Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Das wird lustig, vor allem mit der "perfekten" Schildererkennung bei Toyota.

    Der erkennt ja noch nicht mal Ortsein und Ausgänge. 😁

    Ich habe meinen Piepser auf 10kmh drüber eingestellt für schilder die ich mal "übersehen" habe (der Tacho eilt ja eh vor) Ansonsten fahre ich so vorausschauend, dass es fast immer passt.


    Gruß Mario

  • Das wird lustig, vor allem mit der "perfekten" Schildererkennung bei Toyota.


    Ich war gestern wieder eine längere Strecke in Brandenburg unterwegs.

    Wir haben zwar den 2023er, aber sehr häufig stand im Display das Rot-Weiße Schild mit zwei Strichen, also keine Erkennung.

    Ich habe im Prinzip auch nix gegen das ISA, aber: ab den 1.km/h ohne "Schwelle" und mit den aktuellen Erkennungsmustern, sorry. Das wird richtig lustig.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • mavFG also ich wohne auch in BB und fahre hier ein paar mehr Strecken.


    Innerorts zeigt er manchmal 30 an obwohl 50 gelten. Das ist so das größte Problem was ich habe. Sonst außerorts erkennt er die Schilder gut.


    Habe bis jetzt nicht ein mal keine Schilderkennung gehabt.

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Ich gehöre auch nicht zur Fraktion ständig zu schnell. Sehe das ISA aber sehr kritisch. Gesetzlich Geregelt ist, das ein Tacho bis zu 7 Prozent nach unten abweichen darf. Der Corolla Tacho weicht auch ab. Bei 50 in der Ortschaft und Tachoanzeige 50 fährt man dann grob gerechnet 47. Warum soll das ISA dann bitte schon bei 1km/h anschlagen. Wenn 50 Erlaubt dann sollte das ISA auch bitte erst anschlagen wenn die Geschwindigkeit wirklich zu schnell ist. Außerdem lenkt das Gebimmel nur ab. Denn sind wir mal ehrlich. Wie oft ist man kurzfristig über der erlaubten Geschwindigkeit. Und damit meine ich nicht absichtlich sondern z.B bei Geschwindigkeitsbergenzungsänderung oder Bergab.Oder steigt ihr ständig auf die Bremse statt langsam aus zu rollen.

    Frohe Ostern

  • Und das meine ich ja. Was wird jetzt ein Großteil der Autofahrer mit ISA machen? 30 fahren, weils sonst nervt. Und die anderen dahinter?

    Ich merk es ja schon, wenn ich Tempomat 50 innerorts fahre.. Bei einigen kann ich dann schon die Halsschlagader im Rückspiegel sehen. :(

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das gleiche kannst du dann auch für die anderen Verkehrszeichen einstellen. (Das wird dann auch permanent gespeichert)

    Danke für die detaillierte Info. Du schreibst es lässt sich permanent ausschalten. Anscheinend werden dann ab Juli Fahrzeuge mit nochmals geänderter Software ausgeliefert. Das permante will der Gesetzgeber verhindern.

    Zukünftig lässt sich die Deaktivierung nur noch für die aktuelle Fahrt speichern. Eine erneute Deaktivierung lässt sich nur einstellen, wenn das Fahrzeug gestoppt wird und der Türkontakt betätigt wird, d.h es muss ein Aussteigen simuliert werden.

  • Donkey#17 das bezieht sich nur auf die Verkehrszeichenerkennung wie Überholverbot und Stoppschilder.


    Geschwindigkeit startet immer wieder neu. So wie ich es oben geschrieben hab, deaktiviere ich das immer bei Fahrtantritt

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Na. Das wird was! Relativ oft werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen von der seitlichen BAB Abfahrt gelesen. Das wird ein Gebimmel.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Ich sehe das ganze auch eher kritisch, oder man müsste es anders umsetzen...

    Ich empfand das System bei VW / Seat zum fahren ganz angenehm (travel Assist) der hat halt auch die Daten vom Navi mit genommen und dementsprechend auch vorhersagend funktioniert - er weiß halt das in 200m 70beginnt und er dementsprechend in 100m langsam Motorleistung rausnehmen muss...


    Mir würde es ja reichen wenn Toyota es endlich schafft auch Daten vom Cloud Navi wenigstens mit anzuzeigen - einzubeziehen (siehe plus Navi)...

    Zumindest wird ja bei YouTube Werbung vom Cloud Navi immer Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt...

    Aber ansonsten ich habe bei meinem 23er einfach 5kmh Grenze angelassen, dann geht das mit dem gebimmel halbwegs, außer das ganze gemecker weil er mal wieder ein Schild nicht erkannt (Ortsschild usw..)

    Vielleicht ändert sich das mal noch?!

  • Ich lehn mich mit meiner Meinung eh gern gegen den "Allman Strom mit 20 km/h schneller fahren zb" an.

    Es geht in diesem Post nicht um Scheller fahren, Rasen usw. Sondern darum wie die ISA-Norm umgesetzt wird.

    Sie basiert in Deutschland z.Z. auf drei Eckpunkenten. 1. RSA, und 2. , wenn vorhanden das Kartenmaterial + GPS aus dem internen Fahrzeugnavi. Alles gekoppelt mit dem adaptiven Tempomaten.

    RSA funktioniert nicht nur bei Toyota unzuverlässig. Das Kartenmaterial im Navi wird, wenn überhaupt, alle 1-2 Jahre aktualisiert und von den Wenigsten neu aufgespielt weil es Geld kostet..

