Klagen über Sound von der Rückbank... Mitigation?

  • Servus zusammen,


    Die Rückbankfraktiom bei mir heult zunehmend rum wg schlechtem Sound. Auch, wenn ich den Fader in die Mitte des Sitzes stelle.


    Jetzt hatte ich die Idee, ob man Satelliten li und re neben die hinteren Kopfstützen setzen kann...

    Gigbt es da sowas? Gefunden hatte ich nix.


    ... ich vermisse die Hutablagenlautsprecher des Accords :D


    VG

  • Wäre gut zu wissen, welches Soundsystem Du hast.
    Ich meine selbst beim JBL "Premium" sind hinten keine zusätzlichen Hochtöner und keine Woofer. Dann muss man wohl vorne lauter machen oder die Höhen aufdrehen.

  • Nicht das JBL - TeamD mit Technikpaket, weiß leider nicht welche Soundsystemkennung das hat.


    Aufdrehen ist keine Option...

    Wenn ich auf einer 2h Fahrt konstant Bibi und Tina höre(n muss), kommt die Leitplanke verdächtig näher ;)

    Daher die spezifische Frage nach Umbau/Anbau.

  • Ich würde offene Kopfhörer vorschlagen, am besten direkt Bluetooth. Wird ja wahrscheinlich eh vom Handy abgespielt.

    Über das normale Audio System beschweren sich viele.

  • Wie schlecht sind denn die Lautsprecher, dass sich die Kinder sogar beim Bibi und Tina hören darüber beschweren =O.

    Mit meinem JBL ist mein Sohn auf der Rückbank bestens zufrieden.

    Vielleicht einfach die kompletten Lautsprecher hinten austauschen!?

  • Ich habe die Balance weiter nach hinten gelegt und bei mir beschwert sich seit dem auch keiner mehr.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Wenn die Hörbücher der Kinder laufen, stelle ich die Balance auch immer ganz nach hinten. Bisher haben sich die Kinder nicht beschwert. Habe das JBL System.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Das JBL hat hinten Fullrange-Lautsprecher in den Türen, das Nicht-JBL leider nur Tieftöner. Aber an den Leitungen kommt das volle Signalband an. Daher kann man da auch Hochtöner anschließen.


    Für den genannten Zweck fände ich aber aufgesetzte Tweeter fast schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Klar, das geht. Wurde auch schon hier im Forum gezeigt. Aber ich würde einfach die Lautsprecher in den hinteren Türen austauschen. Meine Empfehlung wären die Plug&Play von Focal, die habe ich auch hinten drin. Diese hier:

    IC TOY 165 - 2 Wege Koaxialkit | Focal
    IC TOY 165, 2 Wege Koaxialkit : genießen Sie hochwertige Lautsprecher Leistung für Car Audio System. Hohe wiedergabetreue Auto-Sound-System, das Sie überall…
    www.focal.com


    Die passen haargenau, und Toyota-Stecker sind dabei. Kosten knapp 130,- Euro inkl. Versand.

    Jede Wette, beim Nachwuchs bist Du danach der Held. :love:


    Edit: Nicht verschrecken lassen von dem Einbauvideo beim C-HR dort auf der Seite. Beim Corolla müssen keine Nieten rausgebohrt werden. Bei uns sind die Lautsprecher mit 3 Schrauben befestigt, die man ganz einfach raus- und wieder reindrehen kann. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Ich habe auch die focal hinten eingebaut inkl Dämmung und muss sagen man sollte nicht zuviel erwarten. Ich war tatsächlich eher enttäuscht und denke ohne Verstärkung auf den hinteren Kanälen wird das nichts. Mein Sohn hört Hörspiele über Knochenschall Kopfhörer. Damit hört er uns auch weiterhin und trotzdem können wir vorne gut Musik hören.

    Versteht mich nicht falsch, es durch die focal kommt ist von der Qualität schon besser als vorher aber durch den "lauten" Corolla" reicht das leider nicht.

    Bei mir ohne JBL.