Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung Fehlermeldung nicht verfügbar

  • Hallo,


    wir sind heute die ersten 100 km mit unserem fast neuen Corolla gefahren.

    Nach ca. 30 km ließ sich die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung nicht mehr aktivieren, und im Display erscheint, man solle in der Bedienungsanleitung nachschauen.

    Auch Stunden später keine Chance den Fehler zu beseitigen.

    Dort findet man dann den "tollen Tipp", folge den Anweisungen im Display - also Perpetuum mobile.


    Eigentlich ein schönes Auto - aber die Bedienungsanleitung ist, um es sehr wohlwollend zu formulieren - extrem verbesserungswürdig. Der Findex ein NoGo


    Kennt jemand den Fehler, oder hat eine Idee wie der Fehlerabzustellen ist?


    Danke für Eure Hinweise!


    Gruß

    Herri

  • Ich hatte am Anfang das gleiche Problem, ich habe einfach den falschen Knopf am Lenkrad gedrückt.


    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber man muss auf der rechten Seite nichts am Kreis drücken wo man die Geschwindigkeit verändert sondern direkt links daneben einen von den beiden Knöpfen drücken. Dann stellt er automatisch die aktuelle Geschwindigkeit ein.


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, habe das Lenkrad gerade nicht vor mir.

  • Ich hatte das mal bei viel Regen, dass das nicht mehr ging. Wahrscheinlich konnte die Kamera die Seitenlinien nicht mehr erkennen. Scheibe vor der Kamera evtl. zu stark beschlagen?!

    Am nächsten Tag nach einem Neustart ging es dann wieder.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich hatte das mal bei viel Regen, dass das nicht mehr ging. Wahrscheinlich konnte die Kamera die Seitenlinien nicht mehr erkennen. Scheibe vor der Kamera evtl. zu stark beschlagen?!

    Am nächsten Tag nach einem Neustart ging es dann wieder.

    Ja das hatte ich auch schon, ist ja auch normal in dem Fall.

    Auch bei Schneeregen im Winter gabs schon nen Ausfall des Systems, da der Radarsensor unter einem Eispanzer steckte.

  • Danke für Eure Tipps. Genau wie es deftech und Jalol beschrieben haben, bin ich vorgegangen. Wenn es eine Fehlbedienung wäre, wäre es ganz ok. Denke mal, wenn man die runde Taste Cancel drückt sollte man alles während der Fahrt wieder neu einstellen können. Leider auch heute die Meldung - Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar - siehe Bedienungsanleitung, die überhaupt nicht hilft. Bin aber nicht mehr losgefahren. Einen Fehler während der Fahrt, in einem nicht funktionierenden Assistenten zu suchen, ist sicher ein NoGo - erhebliche Gefährdung des Straßenverkehrs.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß

    Herri

  • Heute war ich auf dem Weg zum Freundlichen ...

    Und nach Morphys Gesetz heute war die Störung weg. Gestern kam immer wieder - nicht verfügbar bitte Schalter in P Position bringen und danach: Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar - siehe Bedienungsanleitung. Heute kam die Meldung nicht mehr. Ich werde es weiter beobachten - die genannten Gründe Schnee eingefrorener Radarsensor, Kondenswasser sind nachvollziehbar, aber scheiden wegen des aktuellen Wetters aus.


    Heute während der Probefahrt kam auch manchmal ganz kurz die Meldung - Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar - ob der Nachsatz - nicht verfügbar kann ich nicht sagen, war zu schnell weg,


    So eine richtige Idee warum es heute wieder geht habe ich nicht - ein Auto ist eben heute auch nur ein Computer.


    Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Gruß

    Herri

  • Beim Facelift scheint tatsächlich die Kamera mit Fahrspurerkennung Teil der dynamischen Radar-Geschwindigkeitsregelung zu sein, wie das jetzt im Handbuch heißt. Das war beim VFL noch nicht so. Also könnte wirklich eine beschlagene Frontscheibe im Bereich der Kamera (Dreieck) Grund für die Meldung sein.


    Ich erinnere aber bei der Gelegenheit gerne auch noch mal an das hier. Das steht auch im 2024er Handbuch so:

    pasted-from-clipboard.png

    Seite 241 im PZ49X-12T06-DE.pdf


    Von Seite 211 bis 213 stehen unzählige Situationen, in denen die Sensoren möglicherweise nicht ordnungsgemäß arbeiten.

    Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem VFL seit 2020 die Situationen an einer Hand abzählen kann, in denen der Abstands-Tempomat nicht funktioniert hat. Aber wie gesagt, bei mir hängt die Kamera nicht dran. Der arbeitet allein mit dem Radar hinter dem Toyota-Logo. Und das zickt nur, wenn es zugeeist ist durch Schnee oder Schneeregen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()