Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Du hast perfekt meine Erfahrungen wiedergegeben!

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Merkt man ja schon wenn einfach nur kurzzeitig eine Einschränkung auf der Fahrt ist, Beispiel es ist auf der Straße 100 erlaubt dann kommt eine kurze Einschränkung auf 70 und dann Aufhebung der 70 und das Auto erkennt die Aufhebung mit der 70 weiß aber nicht mehr das dann wieder 100erlaubt ist

    Er zeigt mir dann nur die berühmten 2 Striche an 😅 sowas nervt einfach (trotz der angeblichen memory Funktion)

  • Wenn ich Euren Erfahrungsberichten folge, greift die Software bei den bisher ausgelieferten nur in soweit ein, daß die akkustischen Warnungen verstärkt wurden und zwar nach Überschreitung der durch die RSA erkannten Höchtsgeschwindigkeit ab dem 1. Stundenkilometer, obwohl ich nach dem Vorlauf des Tachos noch ca. 10% Reserve hätte. Desweiteren lässt sich das System akkustisch nicht mehr permanent deaktivieren.


    Im Umkehrschluss heißt das, für alle ab dem 01.07. zugelassenen Fahrzeuge muss es eine verschärfte Sotware Funktion geben, die auch den Eingriff auf das Gaspedal regelt.


    Zitat:

    "Erkennt das System eine Geschwindigkeitsüberschreitung, macht es den Fahrer darauf aufmerksam. Das kann entweder optisch und akustisch geschehen, durch einen aufleuchtenden Warnhinweis im Sichtfeld und einen Warnton. Oder optisch und haptisch, wenn zum Warnhinweis etwa ein vibrierendes Gaspedal hinzukommt. Ebenso erlaubt die Regelung, dass das ISA-System ausschließlich haptisch und aktiv wirkt. Dann wird etwa der Gegendruck des Gaspedals erhöht. Der Fahrer muss also kräftiger aufs Pedal drücken, um die Geschwindigkeit beizubehalten...

    Die EU-Verordnung lässt auch zu, das System strenger auszulegen. Bei zu schneller Fahrt könnte die Kraftstoffzufuhr gedrosselt oder die Motorleistung komplett abgeschaltet werden, um so das Tempo unter das geltende Limit zu senken. Die Bremse jedoch wird nicht eingesetzt."


    Ich werde morgen mal zum Händler fahren und mich erkundigen. Sollte tatsächlich noch eine andere Software aufgespielt werden, versuche ich ein Auto mit Zulassung vor dem 01.07. zu bekommen oder ich behalte meinen jetzigen SEAT Leon ST.


    Ich weiß wahrscheinlich wird es nicht viel nutzen, aber ich habe diese Petion unterschrieben und was getan:


    https://www.change.org/p/stopp…assistenten-eu-richtlinie.


    Zum Schluss.

    Es geht bei der ISA Richtlinie nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern um Blackboxen, Atemalkohltest und andere Nettigkeiten.

    In Zukunft wird mal wohl nicht mehr spontan losfahren können, sondern muss alle Systeme abchecken bevor die ihr O.K. geben.

    Wird dann wie der Startvorgang in einem Flugzeug.



  • In Zukunft wird mal wohl nicht mehr spontan losfahren können, sondern muss alle Systeme abchecken bevor die ihr O.K. geben.

    Wenn dann die Folge ist, dass signifikant weniger Leute das Auto nutzen, bin ich da mehr als dafür.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Im Umkehrschluss heißt das, für alle ab dem 01.07. zugelassenen Fahrzeuge muss es eine verschärfte Sotware Funktion geben, die auch den Eingriff auf das Gaspedal regelt.

    Wie kommst Du auf die Schlussfolgerung mit dem "muss" und dem Gaspedal? Aus dem nachfolgenden Text kann ich das nicht rauslesen.


