Dass ist aber viel mehr Aufwand als Dichtungen und bringt ohne Dichtungen so gut wie gar nichts. Erst wenn man die Gummis getauscht/verbessert hat macht es irgendwie Sinn darüber nachzudenken. Ausßer es geht darum dass Lautsprecher nicht scheppern - also wenn man Lautsprecher auch tauscht.

Corolla leiser machen - Dämmen - ohne Demontage - in wenigen Minuten viel Erfolg
-
-
Gibt es bereits eine Anleitung wie man die seitliche Verkleidung im Kofferraum demontiert?
Hätte gesucht aber nichts vernünftiges gefunden.
-
Byte -Eine Schallschutzmatte bringt dir nichts vollflächig unterhalb auf dem Regenabfluss angebracht.
Die hat viel zu wenig Masse um die Geräusche zu absorbieren.
Aber tu was du nicht lassen kannst
--> Byte du öffnest gerade ein Fenster aus Papier um 1cm..........Was für ein Ergebnis wirst du wohl bekommen.
Geschätzte Kollegen...ihr wisst hoffentlich was ihr machen solltet
Ich habe nun auch meine Schallschutzmatte unterhalb des Wasserablauf angebracht. Deine These stimmt nicht ganz, dass es nichts bringt. Ich gebe dir Recht, das Ergebnis ist nicht dein Ergebnis. Darum ging es mir aber auch gar nicht. Die Dichtung an den Türen vom Aliexpress und die Schallschutzmatten aus dem Messebau unter der Haube und dem Wasserablauf, hat als Gesamtergebnis, dass die Wind und Motorgeräusche deutlich reduziert sind ( aber noch hörbar ) und man beim Beschleunigen und Bergauffahrten den Motor erst hört wenn er über 3000 Umdrehungen hat. Dann brüllt er aber nicht mehr sondern brummt nur noch. Da ich Wert darauf gelegt habe, das alles wieder demontierbar ist, bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden. Danke für den Tipp mit der Dämmung Wasserablauf.
-
...Alles anzeigen
Da ich damit nicht gerechnet habe wurde im Vorfeld zusätzlich Dämmmaterial für den Innenraum gekauft.
Wegwerfen möchte ich es nicht... daher....
Diese wird demnächst genau da angebracht wo es im Motorraum nicht mehr möglich ist (nämlich genau darunter, unterhalb der Regenrinnendämmung jedoch im INNENRAUM!!!)
Vom obersten Punkt der erreichbar ist unterhalb vom Armaturenbrett bis zum Fussraum - Endpunkt Sitzbefestigung.
1....Motorhaube, Regenrinne = erledigt
2...demnächst, unterhalb Armaturenbrett bis Fussraum
Rot = Dämmung
...denke ihr kennt euch jetzt aus
Bis dann Kollegen......macht´s gut.
Bist du schon dazu gekommen, im Innenraum richtung Motorraum bis Fussraum zu dämmen?
Ergebnis zufriedenstellend?Ich möchte das demnächst auch angehen.
Material hast du wieder die SCCA9 verwendet?
Bin mir nicht ganz sicher was hier am besten performed...
Edit:
Bei den Schläuchen für die Türdichtungen reichen 3 Meter für eine Tür aus?3x7mm sollte auch noch machbar sein wenn du die 3x8 reinbekommen hast.
Gingen da die Türen schwer zu oder noch im Rahmen? -
Byte: Bin überrascht, dass du es gewagt hast den Regenablauf unterhalb zu dämmen
Das SCCA9 bringt dir ca. um den Faktor 10 mehr Geräuschreduktion im Mittel/Hochtonbereich und der Motor hört sich dann wunderbar stimmig und auch leiser an.
Absolut 0 gekreische oder plärren vom Motor wahrnehmbar.
Motor ist natürlich im oberen Drehzahlbereich deutlich zu hören. Jedoch absolut angenehm.
Negativ: Seitdem verbrauche ich ca. 1L mehr Sprit weil es einfach Spaß macht aufs Gas zu treten
Bitte gerne
...bin auch immer froh wenn ihr mich unterstützt bei Problemen.
Ps: Das Scca9 kannst du aber auch wieder runter geben. (mit Heißluftföhn) Ist aber mehr Arbeit als deine Schallschutzmatte da gebe ich dir recht.
