Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Gibt es noch etwas auf das ich bei der Abholung achten sollte?

    Häufig sind ab Werk die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt. Aber das wird tagsüber schwierig zu prüfen sein. Kann man aber auch später nochmal hinfahren und einstellen lassen.

    Ansonsten würde ich halt die Liste durchgehen, die Du vielleicht vorher mitgegeben hast mit den individuellen Einstellungen. Die hier: Vor der Fahrzeugübergabe vom FTH durchführbare Fahrzeugeinstellungen Bei mir waren es z.B. die Fenster mit der Schlüssel-Fernbedienung öffnen/schließen.


    Softwarestände MM19 und Navi-Karten fände ich persönlich nicht so wichtig, weil man es selbst machen kann. Wenn Du aber keine Lust drauf hast, könntest Du das prüfen.

    Ich würde auch noch fragen, welchen Luftdruck sie auf die Räder gemacht haben. Kannst ja dann selbst entscheiden, ob Du das so lässt oder nicht. Dementsprechend dann die gespeicherten Werte im Auto so lassen oder beim nächsten Mal an der Tanke neu speichern. Apropos Tanke: Tanknadel mal checken.


    Na ja, und ich habe noch geschaut, ob alles drin ist, was versprochen wurde. 4 Fußmatten mit "Hybrid", Pannentasche mit Verbandkasten, Aschenbecher/Bonbondose, Warnweste.


    Die blaue Parkscheibe aus Kunstleder ist schick und klappert nicht im Auto. Kannst ja erstaunt fragen, ob die nicht mit dabei ist. Die kostet nämlich nicht viel und wandert dann vielleicht auch einfach mal so mit ins Auto. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Den Thread über die Matrix-LED's habe ich mir auch schon durchgelesen.


    Würde es sinn machen diese direkt mittels Scheinwerfer-Tester bei der Abholung überprüfen zu lassen?

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Vorhin einen erfreulichen Anruf von meinem Händler bekommen.


    Der Corolla ist am Freitag 4.6. abholbereit, geplant war der 15.6..

    Also knapp zwei Monate gewartet. Hört sich gut an. Ich habe einen Monat nach dir bestellt :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Moin.

    Ich bin davon ausgegangen, dass er das schon getan hat. Die Frage war ja, was bei der Übergabe zu prüfen ist. Habe ich zumindest so verstanden.

    Würde es sinn machen diese direkt mittels Scheinwerfer-Tester bei der Abholung überprüfen zu lassen?

    Schwierig. Da könnte sich der FTH auf den Fuß getreten fühlen, wenn Du das forderst, bevor Du es gesehen hast. Vermutlich hat er das nämlich schon getan. Und wenn er auf Werksvorgabe eingestellt hat, ist es halt laut Toyota in Ordnung, in der Realität aber viel zu niedrig.


    Anders sieht es aus, wenn Du von einer Nachtfahrt zurückkommst und erzählst, dass Du nur 30 fahren konntest, weil Du nichts gesehen hast. ;)

    Der Neigungswinkel liegt je nach Hersteller und Modell zwischen 1,0 und 1,2%. Toyota hat beim tiefen Corolla wohl denselben vorgesehen wie beim Land Cruiser. Wenn Du auf das Höchste der Toleranz einstellen lässt (1,0%), passt das für den TÜV und für Dich und den Gegenverkehr.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • StefanW Was meinst du mit Ausdruck machen genau?


    Heute habe ich dem Händler die Reifen die montiert werden sollen gebracht.


    Das Fahrzeug soll morgen kommen, der Fahrzeugbrief hoffentlich am Freitag.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Die blaue Parkscheibe aus Kunstleder ist schick und klappert nicht im Auto. Kannst ja erstaunt fragen, ob die nicht mit dabei ist. Die kostet nämlich nicht viel und wandert dann vielleicht auch einfach mal so mit ins Auto. ;)

    Davon bin ich schon lange abgekommen, bin mittlerweile bei den elektronischen Parkscheiben von needit. Ist bequemer und klappern auch nicht, da an der Scheibe verklebt:)

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Nachträglich herzliche Glückwünsche an alle, die nach meinem letzten Eintrag den Wartesaal verlassen durften. Viel Spaß mit euren Corollas.


    Ich hatte vor langer Zeit geschrieben:

    Mein wahrscheinlich letzter Eintrag an dieser Stelle:

    Die Übergabe mit Autotausch hat problemlos geklappt. Für den Auris hat sich kein Mensch interessiert, die vorher "angedrohte" technische und optische Überprüfung fand nicht statt.

    Das war leider dann doch ein Trugschluss und ich hing mit halbem Bein wieder im Wartesaal, wenn auch nur "virtuell". Denn solange die Kaufabwicklung nicht zu 100% abgeschlossen war, fühlte ich mich noch irgendwie gefangen.

    Hat mich sehr geärgert und mir ziemlich lange die Laune verhagelt.


    Doch zurück zur Geschichte:

    Einen Tag, nachdem die AHK montiert war, also ca. 2 Wochen nach Abholung des Corollas, erreichte mich eine Mail meines Verkäufers. Er hätte ja, als ich den Wagen nach AHK Montage abgeholt hatte, mit mir reden wollen, aber leider hätte er Kundschaft gehabt und daher keine Zeit. In der Mail gab er mir zu verstehen, dass der Auris doch nicht so "toll" sei wie gedacht und warum, könne ich dem beiliegenden DEKRA Gutachten entnehmen. Dort waren so Dinge wie abgenutzte Bremsscheiben, Steinschläge am vorderen Stoßfänger, geringes Reifenprofil der Sommerreifen (5 mm), schwache Schlüsselbatterie, Nachlackierungen am Kotflügel, fehlender Service usw. angeführt. Der Service wurde eben in diesem Autohaus lückenlos durchgeführt (gab nie Beanstandungen) , Nachlackierungen hatte ich nie. Die müssen, wenn überhaupt, vom Vorbesitzer sein und das bei einem Auto, das ich ebenfalls in diesem Autohaus mit "garantiert unfallfrei" gekauft hatte. Summa summarum kam das Gutachten auf einen Minderwert von 4000€.

    Er bat mich um Rückruf um eine Lösung zu finden.

    Nebenbei bemerkt: Dieses Gutachten wurde zwei Tage nach Abgabe des Auris erstellt, aber die fanden es nicht nötig, mich sofort zu informieren.


    Der Rückruf endete ergebnislos, da ich das Gutachten ablehnte (auch wenn die DEKRA natürlich eine heilige Instanz ist, die sich nie irrt) u.a. mit dem Verweis auf den letzten Service, der keine Mängel gezeigt hatte aber hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass man den Wagen vor Abschluss des Corolla Kaufvertrages ja begutachtet hatte und mir darauf basierend ein Ankaufangebot gemacht hatte, das ich annahm. Ohne den Ankauf wäre das komplette Geschäft nicht zustandegekommen. Ich sagte ihm, für mich grenze das Ganze an Betrug.


    Der gute Verkäufer druckste nur rum und stellte mir dann ein Gespräch mit seinem Chef in Aussicht, ohne jedoch selbst eine konkrete Forderung zu formulieren.

    Der Chef meldete sich nicht und nach weiteren drei Wochen kam wieder eine Mail des Verkäufers, dass sie mit nun anbieten würden, den Auris zurückzunehmen, was ich allerdings auch ablehnte.


    Danach gingen wieder mehr als zwei Wochen ins Land und dann kam ein Brief vom Chef. Er bot mir zwei Alternativen, entweder 1800€ zu zahlen oder den Wagen zurückzunehmen. Und setzte eine Frist von 5 Tagen.

    Aha, es gibt den Chef wirklich, es wurde zum erstenmal eine konkrete Forderung gestellt (vorher war alles irgendwie schwammig) und plötzlich hatte man es auch eilig. Für mich jetzt Anlass, meinen Anwalt aufzusuchen.


    Der hörte sich die Geschichte an und las den Ankaufvertrag. Sein Fazit:

    Geschäftsgebaren dieses Autohauses unter aller S.., aber rechtlich leider in Ordnung. Im Kleingedruckten stand nämlich, dass ich Gewährleistung zu geben habe. Er meinte, das sei nicht unbedingt Standard und er hätte diesen Vertrag auch unterschrieben, da man sich einen solchen Verlauf und ein solches Verhalten nicht wirklich vorstellen könne. Das habe ja schon fast Methode.

    Er bot mir auch an, falls ich es drauf ankommen lassen wolle, den Fall zu übernehmen, allerdings riet er dringend davon ab. Ewiges Prozessieren und die "nette" Option, das Auto zurückzunehmen, entfällt. Er traue sich zu, die im DEKRA Gutachten genannte Wertminderung im Prozess zu halbieren, aber damit wäre ich letztendlich genauso nass wie jetzt, aber um einige Nerven ärmer. Früher hätte ich es, wütend wie ich war, durchgezogen, heute sehe ich das anders.


    Ich nahm den Auris zurück und habe ihn dann letztendlich zum gleichen Preis an einen Autohändler verkauft, der Autos ins europäische Ausland vertickt. Ein Verkauf an eine Privatperson hätte wahrscheinlich etwas mehr gebracht, zumindest ging die Indikation aufgrund der interessierten Anrufer in diese Richtung, aber ich hatte keine Lust mehr auf: "Können Sie davon und davon noch ein Bild schicken", "ich komme von weit her, wie ist der letzte Preis?", "ich komme morgen und dann kommt doch keiner" usw.


    Dieses gewellerte Hochglanzautohaus in Bremen hat sich für mich damit ein für alle Mal erledigt. Ich kann's immer noch nicht fassen. Du kauft ein neues Auto in der höchsten Ausstattungsstufe mit fast allen Extras, nachdem du dort vorher schon ein Gebrauchtes gekauft hattest, und dann so etwas.

    Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn die diese DEKRA Untersuchung VOR Ankauf durchgeführt hätten. Dann hätte ich gesagt "nein danke" und wäre weitergezogen.

    Und der Herr Filialleiter findest es nicht mal für nötig, selbst mit dem Kunden zu reden, sondern wälzt alles auf seinen armen Verkäufer ab. Armselig. So was würde es in meiner Firma nicht geben.


    Jetzt ist es erledigt und es geht mir besser :).

    Und es mag albern sein, aber ich habe als erstes den Autohaus-Schilderträger gegen einen neutralen ersetzt. Ich mache nicht auch noch kostenlose Werbung für diesen Verein.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi