OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • Ja, der kennt mich noch, wir sind nicht gerade in einträchtigem Einvernehmen auseinandergegangen --> Unsere Trennung
    Wäre der letzte Ausweg, ansonsten lass ich das evtl. bei der ersten Inspektion machen, die aber definitiv nicht dort stattfindet.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Du solltest das auf jeden Fall bei Toyota machen lassen und denen sagen das du es als zweiten Radsatz angelernt haben möchtest.


    Reifenhändler zB können nur den vorhandenen Satz überschreiben aber nicht den zweiten Satz frei schalten

  • Weil mir das 2 Reifenhändler gesagt haben und selbst Toyota ohne expliziten Wunsch einfach nur den Winterradsatz ausliest und den vorhandenen überschreibt. Zumindest hat das mein Höndler so gemacht. Ist mir dann aufgefallen als ich selbst die Räder gewechselt hab.


    was hast du für ein Gerät? Klingt interessant und ich frage mich wieso das nicht alle Reifenhändler haben

  • Die Originalen lassen sich nicht programmieren, die haben eine feste Einstellung und ID.

    Das bezieht sich NICHT auf das Anlernen im Auto! Das funktioniert natürlich auch mit den Originalen.


    Axel

  • Warum sprecht ihr in Rätseln? Gedenket bitte auch all der schlichten Gemüter, so wie meins, ist schließlich bald Weihnachten.


    Axel M

    Dein Gerät kann also den zweiten Satz freischalten, wofür ich laut Chris1983 unbedingt zu Toyota soll.

    Ich will nämlich keine Sensoren programmieren, weder Originale noch sonst welche, sondern einfach nur die Sensoren meiner Winterreifen in meinen Corolla stopfen, also die IDs derselben mit meinem Auto bekannt machen.

    Wenn ich daher z.B. mit deinem Gerät den zweiten Satz freischalte, dann kann ich mit Carista meine Winterreifen dort anlernen? Richtig Chris1983 ?

    Wahrscheinlich nicht, klärt mich bitte auf.


    Übrigens, Carista hat ein Weihnachtsangebot, 3 Monate für den Preis von einem: 9,99€

    Werde ich wohl nutzen, da die App mit meinem OPD2 LX funktioniert und ich noch ein paar andere Kleinigkeiten anpassen will.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • So wie ich Axel verstanden hab soll man mit seinem Gerät den zweiten Satz eintragen können im Auto. Du kannst damit aber nicht die originalen Sensoren auslesen um zu wissen welchen Code sie haben. So habe ich das jetzt verstanden.


    Die Erfahrung die ich gemacht habe ist das Reifenhändler nur ein Gerät haben um die Codes zu lesen und diese nur auf den ersten Satz schreiben können. Und das das selbst Toyota der Einfachheit macht wenn man nicht explizit drauf hinweist.


    Carista kann den zweiten Satz nur ändern wenn dieser schon aktiv ist, sonst kann man nur den neuen Sensorensatz auf dem ersten Satz überschreiben wenn man die Codes der neuen Sensoren hat.


    Auch wenn es Axel sein Gerät kann wäre mir es zu teuer. Dann lieber einmal zum Händler und den zweiten Satz eintragen lassen, danach kann man mit Carista beliebig beide Sätze ändern wenn mal neue Sensoren oder kompletträder her müssen.