Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Modelljahr 23 hat es nicht! Modelljahr 24 hat es definitiv!

    ALLE Autos die es nicht haben MÜSSEN bis 6.7.24 zugelassen werden!

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Servus zusammen,


    ich lese schon ein paar Tage leise mit und wollte mich kurz vorstellen. Habe meinen 2.0 TS GRSport gerade eben bestellt!


    Die Überwachung ist bei allen 2024 bestellten Modellen schon vor dem 06.07. bereits vorhanden und auch aktiv. Hat mir der Händler gerade bestätigt!


    Beste Grüße und bis die Tage!

    Toyota Starlet 1.3

    Toyota Camry SXV10 (ca.300.000km )

    Toyota Camry XV20 (ca. 340.000km )

    Toyota Camry XV30 (ca. 340.000km )

    Toyota Avensis T27 Life Kombi D-CAT ( bisher 285.000)ab 05.2024 Corolla 2.0 TS GR Sport

  • Mir hat YouTube gerade dieses Video vorgeschlagen. Thema Unachtsamkeit im Straßenverkehr. Vielleicht ist es ja doch ganz gut, dass die ganzen Assistenten zur Pflicht werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir gut vorstellen, dass dadurch doch schon ein paar Unfälle verhindert werden können.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • EDIT: mir ist gerade ein möglicher Fehler in meiner Ausführung zur Typgenehmigung aufgefallen. Nur so viel: die eigentliche EU-Typgenehmigung für den Corolla war irgendwann 2018 oder 2019, alles andere sind Nachträge, deren Datum im Feld 6 steht. Ob die genannten Stichtage nur für die Typgenehmigung selbst oder auch für die Nachträge gelten, muss noch mal geklärt werden. Sorry für die Verwirrung...

    Ich bin hier noch eine Antwort schuldig.


    Üblicherweise, so die Aussage der Fachabteilung, gilt das Datum der Typgenehmigung und nicht der Nachträge. Soll heißen: alle aktuellen Corollas (auch mit einem Datum ab 7.7.2022 in Feld 6) bräuchten prinzipiell noch kein ISA. Erst wenn das Erstzulassungdatum eben 6.7.2024 und später ist, brauchen sie es zwingend.


    Da aber die Hersteller nicht genau sagen können, wann ihre Fahrzeuge wirklich zugelassen werden, werden die Systeme im Allgemeinen bereits deutlich vor dem Stichtag in allen Fahrzeugen verbaut. Die Aussagen der hier aktiven User mit neueren Modellen bestätigen dies logischerweise.