EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

  • Das ganze dient nicht zur erwärmung des motors sondern zur erwärmung der heizung im innenraum!

    Ist im selben System drinne. Also hat es einen Einfluss. Die Heizung hat keinen eigenen Kreislauf.


    Ein abgastest wird nicht an kalten motoren durchgegührt!

    Ein Abgasgutachten wie er bei einer Typengenehmigung entsteht ist nochmal was ganz anderes als das was du bei der AU siehst.


    Auf die Gefahr hin, dass jemand nur das liest und meint ich sei gegen die Stilllegung des EHR: Nö, weg damit, das fällt keinem auf und interessiert auch keinen.

  • HT1 ja, ist dem Anschein nach auch noch dicht.


    VivaLosToyotaz: einfach mal sachlich bleiben und nicht immer gleich einen persönlichen Angriff sehen.

    Ja tut mir leid, aber es ist doch so!


    Weist du wenn jemand schon überprüft und dann dinge als "nicht in ordnung" abstempelt wobei es bis zu zulassungsverlusten führen kann, donn sollte man halt auch soweit sein um für lösungsvorschläge offen und bereit zu sein!

    Das sind aber nur die wenigsten von euch!

    Ihr schiebt alles gleich den werkstätten zu welche dann oftmals unlösbare fehler suchen dürfen!

    Das ist halt alles andere als effizient, schutz für die umwelt und in ordnung!

    Vor allem bei oldtimer ist das doch der übelste schwachsinn....

    was man hier schon in export verwiesen hat was wirklich noch sauber war!

    Nur wegen typen wie euch die einfach alles besser wissen aber in der praxis keine bereitschaft zur problembewältigung haben/ zeigen!

    Hab da leider schon zu viel gesehen und mitbekommen...

    Also um meine ansicht an tüvler oder zivilgutachter zu verbesser, dazu müsst ihr schon selber eure arbeit verrichten und nicht ich bzw wir in den Werkstätten!

    Da kann ich dir auch gleich noch dazu sagen das nicht nur ich so denke!

    Das sind mind. 70% in den Werkstätten die diese sicht euch bzw. Euren jobs gegenüber haben.

    Diesen ruf habt ihr euch ja auch mühsam erarbeitet muss man leider ehrlicherweise sagen!


    Aber zurück zum thema:

    was wäre denn jetzt so schlecht daran wenn man den EHR lahmlegt wenn dieser doch beim facelift sowieso rausgeflogen ist? 😉

    Toyota Paseo L5 Turbo

    Toyota Auris TS Hybrid

    Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

  • Stell die Frage Toyota. Die werden dann bestimmt auch fachkompetent antworten.

    😂😂😂😂


    Jaaa genau!

    Da isa der tüvler!


    Wie er im buche steht!


    Bravo an die kompetenz!! 😂😂😂


    Keine erklärung der ursache aber den tüv bekommst du nicht! 😂😂😂


    Verstehst du was ich meine!? 😂👌


    Und ich sags nochmal, es ist scheißegal ob man ihn kurzschließt oder nicht!

    Der EHR ist ein Bauteil welcher den komfort verbesser soll!

    Und nicht um die abgaswerte zu beeinflussen!


    Wenn mans genau nimmt ist er sogar schlecht für die abgaswerte da der kat (welcher nach dem ehr sitzt) länger von der betriebstemperatur von ca. 300grad abhält!

    Toyota Paseo L5 Turbo

    Toyota Auris TS Hybrid

    Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

  • Die Sache ist nun mal die: ob ich das gut finde oder nicht oder denke, dass das einen Einfluss hat oder nicht, spielt in dem Moment leider keine Rolle. Ja, da mögt ihr mir jetzt Inkompetenz, WIchtigtuerei oder sonst was unterstellen.


