Jetzt wo du fragst komm ich direkt ins grübeln, ob man wenn man am Kat/Auspuff überbrückt noch Verbindungsstücke benötigt. Oben im Motorraum unterm Wasserschacht sollte es ohne Verbindungsstücke gehen.
Innendurchmesser 16mm
Jetzt wo du fragst komm ich direkt ins grübeln, ob man wenn man am Kat/Auspuff überbrückt noch Verbindungsstücke benötigt. Oben im Motorraum unterm Wasserschacht sollte es ohne Verbindungsstücke gehen.
Innendurchmesser 16mm
hallo zusammen. vielleicht das war besser?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo zusammen,
mich hat es jetzt auch bei ziemlich genau 80000Km erwischt. Alle 250km war der Kühlwasserstand auf Low und die besagte Nebelwand mein Begleiter
.
Ich hatte Glück dass innerhalb von vier Tagen alles erledigt war. Realx Garantie hat ohne Probleme gegriffen.
Mir wurde sogar angeboten, falls die Lieferzeitz des EHR zu lange dauern würde, das ganze zu überbrücken. ![]()
Seit alle gegrüßt.
Eckdaten:
- Ich bin KFZ-Laie, kein Fachmann !
- Corolla Hatchback 2.0,BJ 2020 EZ 04/2020 , Webasto ThermoTop5, DashCam als Festeinbau (Spannungswächter) und trotzdem immer wieder leerer Batterie, Loungeausstattung
Wenn das gewähnte EHR, das Teil ist, welches um/über den Kat läuft, ist mein Post hier richtig.
Im Frühjahr 2023 hatte ich das erste Mal eine Nebelwand hinter mir. Der Fachhändler erklärte mir, das wohl ein Wärmetauscher am Auspuff sitzt und dieser undicht ist. Kostenpunkt 3000,- Euro. Lieferzeit unbestimmt. Das System wurde überbrückt und ich konnte das Fahrzeug zumindest fahren, obwohl der Innenraum nicht richtig warm wurde.
Lieber besser schlecht gefahren als gut gelaufen. Nach ca. drei Wochen wurde das das neue System verbaut. Abgewickelt über Garantie. Thema durch.
Letzte Woche ( also wieder knapp drei Jahre später ) wieder eine Nebelwand hinter mir. Der Fachhändler meinte, ich wäre der erste, bei dem dieser Mangel das zweite Mal eingetroffen ist in ihrem Haus. Das kann ich nicht beurteilen.
Ordentlich angefressen habe ich das Auto wieder abgegeben. Das Teil wurde wieder neu bestellt, und mir zwei Tage später verbaut. Relaxgarantie ! keine Kosten!.
Ich fragte mich, ob ich der einzige bin, der dieses Problem hat und ob ich ein Montagsfahrzeug erworben habe. Wie ich hier feststellen musste, bin ich bei weitem nicht der einzige mit diesem technischen Defekt.
Nun wie sieht´s aus ? Fällt das Bauteil ca. alle drei Jahre aus ? Dann wäre hier doch der Fall der Sachmangelhaftung seitens Toyota ? Dann liegt doch die Vermutung nahe, das hier ein Bauteil verbaut wurde, das der dauerhaften Beanspruchung nicht standhält.
Gibt es hier noch jemanden, der den gleichen Fall zweimal hatte ?
Ich glaube du hattest nur viel Pech.
EZ 10/2020, ebenfalls Lounge.
Mittlerweile knapp 140.000km (derzeit ca. 40.000 p.a.) keinerlei Probleme. Kühlwasser nach wie vor auf FULL.
Bei so wenigen Fällen würde ich nicht von fehlerhaften Chargen ausgehen. Ich denke es wird ein bestimmtes Fahrverhalten/ Nutzverhalten sein, dass den Fehler verursacht oder zumindest verstärkt, vielleicht viel Kurzstrecken fahren.
Alles anzeigenSeit alle gegrüßt.
Eckdaten:
- Ich bin KFZ-Laie, kein Fachmann !
