OBDLink LX der Nachteil, dass der wohl nur (?) mit dem OBDwiz und halt Hybrid-Assistant, Hybrid-Reporter und Tire-Dingsbums funktioniert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der soll das angeblich können aber ausprobiert hab ich das noch nicht.


    Was mir eben noch aufgefallen ist. Die Lichtautomatik macht endlich das was sie soll.
    bei Unterführungen geht das Licht jetzt nicht mehr an obwohl es geregnet hat und relativ düster ist. Cool so soll’s sein ?

  • Der soll das angeblich können aber ausprobiert hab ich das noch nicht.


    Was mir eben noch aufgefallen ist. Die Lichtautomatik macht endlich das was sie soll.
    bei Unterführungen geht das Licht jetzt nicht mehr an obwohl es geregnet hat und relativ düster ist. Cool so soll’s sein ?

    Also ich finde es sinnvoll, dass bei einer dunklen Unterführung das Licht angeht. Bei mir darf es gerne so bleiben.

    Warum willst Du es denn anders?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)