Corolla Touring Hybrid 2.0 Sound Upgrade

• Bietet der Austausch der Focal IS Toy-Hochtöner gegen SB Acoustics-Hochtöner einen Mehrwert, wenn kein Verstärker/DSP verwendet wird?

Ab welcher Frequenz spielen die SB Acoustics-Hochtöner in diesem Fall?

• Hallo YH93,

Ja. Eine zusätzliche Endstufe wirkt sich insbesondere im Bass und dem unteren Mittenbereich aus, da für diese Frequenzen der Verstärker die meiste Energie aufwenden muss. Die serienmäßige Endstufe kommt da bereits bei mittlerer Lautstärke (also in etwa das, was man als "Normalhörer" bei Tempo 120 zum Hören der Nachrichten einstellen würde) in den Bereich, wo sie leistungsmäßig zu sehr gestresst ist, was dazu führt, dass u.a. die Klirrwerte im, für das menschliche Gehör hörbaren Bereich soweit ansteigen, dass es das Ohr anstrengt. Das verdirbt dann leider den Hörspass, egal mit welchem Hochtöner, aber bis dahin, also wenn eine gemäßigte Lautstärke ausreicht, hört man den Unterschied bereits deutlich.

Ich würde aber dennoch zu einer DSP Endstufe raten, da Du sonst auf mindestens 50% der Möglichkeiten der Lautsprecher verzichtest. Zu der von mir eingesetzten Axton 594 gibt es einen Adapter für Toyota, der den Einbau recht einfach, und vor allen Dingen schnell macht, und bezahlbar ist das Ganze auch noch. Theoretisch könntest Du dann sogar die Bauteile für die passive Weiche der Kalotten einsparen, und die mit Hilfe einer elektronischen Weiche in der App der Endstufe gleich aktiv ansteuern. Ich hatte erst mal die passive Weiche eingebaut, weil ich den Klang zunächst ohne zusätzliche Endstufe ausprobieren wollte, kam dann aber nach dem ersten Autobahntest sehr schnell zu der Erkenntnis, dass sich hier die zusätzliche Endstufe auf jeden Fall lohnen würde, um noch einmal eine erhebliche Klangverbesserung zu erreichen.

• Hallo YH93,

Ja. Eine zusätzliche Endstufe wirkt sich insbesondere im Bass und dem unteren Mittenbereich aus, da für diese Frequenzen der Verstärker die meiste Energie aufwenden muss. Die serienmäßige Endstufe kommt da bereits bei mittlerer Lautstärke (also in etwa das, was man als "Normalhörer" bei Tempo 120 zum Hören der Nachrichten einstellen würde) in den Bereich, wo sie leistungsmäßig zu sehr gestresst ist, was dazu führt, dass u.a. die Klirrwerte im, für das menschliche Gehör hörbaren Bereich soweit ansteigen, dass es das Ohr anstrengt. Das verdirbt dann leider den Hörspass, egal mit welchem Hochtöner, aber bis dahin, also wenn eine gemäßigte Lautstärke ausreicht, hört man den Unterschied bereits deutlich.

Ich würde aber dennoch zu einer DSP Endstufe raten, da Du sonst auf mindestens 50% der Möglichkeiten der Lautsprecher verzichtest. Zu der von mir eingesetzten Axton 594 gibt es einen Adapter für Toyota, der den Einbau recht einfach, und vor allen Dingen schnell macht, und bezahlbar ist das Ganze auch noch. Theoretisch könntest Du dann sogar die Bauteile für die passive Weiche der Kalotten einsparen, und die mit Hilfe einer elektronischen Weiche in der App der Endstufe gleich aktiv ansteuern. Ich hatte erst mal die passive Weiche eingebaut, weil ich den Klang zunächst ohne zusätzliche Endstufe ausprobieren wollte, kam dann aber nach dem ersten Autobahntest sehr schnell zu der Erkenntnis, dass sich hier die zusätzliche Endstufe auf jeden Fall lohnen würde, um noch einmal eine erhebliche Klangverbesserung zu erreichen.

stimmt, das Radio bzw. Audiosystem könnte echt bisschen mehr "Bumms" haben. Der Corolla ist recht laut von den Innengeräuschen (Reifenabroll-Motor u. Windgeräuschen) her, da muss man die Lautstärke bereits bei mittlerer Geschwindigkeit recht laut stellen, u wenn der Motor mal hochdreht z.b. bei Steigungen oder beschleunigen, hört man vom Radio garnix mehr ^^ . Das ist mir anfangs schon aufgefallen, wenn man es mit besser gedämmten Fahrzeugen vergleicht. Im Stand oder im EV ist es allerdings ausreichend finde ich :)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Das lauteste an dem Wagen sind bei mir die Abrollgeräusche der Reifen, insbesondere auf rauem Straßenbelag. Allerdings fahre ich auch recht grobstollige Allwetterreifen. Vielleicht wäre das ja mit Sommerreifen etwas besser. Hat hier vielleicht jemand mal eigene Erfahrungen dazu gemacht?

