Also ich glaube schon, dass Du Dir hier etwas schönredest. Die Focal können nur das, was sie können. Da kannst Du dämmen, Verstärker dran hängen und reden. Fakt ist, dass sie einen Einbruch ab knapp unter 3.000 Hz haben.
Danach hast du meinen Vorschlag! aufgegriffen und dir das Dämmmaterial gekauft.Gestern kam mein SCCA9. Das will ich heute mal in die Türen hinter die LS kleben.
Außerdem ist direkt hinter dem Lautsprecher dieses massive Rohr. Vielleicht klebe ich da auch etwas drauf, ohne dahinter ein Wasserbecken zu bilden. = Völlig sinnlos & bringt rein gar nichts.
Mal sehen, ob ich dann mit der unteren Trennfrequenz vielleicht von 120 Hz auf 100 Hz runtergehe. Aber das ist eine andere Geschichte.
Alles anzeigenHast Du sie überhaupt schon mal gehört?
Du hast hier im Thread schon mehrfach gesagt, dass die Focal Deiner Meinung nichts sein können. Aber eigentlich alle, die sie haben, sind zufrieden.
Man muss keinesfalls tiefer in die Tasche greifen, wenn man den Standard-Sound um Klassen verbessern will. Das geht auch mit den Focal. Für den Preis finde ich die richtig gut. Ein ganz schöner Schritt nach vorne im Vergleich zu den Originalen. Und die Pappteller waren auch schon überraschend gut mit Türdämmung.
Klar kann man immer mehr ausgeben und immer noch was besseres finden. Aber das ist wahrscheinlich wie beim Pareto-Prinzip. Du bringst mit 20 % Aufwand (Geld) 80 % des Ergebnisses hin. Willst Du jetzt auch noch die restlichen 20 % mögliche Verbesserung, musst Du dafür 80 % Aufwand reinstecken.
Ich habe heute mal die SCCA9 in die Tür hinter die LS geklebt. Beim ersten Probehören dachte ich Halleluja, ist da Dampf dahinter.
Ist schon eine komische Sache, dass meine Tipps wirklich gut sind und was bringen .
Echt blöd, dass plötzlich diese minderwertigen Focals zu spielen beginnen
Also....ich wollte euch nur behilflich sein & keinen Wettkampf veranstalten wer der größte Schlaumeier in puncto Car HiFi ist.
CarHifi war mein Hobby über viele Jahre. Weiß genau welche Materialien wo und wie viel welche Auswirkungen auf den Sound haben.
Welcher Verstärker zu welchem Lautsprecher passt, wie man das ganze bis ins Detail abstimmt usw...
Da ihr anscheinend bereits mehr Wissen als ich habt, macht es keinen Sinn weiter zu posten.
Daher überlasse ich euch "den Profis" wieder diesen Beitrag
Ihr habt schon recht. Die Focals sind nicht High End aber spielen extrem gut wenn man sich auskennt und es richtig macht.
PS.: Ich schätze eure Meinungen in anderen Bereichen wirklich sehr,