    Hier steht aber schon das neue Gesetz zur Cybersicherheit für KFZ. vor der Verabschiedung. Kurzform: Die Hersteller werden verpflichtet alle drei Monate neues Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen, welches ON-AIR, d.H. ohne Werkstattbesuch aufgespielt werden muß. Die ersten sieben Jahre ist es kostenlos, danach nur noch über ein Abo.

    Wieder zum eigentlichen Thema.

    Die RSA arbeitet nicht nur bei Toyota unzuverlässig, ist aber das einzige Regulativ, auf dem die ISA aufbaut.

    Wie bereits erwähnt fährt meine Frau aktuell einen Yaris 1,5 Hybrid - Zulassung 11/21, mit dem ich auch oft unterwegs bin. Ich finde die Hybryd Technik interessant und habe mir einen neuen Corolla TS 2.0 für August bestellt.

    Meine Frau einen neuen Yaris für Juni. Wenn ich mir jetzt vorstelle mit welchem akkustischen Stakkato ich im Corolla unterhalten werde-ähnlich bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt im Yaris- vergeht mir die Lust auf das Auto.

    Ich gebe mal 3 Beispiele von heute als wir dem dem Yaris, mit aktivierter aber stummer RSA unterwegs waren und ich war erstaunt wie oft die RSA Schilder nicht erkennt.


    1:

    Landstraße Tempo 70 erlaubt, alles o.K., Schild wird korrekt angezeigt. Es folgt eine Baustelle mit 30, Schild wird korrekt angezeigt. 200 m weiter, Aufhebung der Begrenzung und wieder normales Tempo mit 70. Schild wird aber nicht erkannt, weil in diesem Fall das Schild auf dem provisorischen Baustellenstandfuß leicht verdreht war und zwar zum rechten Fahrbahnrand hin, durch irgendwelche mechanischen Einflüsse. Die Erkennung im Yaris bleibt natürlich bei 30 Km/h, bis das nächste Schild mit erlaubter Geschwindigkeit kommt. Stand heute, man fährt normal mit 70 weiter. Ab 01.07. funktioniert das aber nicht mehr so einfach, weil das System im Auto meint man muss 30 fahren. Fährt man mit 70 weiter reagiert der Warnton, den man nicht mehr deaktivieren kann, bzw. nur sehr umständlich. Das Gaspedal fängt an Druck aufzubauen, oder zu vibrieren. Möchte man das vermeiden, fährt man schön mit effektiven 27Km/h auf einer Landstraße auf der 70Km/h erlaubt sind, bis das nächste Schild kommt und etwas anderes erlaubt. Das Chaos, wenn andere mich dann hupend überholen möchte ich erleben.


    2:

    Fahre auf der A 516 von Oberhausen kommend in Richtung Arnheim. Normale 2 Spurige BAB. Die ersten Kilometer Tempolimit 100 Km/h. Soweit o.K. Etwa 500 m vor dem Kreuz Oberhausen, Aufhebung des Limits und somit freies Fahren. Die A 516 geht am Kreuz Oberhausen in die A3 über. Es gibt es hier eine sehr lange Ausfahrt mit eigener Spur, getrennt durch eine Leitplanke, ebenso gestaltet sich die lange Auffahrt, auch durch eine Leitplanke getrennt von der Hauptfahrbahn, hier noch die A 516. Auf der Ab-und Einfahrt, also der abgetrennten Parallelspur gilt ein Tempolimit von 80Km/h, dokumentiert durch 80 er Schilder, die sich an der Leitplanke zwischen BAB ohne Tempolimit und Parallelspur befindet.

    Was passiert, die RSA erkennt 80, anstatt frei Fahrt, das nächste Schild mit Tempo 120 kam dann nach 7 Kilometern. Nach der ISA Norm fahre ich jetzt mit 80 auf einer BAB mit freier Fahrt und ohne Überholverbot. Alleine schon der LKW Verkehr wird sich „freuen“.


    3: Landstraße von Dinslaken nach Hünxe. Limit 50 Km/h, teilweise innerorts. Nach dem Ortsausgangsschild von Dinslaken weiter Landstraße mit Limit von 50, warum auch immer-egal. Das System im Yaris zeigt aber auf einmal gar keine Schildererkennung mehr und somit freie Fahrt. Das Problem hier besteht darin, daß das Schild mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit an einer sehr langen Schilderstange ca. 3m ganz oben sitzt, darunter diverse Zusatzschilder Schilder, Halteverbot, Fahrräder frei und noch irgendwas. Hier wollte man wahrscheinlich Geld sparen und hat alles an einen Mast genagelt. Anscheinend stimmt auch hier der Winkel, wie in dem Baustellenbeispiel nicht, damit die Frontkamera die Schilder erfasst. Die ISA-Norm sagt auch aus, daß man möglichst zukünftig mit adaptiven Tempomaten fahren soll, dieser ist neuerdings mit der Schilderkennung gekoppelt.

    Hier in diesem Beispiel wäre es fatal gewesen sich auf den Tempomaten zu verlassen, der zwangsläufig nach dem Ortsausgangsschild beschleunigt hätte. Limit war aber weiterhin 50Km/h. und ein neuer Blitzeranhänger stand in einiger Entfernung auch am Straßenrand.

    Diese 3 Beispiele nur an einem Tag zeigen, welch ein Blödsinn da beschlossen wurde. Solange es die Infrastruktur nicht hergibt, erzeugt es nur neue Gefahrenquellen, anstatt die Unfallzahlen zu senken. Von der Gängelei mal ganz zu schweigen.