Alles anzeigenMal zurück zum Thema Sound Upgrade.
Die Hochtöner von SB Acoustics machen wirklich den Unterschied. Wahnsinn, was das ausmacht. Das hätte ich nicht gedacht.
Die Klangprobe mit den AYA-Test-CDs war gut. Man hört wirklich schön die Details raus. Räumliche Ortung auch super. Aber eigentlich war ich vorher mit den Focal-Tweetern genauso zufrieden. Da haben mir sogar die Höhen oberhalb von 10 kHz noch besser gefallen.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich wirklich kein gut geschultes Gehör habe. Denn mir ist bei dieser Test-CD nicht aufgefallen, dass da ein Bereich in der Mitte fehlt. Das habe ich nur bei Mainstream-Musik bzw. Pop/Rock, die bei mir meistens in Form von SWR3 über DAB dudelt, gemerkt. Und am meisten ist es mir aufgefallen bei Radio-Sprechern.
Bei Nachrichten musste ich außerorts bei höheren Geschwindigkeiten immer viel lauter drehen, damit ich was verstanden habe. Und dann waren die Bässe und die Höhen so laut, dass es aufdringlich war. Blöd.
Und jetzt hat sich das erledigt. Die Sprecher sind klar und deutlich zu verstehen.
Mir war schon von Anfang an klar, dass die Focal-Tweeter erst ab 3.500 Hz spielen. Deswegen hatte ich im DSP auch einen Highpass genau bei dieser Frequenz gesetzt. Mir war aber nicht klar, dass die Tief-/Mitteltöner von Focal in der Tür nicht bis 3.500 Hz spielen können. Zumindest nicht ausreichend. Ich dachte immer, dieses Loch im Frequenzband liegt an der ungünstigen Position im Fußraum.
Jetzt habe ich alles von 2.500 Hz aufwärts oben im Armaturenbrett. Und zwar klar und ohne Verzerrungen oder Klirren. Mega.
Was jetzt noch ansteht, sind Schallabsorber auf dem Türaußenblech direkt hinter den Lautsprechern. Das wollte ich ganz zu Beginn meines HiFi-Upgrades beim Türendämmen mitmachen. Das Material, was ich dafür verwenden wollte, hat aber beim Wassertest vorher versagt, Ich habe eine Ecke unter Wasser gehalten und musste sehen, wie es sich vollsaugt, wie ein Schwamm. Ungeeignet für den Türinnenraum, Und danach habe ich kein Material gefunden, das mich überzeugt hat.
Bis ich in diesem Thread das hier gelesen habe:
Bisschen recherchiert, passt. Schwer, geschlossenporig und an der Oberfläche offenporig.
ToyCor1 : Weißt Du, ob es da zwei verschiedene Varianten gibt? In manchen Shops steht 11 mm und 3,5 kg/m², in anderen 9 mm und 2,6 kg/m². Oder liegt das nur daran, dass die Butyl-Schicht mitgerechnet wird oder nicht?
Das will ich mir bestellen, und dann wäre das der zweite Super-Tipp, den ich aus diesem Thread mitgenommen habe.
Bietet der Austausch der Focal IS Toy-Hochtöner gegen SB Acoustics-Hochtöner einen Mehrwert, wenn kein Verstärker/DSP verwendet wird?
Ab welcher Frequenz spielen die SB Acoustics-Hochtöner in diesem Fall?