    Edit: Wen hast Du eigentlich zitiert? Auf der ersten Seite hier im Thread hattest Du auch schon zitiert, ohne zu verraten, wen oder was.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Merkt man ja schon wenn einfach nur kurzzeitig eine Einschränkung auf der Fahrt ist, Beispiel es ist auf der Straße 100 erlaubt dann kommt eine kurze Einschränkung auf 70 und dann Aufhebung der 70 und das Auto erkennt die Aufhebung mit der 70 weiß aber nicht mehr das dann wieder 100erlaubt ist

    Er zeigt mir dann nur die berühmten 2 Striche an 😅 sowas nervt einfach (trotz der angeblichen memory Funktion)

    Bei mir geht er ganz normal auf die 100 wieder. Das macht er ganz easy. Vielleicht nehme ich das mal auf mit der Erkennung. Bisher funktioniert sie ganz gut, nur dass sie in meinem Ort eine komplette 30er Zone eingestellt haben. Dies muss er aus dem GPS nehmen, da es solche Begrenzungen nicht gibt

    Im Umkehrschluss heißt das, für alle ab dem 01.07. zugelassenen Fahrzeuge muss es eine verschärfte Sotware Funktion geben, die auch den Eingriff auf das Gaspedal regelt.

    Mein Fahrzeug ist bereits so konzipiert worden, dass er nach 01.07. Hätte zugelassen werden können. Deshalb kann ich das auch nicht permanent ändern.

    Die EU-Richtlinie ist so erfüllt, Zitat von meinem Händler.

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Mein Fahrzeug ist bereits so konzipiert worden, dass er nach 01.07. Hätte zugelassen werden können. Deshalb kann ich das auch nicht permanent ändern.

    Die EU-Richtlinie ist so erfüllt, Zitat von meinem Händler.


    Wie kommst Du auf die Schlussfolgerung mit dem "muss" und dem Gaspedal? Aus dem nachfolgenden Text kann ich das nicht rauslesen.

    Ich füge mal den Original Getzestext ein:

    3.5.2.1.3.

    Die kaskadenartige haptische Warnung muss vom Fahrzeugführer wahrnehmbar sein und direkt oder indirekt über den Beschleunigungsregler erfolgen, wenn der Fahrzeugführer eine Betätigungskraft sowie eine Fahrgeschwindigkeit hält, die die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet. Dies wird auf eine der folgenden Arten erreicht:

    a)

    Erhöhung der Rückstellkraft des Beschleunigungsreglers;

    Baut den

    b)

    Vibration des Beschleunigungsreglers.

    Baut den das Gaspedal bei Euch Druck auf und/oder vibriert ?

    Dies wird aber zwingend vorgeschrieben ab dem 01.07., deshalb die Vermutung der SW Änderung.

  • Bei mir geht er ganz normal auf die 100 wieder. Das macht er ganz easy. Vielleicht nehme ich das mal auf mit der Erkennung. Bisher funktioniert sie ganz gut, nur dass sie in meinem Ort eine komplette 30er Zone eingestellt haben. Dies muss er aus dem GPS nehmen, da es solche Begrenzungen nicht gibt

    Mein Fahrzeug ist bereits so konzipiert worden, dass er nach 01.07. Hätte zugelassen werden können. Deshalb kann ich das auch nicht permanent ändern.

    Die EU-Richtlinie ist so erfüllt, Zitat von meinem Händler.

    Das wäre super wenn du das mal aufnehmen könntest...

    Das macht nämlich meiner nicht, dann muss ich wohl mal beim Händler nachfragen

    Du hast das Cloud Navi?

    Zeigt er bei dir Geschwindigkeitsbeschränkungen an?

    Was für eine Ausstattung hast du?

  • In Deinem Zitat in Beitrag #23 (vom wem ist das?) steht entweder optisch und akustisch oder optisch und haptisch. Deswegen meine Frage, wie kommst Du auf den Schluss?


    Ich füge mal den Original Getzestext ein:

    Welches Gesetz? Vielleicht auch mit Link, dann kann man alles lesen, wenn man will.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten