EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Leider merkst du soft nicht, welchen Schwachsinn du verzapfst. Nicht jeder kann diese Sachen reparieren geschweige kennt sich aus. Ein normaler Kunde in Deutschland macht einen Bogen um so eine Auto. Sehr oft zahlen Leute aus den Ostblock für gebrauchte Autos noch relativ faire Preise. Da dort so eine Reparatur kaum was kostet bzw. genug Ersatzteile zum sehr guten Preis auf den Markt sind. Dort wird auch sicher nicht das ganze Abgassystem, wie bei Toyota getauscht sondern nur der EHR neu eingeschweißt, fertig.

Leider sind 100tkm eigentlich noch nicht soviel um so ärgerlicher ist es. Tatsächlich muss man sagen das sich beim VFL 2.0l die relax Garantie lohnt, wenn man das Auto nicht lange fahren möchte.

Ich rede keine schwachsinn!

Die dinge die ich aufgezählt habe sind bei anderen marken mehr thema als bei uns NUR der EHR!

Und dabei meinte ich nicht nur einzelne sondern ALLE punkte! 😂😂

Und das meine ich ernst weil ich es selber tagtäglich sehe und erlebe!

Zum thema ehr umschweißen....

Hast du dir dieses teil schonmal im detail angeschaut?

Dieses aufwendige konstrukt schweißt dir auch im osten keiner um...

Die schließen ihn kurz und fertig....

Ja das die gewissen einen bogen über solche lösungen machen zeigt auch einiges oder?

Wie intelligent man doch ist....

Jemand der ein kleines bisschen verständnis hat und erklärt bekommt das dieser deaktiviert wurde da es bekannte folgeschäden welche bis zu einen motorschaden führen könnte und was auch der einzige punkt ist an diesem auto der ärger machen könnte, dann muss man ehrlich gesagt froh sein auf so eine person gestoßen zu sein...

Wenn man da einen bogen drum macht ist man selber schuld und sucht sich freiwillig die sorgen aus! 😂

Kauft sich dann vielleicht sogar einen bmw diesel? 😂🙊

Aus vernunft natürlich! 👍

Nein sorry für diese antwort aber ich sehe das ganze leider so!

Ich sehe das ganze tatsächlich als KEIN thema da man es im vornherein verhindern kann bzw. Auch wenn er undicht ist noch kostengünstige wiederinbetriebnahme ermöglicht.

Hast bei einen modernen diesel einen turboschaden kann dir passieren dass der 3-wege kat, Partikelfilter UND der scr kat defekt und unbrauchbar sind.

Diese schäden sind meist nicht mehr zu reparieren da ein bereits 8 jahre altes auto schon nahe am totalschaden ist.

Reparaturen von 8000€ und mehr können einen da treffen....

Dann hast noch das risiko dass die steuerkette rasselt oder überhaupt der motor bereits zu wenig öl hatte und die pleuellager bereits beschädigt sind...

Vielleicht auch erst nach 500km zu klappern beginnen...

Das sind dann wirklich große themen die einen auch in finanzielle schwierigkeiten bringen können!

Und das tragische dabei ist diese leute kaufen aus vernunft und aus sicherheit einen diesel um geld zu sparen bzw. Die propaganda diese antriebe asl so toll darstellen lässt....

Natürlich sind bei solchen themen dann zu 90% immer wir als werkstätte schuld da es diese probleme bei anderen ja nicht geben würde... 😂😂

Das ist leider unser tägliches brot... 🤷

Da musst du dann halt auch verstehen das ich mir persönlich bei so einen thema denken muss: ihr habt keine ahnung wie es wirklich sein könnte! 😉

Ist nicht böse gemeind...

Ist nur meine erfahrung...

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Dann kann man nur viel Glück wünschen bei der Suche nach einem "intelligenten" Käufer, der sich für die Ehrlichkeit bedankt, trotzdem den vollen Preis bezahlt und das Risiko mit dem nächsten TÜV, der Betriebserlaubnis und abgelehnter Relax-Garantie vor lauter Dankbarkeit auf sich nimmt. :S

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Das ist noch nicht sehr viel… ansonsten hätte ich gesagt Richtung Ostblock, da macht man wegen solchen Sachen nicht rum.

Naja, in den Ostblock weil ein System welches man problemlos abschalten kann defekt ist?

Mit der Einstellung dürfte es kaum Gebrauchtwagen mehr in Deutschland geben, schon gar keine deutschen Marken ;)

• Dann kann man nur viel Glück wünschen bei der Suche nach einem "intelligenten" Käufer, der sich für die Ehrlichkeit bedankt, trotzdem den vollen Preis bezahlt und das Risiko mit dem nächsten TÜV, der Betriebserlaubnis und abgelehnter Relax-Garantie vor lauter Dankbarkeit auf sich nimmt. :S

Der tüv wird dir hier keine probleme bereiten!

Es wird nämlich nichts am gesetzlichen rahmen verändert!

Auch der abgastest ist dadurch noch in Ordnung und unverändert!

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

• Kannst du diese Aussage belegen via Teilegenehmigung, ABE, Herstellerbescheinigung oder sonstige Gutachten? Das würde mich als Mann vom TÜV nämlich interessieren.

Wieso soll ich für etwas ein teilegutachten benötigen wo ich doch nichts zusätzliches an teile verbaue?

Gegenfrage:

Kannst du mir erklären bzw. Belegen was es für schreckliche einflüsse auf mensch und umwelt haben sollte wenn ich diesen abschalte?

Bei einen kat, dpf oder scr kat ists doch klar dass ich dies nicht darf da wir hierbei eine verschlechterung der abgaswerte haben.

Aber was soll beim ehr sein der doch nur als komfortausstattung dient und sonstige gesetzlich vorgesehenen funktionen nicht beeinflusst?

Wir dürfen im übrigen nicht vergessen das dieder in vielen anderen fahrzeugen eben NICHT verbaut ist!

Gurke weist du was mich ganz fürchterlich nervt?

Menschen welche damit geld verdienen das sie anderen viele dinge im leben einfach nur unnötig schwer machen!

Ich wünsche mir hier und jetzt eine brauchbare aussage von dir ansonsten gehörst du für mich genau zu diesen menschen... 🤷

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

• Kannst du mir erklären bzw. Belegen was es für schreckliche einflüsse auf mensch und umwelt haben sollte wenn ich diesen abschalte?

Naja das Kaltlaufverhalten verändert sich, der Motor wird langsamer warm und das hat wiederum in der nicht belegbaren Theorie einen Einfluss von unter 0.

Für das Abgasgutachten spielt es aber in der Theorie eine Rolle. Und somit wäre es eine abgasrelevante Veränderung. Willkommen in Deutschland.

Aber das wäre so die Begründung. Über den Sinn dahinter braucht man nicht streiten. Den gibt es nicht. Und kein TÜVler der Welt wird das sehen. Da gibt es durchaus auffälligere Umbauten die nicht auffallen. Also wer sich darum Sorgen macht... Und Steuerhinterziehung oder sowas ist das schon garnicht. Steuern zahlt man nämlich nach Typengenehmigung und nicht nach dem tatsächlichen Ausstoß.

• Naja das Kaltlaufverhalten verändert sich, der Motor wird langsamer warm und das hat wiederum in der nicht belegbaren Theorie einen Einfluss von unter 0.

Für das Abgasgutachten spielt es aber in der Theorie eine Rolle. Und somit wäre es eine abgasrelevante Veränderung. Willkommen in Deutschland.

Das ganze dient nicht zur erwärmung des motors sondern zur erwärmung der heizung im innenraum!

Als komfortausstattung!

Ein abgastest wird nicht an kalten motoren durchgegührt!

Ausserdem könnte man diese geschichte ja auch weiterspinnen und sagen, dass dem abgas wärme entzogen wird und dadurch der kat längere zeit benötigt um auf betriebstemperatur zu kommen!

Also kann man es drehen und wenden wie man möchte!

Enfluss auf abgasausstoß hat dies jedoch nicht!

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid