Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

• Ja, ich auch... Habe den Button Einstellungen in der Mitte vom Tacho und mit drei mal durchklicken ist es auf lautlos gestellt ;) Geht jetzt nach einem Jahr schon automatisch bei mir :rolleyes:

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Ganz sicher nicht beim 2024er Corolla TS - da ist der Datenbus ja verschlüsselt - da wird die Box nichts machen können. Wenn man offenen Datenbus hat wie bei RAV4 oder TSS 2.0 und einigen TSS 2.5 dann hat man viele Möglichkeiten.

• Im C-HR Forum hat jemand heute einen Wagen mit neuer Software ausgeliefert bekommen. Er hat ein Foto gepostet, auf welchem zu erkennen ist, dass sich die ISA Audio-Meldungen jetzt mit einem Klick auf ein neues Icon in der oberen rechten Statusleiste im Multimediasystem deaktivieren lassen.

Das muss wohl bei jedem Start des Wagen erneut durchgeführt werden. Diese 1-Klick-Lösung ist aber deutlich angenehmer als das Durchnavigieren durch das Tacho Menü. Soll wohl zeitnach für alle C-HR ausgerollt werden. Hoffentlich rollt Toyota das Update für alle Modelle aus, bei denen ISA Audio-Meldungen "erzwungen" werden.

Link zum Beitrag im C-HR Forum: Nach Software Update einfaches Ausschalten vom Geschw. Pieper

• Mag mich nicht dort auch noch anmelden, kannst den Screen evtl. Mal hier teilen?

Hab bei mir im Display theoretisch diesen Button, funktionieren tut er praktisch nicht 🫤

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Mich würde mal interessieren ob der Button bei irgendwem funktioniert, laut einem Toyota Chat Mitarbeiter ist es angeblich in der EU nicht zulässig deshalb ist die Funktion gesperrt….

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Hersteller wie BMW und VW und Tesla haben heute schon solche Knöpfe in ihre Multimediasysteme integriert. Einfach einmal draufklicken und die ISA-Audio-Meldungen verstummen.

Die EU schreibt einzig vor, dass dies nicht dauerhaft gespeichert werden darf. Wenn du also den Wagen aus und wieder an machst müssen die ISA-Audio-Meldungen standardgemäß wieder aktiv sein.

Es ist aber nirgendwo vorgeschrieben, dass man sich durch 4 Untermenüs kämpfen muss, um es, wenn auch nur für die jeweilige Fahrt, deaktivieren zu können. Das Toyota jetzt nachzieht und ebenfalls eine 1-Klick-Lösung anbietet ist sehr erfreulich.

Das Icon (das 60iger-Schild mit dem Lautsprecher), welches man auf dem MM21 Foto im C-HR Forum sehen kann ist übrigens auch auf den Fotos des neuen Multimediasystems vom neu vorgestellten RAV4 2026 zu finden:

screenshot.jpg

Bleibt wie gesagt nur zu hoffen, dass Toyota das Update zeitnah für die MM21 Systeme von C-HR, Corolla, Yaris usw. ausrollt, die vom ISA Zwang betroffen sind.

Das im Momtent nur umständlich abschaltbare ISA Gepiepe ist meiner Meinung nach ein klares Defizit bei allen aktuellen Toyota Modellen.

• Bitte deine Erfahrungen dann hier schreiben ist wirklich nervig das gepiepse Danke

Auf Nachfrage beim FTH im Rahmen meiner Inspektion konnte dieser mir nicht sagen wann oder ob das Update mit dem Button kommt für die 2024er Modelle. Da die Updates automatisch an den Corolla geschickt werden bezüglich MM wird das nur der Kunde direkt mitbekommen... :rolleyes:

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024