- Corolla Hatchback 2.0,BJ 2020 EZ 04/2020 , Webasto ThermoTop5, DashCam als Festeinbau (Spannungswächter) und trotzdem immer wieder leerer Batterie, Loungeausstattung
Wenn das gewähnte EHR, das Teil ist, welches um/über den Kat läuft, ist mein Post hier richtig.
Im Frühjahr 2023 hatte ich das erste Mal eine Nebelwand hinter mir. Der Fachhändler erklärte mir, das wohl ein Wärmetauscher am Auspuff sitzt und dieser undicht ist. Kostenpunkt 3000,- Euro. Lieferzeit unbestimmt. Das System wurde überbrückt und ich konnte das Fahrzeug zumindest fahren, obwohl der Innenraum nicht richtig warm wurde.
Lieber besser schlecht gefahren als gut gelaufen. Nach ca. drei Wochen wurde das das neue System verbaut. Abgewickelt über Garantie. Thema durch.
Letzte Woche ( also wieder knapp drei Jahre später ) wieder eine Nebelwand hinter mir. Der Fachhändler meinte, ich wäre der erste, bei dem dieser Mangel das zweite Mal eingetroffen ist in ihrem Haus. Das kann ich nicht beurteilen.
Ordentlich angefressen habe ich das Auto wieder abgegeben. Das Teil wurde wieder neu bestellt, und mir zwei Tage später verbaut. Relaxgarantie ! keine Kosten!.
Ich fragte mich, ob ich der einzige bin, der dieses Problem hat und ob ich ein Montagsfahrzeug erworben habe. Wie ich hier feststellen musste, bin ich bei weitem nicht der einzige mit diesem technischen Defekt.
Nun wie sieht´s aus ? Fällt das Bauteil ca. alle drei Jahre aus ? Dann wäre hier doch der Fall der Sachmangelhaftung seitens Toyota ? Dann liegt doch die Vermutung nahe, das hier ein Bauteil verbaut wurde, das der dauerhaften Beanspruchung nicht standhält.
Gibt es hier noch jemanden, der den gleichen Fall zweimal hatte ?
Der Corolla kommt ja oft ohne Standheizung nicht mit der Batteriekapazität zurecht,da brauchst du dich nicht wundern. Welche Batterie ist denn bei dir verbaut 45Ah oder 52Ah und wie alt ist diese?
Ja, das EHR ist immer mal wieder Thema hier, aber ich würde jetzt nicht sagen dass das regelmäßig oder übermäßig oft kaputt geht. Ich hab 110.000km drauf und keine Probleme. Klopf auf Holz. Ich denke du hast da leider Pech gehabt. Solange aber alles auf Garantie erledigt wird, sei froh. Die Relax scheint sich bei dir ja zu lohnen, das ist selten...
Bezüglich Batterie wie clausi schon geschrieben hat. Die Standard Batterie im Corolla hat nur 45Ah und schon ohne Standheizung Probleme. Bei einer Standheizung ist die 52Ah eigentlich Pflicht. Wie lange steht er denn, bis die Batterie leer ist? Wie alt ist die Batterie?
Die Batterie hab ich vor sechs Monaten ausgetauscht auf ne 52ér Varta. DIe Standheizung nutze ich nur bei Extremtemperaturen im Minusgradbereich.
Ich hatte schon die Standheizung im Verdacht, das diese das EHR vielleicht beschädigt. Hier fehlt mir die Sachkenntnis.
Ich fahre 2 x eine halbe Stunde 5 x die Woche ohne Autobahnanteil in der Stadt.
Ich bin mehr gemütlich unterwegs ohne Streß und Vollgasanteil. Kurzstrecke ist bei mir recht selten.
".....Ich denke es wird ein bestimmtes Fahrverhalten/ Nutzverhalten sein, dass den Fehler verursacht oder zumindest verstärkt, vielleicht viel Kurzstrecken fahren."
Welches Fahrverhalten / Nutzverhalten könnte denn noch ursächlich sein ?