Digitaler Schlüssel

• Hallo zusammen,

bei mir funktioniert der digitale Schlüssel mittlerweile. Allerdings, nur wenn die App im Hintergrund läuft (iOS18)

Das Einrichten fand ich sehr kompliziert. Habe mehrere Versuche gebraucht, bis ich alles richtig eingerichtet hatte.

Intuitive Software und Toyota passt irgendwie nicht zusammen. ;)

• Was ist denn da kompliziert gewesen? Ich hatte mit dem iPhone keinen Stress. Das die App im Hintergrund laufen muss ist klar und wird auch von Anfang an so kommuniziert. Einmal eingerichtet, funktioniert er bei mir ohne Probleme. Was da jetzt nicht inzuitiv sein soll, ist mir ein bissle rätselhaft.

• Hallo ihr Lieben,

Da nun Einige etwas Zeit hatten den digitalen Schlüssel richtig zu nutzen, hätte ich die ein oder andere Frage.

1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Auto schon beim Nähern automatisch entriegelt und beim entfernen verriegelt. Nun find ich diese Info aber nicht mehr. Daher die Frage, ist es wie beim physischen Schlüssel, dass man erst an den Griff muss oder hab ich richtig gelesen?

Falls ich richtig gelesen habe, bei welcher Entfernung entriegelt er denn? Da mein Auto eigentlich direkt unterm Schlafzimmerfenster steht wäre das nämlich doch ein bisschen unpraktisch 😅 allerdings hab ich auch das typische "Hab ich abgeschlossen?" Snydrom und laufe dann doch wieder zurück um zu kontrollieren.

2. Benötigt man hierzu eine Internetverbindung oder reicht die Bluetoothverbindung aus? Da wir im Dorf doch das ein oder andere Funkloch haben wäre das für mich ein Grund den digitalen Schlüssel nicht zu nutzen.

3. Würde mich von denen, die den digitalen Schlüssel schon eine Weile nutzen ein generelles Feedback interessieren.

Ich bin noch etwas hin und hergerissen. Einerseits passiert es mir sehr häufig, dass ich den Schlüssel in den Tiefen meiner Tasche suchen muss wenn ich nur schnell was erledigen will, da wäre die Lösung mit dem Smartphone für mich praktisch. Andererseits habe ich bedenken, dass ich dann da stehe und aus irgendwelchen Gründen nicht ins Auto komme 😅 Das mein Handy Akku leer geht wird da kein Grund sein aber eben vllt die Verbindung oder ähnliches.

Ich danke euch schon mal für Antworten und hoffe, dass ich dadurch etwas mehr Klarheit bekomme 😅

• Wenn dein Fahrzeug Keyless hat,kann doch auch dein Schlüssel in der Hosentasche bleiben.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Wenn dein Fahrzeug Keyless hat,kann doch auch dein Schlüssel in der Hosentasche bleiben.

Da bei Damen die Hosentaschen meist sehr klein sind, liegt der Schlüssel genau so in der Tasche, dass er im Sitzen stört 😅 und ich hab nicht immer (eigentlich selten) Hosen mit Hosentaschen an, daher in der Handtasche. Deswegen auch meine Überlegung mit dem digitalen Schlüssel. Mein Handy hab ich immer bei mir und griffbereit.

• Auch mit Schlüssel in der Handtasche sollte das Keyless funktionieren,sofern die nicht im Kofferraum parkt.

• Wie das mit dem Keyless Schlüssel funktioniert weiß ich und das mach ich schon seit über einem Jahr. Ich nehm nur die Handtasche nicht immer mit aus dem Auto wenn ich kurz in die Tankstelle muss, zur Post oder Ähnliches. Daher meine Fragen, um für mich herauszufinden, ob der digitale Schlüssel für mich persönlich eventuell das Leben ein bisschen bequemer macht.

• Sehr mutig,die Diebe werden sich freuen. Wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist,können die Türen nicht verriegelt werden.

• dass ich den Schlüssel in den Tiefen meiner Tasche suchen muss wenn ich nur schnell was erledigen muss.

Gott sei Dank ist mir das klar und aus diesem Grund verlasse ich das Auto nicht ohne Schlüssel zum Abschließen 😊. Da der Corolla nicht mein erstes Auto mit Keyless-Go ist, weiß ich wie dieses System funktioniert. Aber ich Danke dir trotzdem für den Hinweis. Um ehrlich zu sein würde ich mich nun auch über Antworten auf meine Fragen und Erfahrungsberichte freuen, um vielleicht dadurch eine kleine Entscheidungshilfe zu erhalten ob ich den physischen Schlüssel weiter nutze oder mir das Abo (mit der 1 jährigen Testphase) für den digitalen Schlüssel mache 😉

• Sehr mutig,die Diebe werden sich freuen. Wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist,können die Türen nicht verriegelt werden.

Das ist so nicht ganz richtig, über die „touch and Go“ (frei erfunden keine Ahnung wie es richtig heißt) geht es nicht. Aber über die app kann ich es auch mit Schlüssel drin abschließen.

Hab dies schon genutzt weil die Taschen inklusive Schlüssel schon ins Auto sollten und das Auto noch in der Garage stand.

Automatisches auf und zu schließen bei Annäherung oder entfernen funktioniert nicht.

Es ist quasi nur ein weiterer Schlüssel. Voraussetzung ist das die App an ist und den Standort tracken darf, ebenso muss bluetooth aktiv sein.

Eine Internet Verbindung muss nicht zwingend aktiv sein (habs aber auch noch nicht getestet).

In der App ist aber klar zu erkennen ob die bluetooth Verbindung steht.