    Wenn man diesen Job eine Weile macht, versteht man auch, wieso solche Foren, Zeitungsartikel oder sonst was probematisch sind und wieso ich für meinen Teil immer versuche, so weit wie möglich die Primärquellen (in dem Fall halt die Bau- und Betriebsvorschriften) heranzuziehen.


    Und meine Aussage zur Befragung von Toyota meinte ich durchaus ernst. Das kann doch gut sein, dass Toyota als Hersteller bestätigt, dass keine Verschlechterung der Abgaswerte festzustellen ist. Dann bin ich der letzte, der das ablehnt. Damit wäre uns allen ja durchaus geholfen.

  • Die Sache ist nun mal die: ob ich das gut finde oder nicht oder denke, dass das einen Einfluss hat oder nicht, spielt in dem Moment leider keine Rolle. Ja, da mögt ihr mir jetzt Inkompetenz, WIchtigtuerei oder sonst was unterstellen.


    Wenn man diesen Job eine Weile macht, versteht man auch, wieso solche Foren, Zeitungsartikel oder sonst was probematisch sind und wieso ich für meinen Teil immer versuche, so weit wie möglich die Primärquellen (in dem Fall halt die Bau- und Betriebsvorschriften) heranzuziehen.


    Und meine Aussage zur Befragung von Toyota meinte ich durchaus ernst. Das kann doch gut sein, dass Toyota als Hersteller bestätigt, dass keine Verschlechterung der Abgaswerte festzustellen ist. Dann bin ich der letzte, der das ablehnt. Damit wäre uns allen ja durchaus geholfen.

    Nein das thema ist die eigeniniziative!


    Wenn ich in der wrrkstatt mit so eoner aussage komme dan lacht mich alles aus!

    Und so tu ich es auch bei dir!


    Ihr hättet mehr eigeniniziative in ALLEN bereichen zeigen mussen!

    Schon vor 30 jahren!

    Nicht immer alles den anderen zuschieben!

    Das ist aus meiner aicht einfach faul und unkompetent!

    Wenn ich bzw. Auch in anderen jobs, ist ja hier nicht nur der mechaniker betroffen, so handwerken würde na da wurden wir uns anschauen!

    Dann bekommst dein auto zum ölwechsel halt doch erst in einer woche wieder!


    Ihr zögert alles raus und denkt über 3 ecken....

    Das vermiest doch einfach alles....

    Sorry aber meine erfahrung mit euch tüvler und zivilgutachter(welche ich hier jedoch etwas ausnehemen muss da es zivilgutachter gibt welche wirklich auch sehr sehr kompetente Leute sind und auch richtig ahnung von technik und gesetzliche lagen haben! )


    Deutschland ist für mich als österreicher DAS autoland!


    Ihr macht mit euren zeigefinger erheben und "du darfst das nicht" alles kaputt!


    Meiner meinung nach darf ein tüvler/zivilgutachter seinen job nur dann ausführen wenn er es selber diese Dinge auch wirklich gut umsetzen kann!

    Sprich, bei ölverlust eines getriebes sollte er dieses ausbauen, zerlegen und reparieren können!

    verpflichtende Meisterprüfung z.b.

    Dann hätten wir wirkliche gute und kompetente fachleute welche deren arbeit mit herz und verstand machen würden!

    So wies jetzt läuft sind ja alle hirntotgedroschen von lehrgängen und ausbildungen welche zu weit weg von der praxis sind und einem zusätzlich noch komplizierter und kaputter machen!

    Da könnt ihr auch gegenreden wass ihr wollt!

    Ich weis um was es geht...

    Und wie es abläuft...

    Toyota Paseo L5 Turbo

    Toyota Auris TS Hybrid

    Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

    2 Mal editiert, zuletzt von VivaLosToyotaz ()

  • Ich würde mein Auto mit einem offensichtlichen Defekt nicht anbieten wollen.


    Auch wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt.


    Interessenten lehnen entweder sofort ab oder

    am Ende wird der Preis soweit gedrückt, dass man das EHR auch erneuern hätte können.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023