Yamoba: 3m sind zu kurz. mind.4m - max 4-6mm sonst schließen die Türen zu fest. Du willst dir doch nicht deine original Gummis kaputt machen
Am effektivsten wären hier Mehrkammerdichtungen anstatt der originalen.
+ Türdämmung in Kombination natürlich.
SCAA9 im Innenraum kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das so brutal wirkt wie unter dem Regenablauf.
Entfaltet seine Stärke wenn der Schall direkt auf das Material auftrifft am besten.
Fußraum: Alubutyl oder andere gute Schwerschicht, zusätzlich vollflächig und in jede verdammte Ritze die zugänglich ist ein 1-2cm Vlies (hochwertiges).
Obendrüber kommt dann noch die vorhandene original Dämmung + original Teppich.
Sollte das nicht zufriedenstellend sein (und ich bin da extrem sensibel) dann nehme ich statt Vlies das Scca9. Hier muss man einfach probieren und testen.
Falls das Vlies nur wenig Erfolg bringt kauf ich scca9 nach. Dazu braucht man ca. pro Seite 6-8Stk. Also gesamt 16stk á 15€ (vollflächig natürlich)
Aber scca9 erst zum Schluss, weil wenn das mal geklebt dann hält das bombenfest. Vielleicht ist es gar nicht notwendig.
Komme hoffentlich dieses Wochenende dazu.
Werde dann berichten.
Ich empfehle grundsätzlich und ausschließlich nur nach absolviertem Eigentest.
-
Wie wäre m-triflex statt sccaa9 im Innenraum bzw Regenrinne?
-
Ich habe nun gestern die Scaa9 aufgebracht an dem Wasserablauf und ein Stück an der Stirnwand des Motors.
Aber: noch ist die Triflex Matte nicht da.
Ergebnis: schon jetzt ist der Motor deutlich weniger präsent.
Ja man hört ihn beim beschleunigen, aber er klingt nicht so aggressiv und laut.
Mal sehen wie es dann mit der Triflex Matte unterhalb der Motorhaube ist. Da die Matte dann ja sehr dich am Motor ist, denke ich, dass dort der größte Effekt zu bemerken ist. (Je näher Dämmung an der Quelle, je besser der Effekt, so hat es mir mal ein Experte für Akustik erzählt).
Die Naturkautschuk schläuche sind bestellt 3/6mm.
Übrigens: bei mir hätte eine Matte scaa9 gereicht.
Nun habe ich noch eine übrige und überlege das auf die Oberseite der Radkastenverkleisung anzubringen.
Oder ist es auf die Kunststoff-zwischenwand von Radkasten in den Innenraum besser aufgeklebt und wirksam?
Oder gar innen unten vor den Einstiegsleisten die Abdeckung zu den Vorderrädern hin hinter der Kunststoffabdeckung kleben?
Wie sind da die Meinungen?
Ich kenne eigentlich so: möglichst nah an der Geräuschquelle dämmen, das hat die größte Auswirkung und den besten Effekt.
Das wäre dann direkt die Radkastenabdeckung.
Sobald ich die Schläuche in die Gummidichtungen eingearbeitet habe, melde ich mich wieder.
Man muss aber auch sagen, und das fiel meiner Frau sofort auf: durch die Dämmung des Wasserablaufs sind jetzt die Reifengeräusche deutlich präsenter zu hören.
-
Wie wäre m-triflex statt sccaa9 im Innenraum bzw Regenrinne?
Wurde getestet - brachte für mich nicht den erwünschten Erfolg bei Montage am Regenablauf.
Habe mich mit Hrn Sack (m-Triflex Hersteller) unterhalten. Triflex ist Phenolharz getränkt daher flammhemmend und ist nicht für Innenraum geeignet.
-
Mal sehen wie es dann mit der Triflex Matte unterhalb der Motorhaube ist. Da die Matte dann ja sehr dich am Motor ist, denke ich, dass dort der größte Effekt zu bemerken ist. (Je näher Dämmung an der Quelle, je besser der Effekt, so hat es mir mal ein Experte für Akustik erzählt).
