JBL Sound Sytem

  • Hey,

    Ich bin hier neu und wollte kurz fragen ob es zu der Problematik denn eine Lösung gibt?

    Beim Corolla meiner Frau mit JBL wird ebenfalls der Bass ab ca. Lautstärke 45 der Bass nahezu komplett weg genommen. Ich finde das echt nicht geil. Was kann man da machen?


    Bei meinem Corolla mit Standart Boxen ist das nicht der Fall.

  • Ab Lautstärke 45 fliegen einem doch die Ohren durch die Gegend oder man sollte sich mal dringend über Hörgeräte Gedanken machen.

    Ich habe bei meinem TS die Lautstärke zwischen 30-35 und das auch nur wenn ich alleine unterwegs bin und mit niemandem im Auto rede.

  • Hast Du Dir mal die anderen Threads dazu hier im Forum durchgelesen? Viel kann man beim JBL nicht machen bzw. ist es sehr schwierig, weil man die Signale nicht vor dem Verstärker abgreifen kann. Man kann einen Subwoofer nachrüsten, den man an die LS-Leitungen zu den vorderen Türen anschließt. Dort kommen am meisten Tieftöne an, weil JBL dort die von ihnen "Subwoofer" genannten Türlautsprecher platziert hat. Hinten in den Türen sind Fullrange.

    Dann im Display Mitten und Höhen hochdrehen, um die Grundlautstärke etwas anzuheben und Bässe etwas runter, weil sie ja vom neuen Subwoofer verstärkt werden. Mitten hochdrehen ist aber beim JBL auch so eine Sache. Hört sich nach Colabüchse im Armaturenbrett an. ;(

    Oder man hängt einen Verstärker hinter den Verstärker. :S Wurde auch schon hier beschrieben. Das in Kombination mit neuen Lautsprechern könnte helfen, dass man mit seiner Maximallautstärke nicht über 40 am Radio kommt. Wenn der aber einen DSP hat, braucht man einen Profi zum Einmessen. Mit Zollstock kommt man da nicht weit, da der JBL schon einen DSP hat und keiner weiß, wie der eingestellt ist.


    Ist alles nicht das Gelbe vom Ei. Besser geht das beim Nicht-JBL. Hilft Deiner Frau jetzt nicht weiter, ich weiß. Den Spruch mit vorher Probehören verkneife ich mir jetzt auch. Ups... :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ok super danke dir. Das war sehr ausführlich und jetzt weiß ich auch bescheid. Dann werden wir das erstmal so lassen denke ich.


    ^^ Ist halt ein gebrauchter und war leider verbaut. Aber damit leben kann man ja schon. Gibt sicher schlechtere Soundsysteme... aber halt auch bessere :D

  • Wie schaut's denn mit dem "Musik-Material" aus ? Über USB, über AndroidAuto/AppleCarPlay, per Bluetooth?

    Schon mal an mögliches Clipping von übersteuertem Musikmaterial gedacht oder über zusätzlichem Equalizer-Boost aus ner Zuspiel-App ?

    Bei mp3 z.B. mal mit nem Tool wie mp3gain die Ausgangs db senken...

  • Ich habe einen TS Lounge mit JBL-Soundsystem und kann Dir noch folgende Empfehlungen für die Soundeinstellungen mitgeben:

    Die Klang- und Raum-Einstellungen im MM sowie die Musikquelle und Qualität von komprimierten Dateien spielen eine große Rolle für den Sound.

    Wenn Du Radio nutzt und DAB+ bei Dir gut funktioniert, klingt das besser als UKW/FM.

    Wenn Radio über das MM nicht gut funktioniert/klingt, dann empfehle ich Dir mal die Android App Radionator auszuprobieren. Die funktioniert auch mit Android Auto und mit ihr kann man auch beste Audioqualität beim Streamen einstellen. Für mich klingen darüber die Radiosender incl. Bass richtig gut.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum. Könnte mir jemand bitte sagen, wo ich die Software-Updates für das Multimedia-System JBL für Toyota Corolla GR Touring Sport 2022 finden kann?

    Es wäre sehr hilfreich. Danke.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum. Könnte mir jemand bitte sagen, wo ich die Software-Updates für das Multimedia-System JBL für Toyota Corolla GR Touring Sport 2022 finden kann?

    Es wäre sehr hilfreich. Danke.

    Normaleweise das geht Automatisch wann das ist eingeschaltet in der Einstellungen.Aber sonst weist ich auch nicht.:P