Corolla TS Gebrauchtwagen welches Modell, Ausstattnung, ich blicke nicht durch...

  • Hallo zusammen,

    unser Prius 3 soll nun durch einen Corolla TS Hybrid ersetzt werden. Budget ist bei max. 28.500 Euro. Und unter 20.000 km.


    Was mir wichtig ist:

    - Keyless Zugang

    - Einparkpiepser vorn und hinten
    - Android Auto & Apple Car Play (haben alle?)
    - Kofferraum elektrisch (haben alle?)
    - Regensensor
    - Rückfahrkamera (haben alle ?)

    - Sound ist relativ wichtig, hab da keinen Vergleich zum jetzigem Prius JBL Sound
    reicht das Standard Soundsystem oder sollte es JBL sein, wenn ja welches Modell passt dann?

    - HUD (gibt es nur im Lounge?) und ist dann zu teuer, :( hatten alle unseren alten Prius schon, echt schade, dass es nicht Standard ist.

    Vom Modell her finde ich den neuen mit dem großen Display (ohne Drehkopf) und den komplett digitalen Tacho am besten.
    Das müsste das aktuelle Modell aus 2023, mit mind. 140PS sein.
    Was mich verwirrt ist, dass es auch Modelle aus 2023 gibt, die ein Display mit einem Drehknopf haben und kein komplett digitaler Tacho.
    Ist das dann ein "altes" Facelift? Aber aus welchem Jahr?

    Dann gibt es noch die, bei denen das Display echte Knöpfen hat und links und rechts vom "Tacho" noch analoge Anzeigen sind.
    Dieses Modell ist von 2020? 2019? Und hat 122PS oder 184PS?

    Was sind die großen Unterschiede der drei genannten Modelle?
    Lohnt sich der Aufpreis für das neuste Modell mit großem Display und den komplett digitalen Tacho?
    Was ist am neuen noch besser als an den Vorgängern?

    Für die Einparkpiepser vorn und hinten muss es ja beim aktuellen Modell ein Team D mit Tech-Paket sein?
    Oder können die Einparkpiepser auch einzeln bei einem gebrauchten Team D nachgerüstet werden?
    Wie sieht es bei den älteren Modellen und der Einparkhilfe aus?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • TeamD mit Technikpaket (hab ich auch) wäre so am nöhesten Deiner Beschreibung, hat auch das große Display


    Elektr Klappe gibts ab Lounge mWn


    HUD ebenfalls ab Lounge


    Das normale Soundsystem (mit seinen kleinen Spezialitäten) kann mit dem Hondapremium mithalten mMn


    Digital sind die Anzeigen schon, aber das durchgehende ist wohl der FL


    122 PS ist der 1.8 VFL, 184 der 2.0 VFL


    Die Modellpflege war um April 2023, daher findest du in dem Jahr beide.

  • Thema Multimedia Einheit:

    Insgesamt gibt es aktuelle 3 Varianten:

    2019-2021/22 die erste Version mit den Tasten seitlich

    2021/22-2022 das "Mittelding mit Cloud-Navi und Drehknopf

    ab 2023 das aktuelle mit den 3 Tasten


    Sicherlich wurden einige 2022er noch im Jahr 2023 zugelassen. Das Modelljahr 2023 begann aber im Januar 2023. Ausgeliefert wurden die ersten Ende März 2023. Mit Wartezeiten 12 Monate +

    Und viele, die Anfang 2022 bestellt haben, fahren heute einen 2023er, da im November die Bestellungen storniert wurden.. War keine Sternstunde für Toyota. Der Fairnesshalber sei aber erwähnt, dass die Corolla-Bestellungen durch die Decke gingen.


    Durchgängig digtial hat nur der 2023er wie Thunfisch schon schrieb.

    Der 2023er hat auch die 5. Hybridgeneration mit 140 Ps beim 1,8er und 196Ps beim 2,0


    Kofferraum elektrisch nur beim Lounge von 2019 bis heute, bzw. beim GR + GR Black bis 2022. - Diese Modelle gab es auch nur als 2,0l

    Mit dem Generationswechsel gibts den GR und Lounge auch als 1,8er (davor nur Reimport).


    Du hast die Qual der Wahl, denn die "Alten" Corollas bis 2022 sind nicht wirklich schlechter.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..


  • Anmerkung für Österreich: 2,0er gibt es hier nur in der Ausstattung "GR" und "Lounge" (nicht "Active" und "Active Drive" (~Team Deutschland))

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • PhelanWard


    Kleiner Tip von einem Leidgeprüften:

    Die Buchstaben "J" und "B" und "L" sind einfach nur Buchstaben, damit die Optik schöner aussieht. Genau wie AEG :)

    Die Technik dahinter enttäuscht (zumindest mich) komplett. Dafür also mehr Geld auszugeben, ist nicht nötig. Lieber dann bei nem gescheiten Audio-Experten Deiner Wahl ein separates Upgrade der Hardware, speziell das Einbauen eines Subwoofers in Erwägung ziehen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich kenne das Prius JBL-Soundsystem nicht, aber wenn Du verlässlich vergleichen willst, solltest Du mal einen Corolla mit und ohne JBL-Soundsystem Probe fahren, äh hören. ;)

    Weil Soundwahrnehmung ist subjektiv und auch immer eine Frage, wo man herkommt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)