• Das lauteste an dem Wagen sind bei mir die Abrollgeräusche der Reifen, insbesondere auf rauem Straßenbelag. Allerdings fahre ich auch recht grobstollige Allwetterreifen. Vielleicht wäre das ja mit Sommerreifen etwas besser. Hat hier vielleicht jemand mal eigene Erfahrungen dazu gemacht?

ich hab auch recht neue Allwetter drauf, daher gehts mir ähnlich in der Hinsicht ;) . Naja im Gegensatz zu meinem alten immer noch eine Wohltat.....vll waren da aber auch zusätzlich die Radlager hinüber nach über 200tkm :D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Bietet der Austausch der Focal IS Toy-Hochtöner gegen SB Acoustics-Hochtöner einen Mehrwert, wenn kein Verstärker/DSP verwendet wird?

Ab welcher Frequenz spielen die SB Acoustics-Hochtöner in diesem Fall?

Ja, ich denke schon, dass die einen Mehrwert bieten. Die Focal IS haben das Problem, dass der Bereich 2.500 bis 3.500 Hz untergeht. Dieses Problem kann man mit den SB-Acoustics-HT lösen.

Allerdings muss dann zwingend eine Frequenzweiche verwendet werden, denn im Corolla mit Standard-Sound hängen die Hochtöner an derselben Leitung wie die vorderen Türlautsprecher. Ich habe mir diese Weiche im DSP mit einem Hi-Pass eingestellt. Du müsstest das ohne DSP dann mit einer Hardware-Frequenzweiche lösen, sonst würdest Du wohl die HT schrotten. Die Mini-Dinger an der Leitung der Original-HT würde ich glaube ich nicht dafür verwenden. Die gehen bestimmt nicht so weit runter, wie Du eigentlich willst.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Original wird da nur ein billiger Kondensator mit 6DB Flankensteilheit filtern.

Mit einer aktiven Frequenzweiche kann man etwas mit der Trennfrequenz rumspielen,mit DSP natürlich noch mehr.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Original wird da nur ein billiger Kondensator mit 6DB Flankensteilheit filtern.

Mit einer aktiven Frequenzweiche kann man etwas mit der Trennfrequenz rumspielen,mit DSP natürlich noch mehr.

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Bei der originalen Focalkalotte ist nur ein einfacher Kondensator vorgeschaltet. Tauscht man die Focal gegen die SB Acoustics Kalotte aus, muss man selbst für eine passende 12dB Weiche sorgen, also entweder einen völlig anderen Kondensator und die dazu passende Spule einbauen, oder das eben per DSP erledigen, was natürlich die elegantere Lösung wäre. Weniger Bauteile im Armaturenbrett, mehr Spielraum bei der Abtrennung der Kalotte nach unten fallen einem da zuerst ein, allerdings fand ich den Ausgleich der Laufzeitunterschiede der einzelnen Lautsprecher zum Ohr auch sehr wichtig, da das die Klarheit und die räumliche Darstellung spürbar verbesserte.

• Hallo zusammen,

Ich stimme Ihnen zu, dass der Corolla ein lautes Auto ist und das Standardradio mehr 'Bumms' könnte haben.

Bisher habe ich Folgendes am Corolla gemacht:

Ich habe die vorderen und hinteren Türen mit Aluminiumbutyl-Dämmmatten und Schalldämmmatten ausgestattet.

Zusätzlich habe ich SCCA9-Matten unter der Motorhaube zwischen Regenrinne und Stirnwand verlegt.

Vorne habe ich die Focal IS TOY 165 eingebaut. Hinten verwende ich die BLAM Relax 165 TOY C (diese spielen etwas tiefer als die Focal, da ich keinen Subwoofer möchte).

Am meisten stört mich bisher (neben den Windgeräuschen am Fahrerfenster) der fehlende Mitteltonbereich der Focal-Lautsprecher.

Ich möchte dieses Problem zuerst lösen, bevor ich mir eventuell einen DSP-Verstärker zulege.

Welche fertigen Hardware-Frequenzweiche können Sie mir empfehlen? Ist der von AliExpress sein Geld wert oder taugt er nichts? https://nl.aliexpress.com/item…glo2nld#nav-specification in Style B - 2200hz)

• Fertige Weichen können leider bestenfalls zufällig und teilweise funktionieren, da die zu verwendeten Kondensatoren und Spulen von zu vielen Parametern (z.B. Impedanz des Lautsprechers, gewünschte Flankensteilheit und Filtertyp - es gibt verschiedene Arten eine Weiche zu berechnen) abhängen. Glücklicher Weise ist das in diesem Fall einfach: Einen Folienkondensator MKT-A 10 µF in Reihe zum Pluspol der Kalotte, und eine VISATON SP-Spule / 0,47 mH / 0,6 mm parallel zum Hochtöner (also einfach an + und - löten), fertig ist die 12 dB Weiche mit einer Trennfrequenz von ca. 2.200 Hz. Einen Folienkondensator nehme ich im Auto wegen der oft höheren Umgebungstemperatur, weswegen Elektrolytkondensatoren da mitunter schnell austrocknen, und so ihre Kapazität verändern können. Die obigen Typenbezeichnungen habe ich einfach mal aus meiner Rechnung von Reichelt Elektronik kopiert, sodass man sie schnell unter dieser Bezeichnung im Internet finden und bestellen kann. Mit Versandkosten liegen die 4 Bauteile bei knapp 30€.