Corolla Touring Hybrid 2.0 Sound Upgrade

• Also ich glaube schon, dass Du Dir hier etwas schönredest. Die Focal können nur das, was sie können. Da kannst Du dämmen, Verstärker dran hängen und reden. Fakt ist, dass sie einen Einbruch ab knapp unter 3.000 Hz haben.

Danach hast du meinen Vorschlag! aufgegriffen und dir das Dämmmaterial gekauft.

Gestern kam mein SCCA9. Das will ich heute mal in die Türen hinter die LS kleben.

Außerdem ist direkt hinter dem Lautsprecher dieses massive Rohr. Vielleicht klebe ich da auch etwas drauf, ohne dahinter ein Wasserbecken zu bilden. = Völlig sinnlos & bringt rein gar nichts.

Mal sehen, ob ich dann mit der unteren Trennfrequenz vielleicht von 120 Hz auf 100 Hz runtergehe. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ist schon eine komische Sache, dass meine Tipps wirklich gut sind und was bringen .

Echt blöd, dass plötzlich diese minderwertigen Focals zu spielen beginnen ^^ :D

Also....ich wollte euch nur behilflich sein & keinen Wettkampf veranstalten wer der größte Schlaumeier in puncto Car HiFi ist.

CarHifi war mein Hobby über viele Jahre. Weiß genau welche Materialien wo und wie viel welche Auswirkungen auf den Sound haben.

Welcher Verstärker zu welchem Lautsprecher passt, wie man das ganze bis ins Detail abstimmt usw...

Da ihr anscheinend bereits mehr Wissen als ich habt, macht es keinen Sinn weiter zu posten.

Daher überlasse ich euch "den Profis" wieder diesen Beitrag :whistling:

Ihr habt schon recht. Die Focals sind nicht High End aber spielen extrem gut wenn man sich auskennt und es richtig macht. ;)

PS.: Ich schätze eure Meinungen in anderen Bereichen wirklich sehr,

Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!:

• Ach, jetzt mach hier doch nicht das Piems-Lieschen.

Ich fand das doch alles gut, was Du hier geschrieben hast. Da waren wirklich super Tipps speziell zur Dämmung dabei. Und ich habe mich ja auch bei Dir für den Tipp mit dem SCCA9 bedankt. Genau danach hatte ich lange gesucht, aber nicht gefunden.

Außerdem rede ich gar nicht gegen die Focal IS TOY. Ich finde die vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Mit Schönreden habe ich wirklich nur das hier von Dir gemeint:

Einige schreiben, dass sie nicht zufrieden sind mit den Focals. Hochtöner zu präsent, Mitte bricht irgendwo bei 2,5-3kHz ein, kraftloser Bass, etc....

Ohne etwas schön reden zu wollen. Ich kann das nicht bestätigen. Klanglich sind die für mich für das Geld mehr als OK.

Möchte keinen hier belehren oder ähnliches. Meiner Meinung nach wenn solche Probleme auftreten liegt es oft am zu klein dimensionierten und/oder am qualitativ nicht so gutem Verstärker.

Auch an nicht guter Abstimmung der Anlage, zb. Gain Einstellungen, wie man die Filter setzt, am DSP setup, Crossover Einstellungen,...

Du schreibst, Du kannst das Frequenzloch nicht bestätigen. Ok, musst Du nicht. Aber dann schreibst Du, das Frequenzloch läge am Verstärker oder der Dämmung.

Kann man als Meinung deklarieren. Man kann aber auch mal aufs Frequenzdiagramm des Herstellers schauen.

Darf ich jetzt noch was Kritisches zu Deinem Beitrag sagen, oder wird das wieder zu viel? Na ja, ich schreibe einfach:

Außerdem ist direkt hinter dem Lautsprecher dieses massive Rohr. Vielleicht klebe ich da auch etwas drauf, ohne dahinter ein Wasserbecken zu bilden. = Völlig sinnlos & bringt rein gar nichts.

Das sehe ich anders. Dem schweren Schaumstoff ist es egal, ob er auf Blech oder massivem Stahlrohr klebt. Der dämpft den Luftschall, und er verhindert Reflexionen.

Aber nochmal: Ich bin ganz bei Dir mit den Focal-Lautsprechern. Bis auf den Punkt mit dem Frequenzloch. Sollte Dir keinen Zacken aus der HiFi-König-Krone brechen, oder?

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ach, jetzt mach hier doch nicht das Piems-Lieschen.

Ne ne keine Sorge aus dem alter bin ich raus, dass lässt bei mir den Blutdruck nicht steigen. :D

Ich weiß aus Erfahrung, dass so ein Umbau viel Zeit in Anspruch nimmt, gerade wenn man das zum ersten Mal macht.

Wie gesagt, wollte aufgrund von meinem wahrscheinlich zu großem Helfersyndrom aus reiner Barmherzigkeit 8o auf grundsätzliche Basic-Fehler aufmerksam machen.

Außerdem klingt so eine Anlage zu guter Letzt viel, viel schöner wenn man selber auf alle Fehler drauf kommt und es dann richtig macht. :saint:

Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!: