Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

• Chris1981 Das muss am der Regionalklasse liegen 8)Hätte jetzt echt gedacht das ich den günstigsten habe. Dabei sind es bei mir nur 6000km statt 12.000km wie bei dir.

Telematik lasse ich durchlaufen. Sollte doch ein Ausreißer dazwischen sein wird es dann eher abgefangen wie wenn man nur die 10 Pflichttage fährt. Dann fällt die eine oder andere Notbremsung nicht ins Gewicht und versaut auch nicht den Schnitt.

Hätte nicht gedacht das ich mit der "Überwachung " der Telematik mich je anfreunden könnte, aber mittlerweile stört es nicht und man denkt auch nicht mehr dran.

Kann ich jedem Hybridfahrer hier nur ans Herz legen der die hohe Typklasse und Beiträge etwas abfangen möchte. Wie gesagt, schenken tut einem keiner was, also warum nicht für das gesittete Fahren entschädigt werden.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Warum steigen die Beiträge? Wie viele Corollas gibt es in Deutschland? Wie hoch sind die Kosten nach einem Unfall? Ersatzteile, Werkstatt, Lackieren, Leihwagen, usw... auch die Kosten steigen und steigen. Demzufolge steigen auch die Beiträge. Es gibt div. Möglichkeiten, den Beitrag zu senken. z.b. Telematik, Kilometer, höhere SB uvm...

• Fakt ist das die Reparaturkosten exorbitant gestiegen sind. In Sachen Haftpflichtschaden kann das Fahrerklientel es selbst beeinflussen, in Sachen VK leider nicht.

• Fakt ist,ich fahre unfallfrei und dennoch wird die Versicherung jedes Jahr teuerer. Der E21 ist teuerer,als mein Vorgängerfahrzeug E11,obwohl der schon sehr alt war.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Fakt ist,ich fahre unfallfrei und dennoch wird die Versicherung jedes Jahr teuerer. Der E21 ist teuerer,als mein Vorgängerfahrzeug E11,obwohl der schon sehr alt war.

Das kannst du doch nicht vergleichen. Der E11 hat kaum noch Wiederbeschaffungswert.

Typklasse 13 für HP, Typklasse 10 (geringer geht nicht) für Vollkasko.

Typklasse 13 weil es überwiegend Leute fahren die das Fahrzeug seit mindestens ein bis zwei Jahrzehnte haben und die Grenzen ihrer Fahrzeuge kennen. Entsprechend umsichtige Fahrer die kaum Unfälle verursachen.

Was die Typklasse des VK betrifft, im Falle eines VK Schadens ist alles ein wirtschaftlicher Totalschaden, Versicherung zahlt nach Schwacke, also 500 Euro. Alles überschaubar.

Wer eine neues Auto fährt hat zwar weniger Pannen, allerdings muss er diese Sicherheit teuer bezahlen.

• Normalerweise sind gerade alte KFZ teuer,da davon ausgegangen wird,das damit nicht vorsichtig umgegangen wird.

Teuerer wird es trotzdem jährlich.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Normalerweise sind gerade alte KFZ teuer,da davon ausgegangen wird,das damit nicht vorsichtig umgegangen wird.

Teuerer wird es trotzdem jährlich.

Entscheiden tut letztendlich die Statistik. Wie oft waren die Fahrzeuge in Haftpflichtschäden verwickelt.

Der zweite Punkt für die Prämienberechnung ist die Haltedauer des Fahrzeuges. Je länger das Fahrzeug auf einen zugelassen ist umso günstiger kann man es versichern da Versicherungen davon ausgehen das bei einer langen Haltedauer man das Fahrzeug und dessen Grenzen besser kennt, es quasi besser beherrscht und das bei einer langen Haltedauer man vorsichtiger damit umgeht.

Berechnet mal den Beitrag bei Neuanschaffung und länger als 5 Jahre auf einen zugelassen.

Unseren Hyundai haben wir seit 10 Jahren, ich zahle 197,- HP + TK. Pro Jahr. Wäre es eine Neuanschaffung wären es 100,-€ mehr für das selbe Fahrzeug.