Nach meinen Testversuchen hatte der Regenablauf den überwiegenden Effekt. (am meisten bringt eine Kombination aus Motorhaube und Regenablauf)
Warum dann Dämmung an der Motorhaube:
a.)Das reduziert etwas das Volumen im Motorraum und vermindert den Schall mehrfach zu reflektieren. (Nachhallzeit wird verkürzt)
b.)Du fährst mit deinem Auto nach vorne der Schall bewegt sich daher überwiegend nach hinten und nicht nach oben. (was ist hinten - sag jetzt bloß nicht die Motorhaube
)
Übrigens: bei mir hätte eine Matte scaa9 gereicht.
Habe 1stk + 1/2 benötigt
Man muss aber auch sagen, und das fiel meiner Frau sofort auf: durch die Dämmung des Wasserablaufs sind jetzt die Reifengeräusche deutlich präsenter zu hören.
Ist klar- weil ja nun massiv weniger Geräusche (mittel/hochton) vom Motor in den Innenraum eindringen und nun andere Geräuschquellen präsenter werden.
Ein Tipp für alle die das bereits gemacht haben oder erst machen möchten.
Greift mit der Hand gaaaaanz nach hinten da wo der Regenablauf endet. Dort ist ein Spalt von ca. 1cm zur Stirnwand.
Ihr solltet auch diesen Spalt dämmen. Sonst habt ihr hier eine Schallbrücke die den Lärm über die Stirnwand zum Armaturenbrett weiter in den Innenraum leitet.
Nochmals erwähnt: Meine Erfahrungen zum scca9 -> Beste Wirkung = Der Schall trifft von vorne auf die Matte.
Semi closed cell absorber:
1 Schicht: Oberfläche offen porig schluckt die oberen Frequenzen
dann im Inneren geschlossen porig schluckt die unteren Frequenzen
Der dicke Butylkleber nimmt auch noch einiges vom Lärm. So ähnlich wie Alubutyl nur ohne Aluschicht die ja nur zur Steifigkeit beiträgt. Und das brauchen wir in unserem Falle nicht.
Tiefe Motorfrequenzen also so 30-250Hz kann so eine Matte nicht schlucken oder irgendwie minimieren. Aber das ist egal- die sind nicht nervig und werden nicht als unangenehm empfunden.
Daher hört man den Motor weiterhin aber eben viel, viel angenehmer.
Wenn das Wetter morgen schön ist werde ich den Fußraum dämmen.
Wie weiter oben in einem Beitrag bereits erwähnt erwarte ich mir nicht sehr viel von einer zusätzlichen Vlies-Dämmung.
Auch wenn du so ein Vlies 10cm dick anbringst, wird der Erfolg, meiner Meinung nach wahrscheinlich überschaubar bleiben.
Ich denke eine 2 Schicht Schwerschicht/Alubutyl oder scca9 wird hier deutlich mehr bringen. (muss ich erst probieren, kann ich nicht einschätzen)
Das Material wird entscheidend sein:
Vlies oder nicht Vlies, das ist hier die Frage. Vlies or not to Vlies, that´s the question
Weil du vom Motorraum ausgehend in den Innenraum das Problem hast, dass der Schall nur in eine Richtung geht - Von vorne kommend durch die Stirnwand dann Schwerschicht dann durchs Vlies.
Vlies soll ja die Reflexionen vermindern, den gleichen Schall (Nachhall) somit immer wieder auffangen und verringern.
Und in unserem Fall kommt der Schall durch die Stirnwand dann durch die Schwerschicht dann durchs Vlies und dann ist er nun mal im Wageninneren und gleich beim Ohr.
Dort wird er aber nicht wieder, bevor er auf das Ohr trifft, auf die gleiche Stelle zurück reflektiert damit das Vlies seine dämpfende Eigenschaft entfalten kann.
Du hast also nur 1 Chance den Lärm zu verringern. Das ist wenn der Schall das 1 Mal durchkommen möchte.
Das schafft so ein Vlies nicht......da Tippe ich eher auf schwereres Material.
Probiert es einfach selber aus.
Nehmt ein super gutes 1cm Vlies und halte es flächendeckend über eine Lautsprecherbox die in eure Richtung zeigt.
Ergebnis ernüchternd - fast nichts.
Nehmt das selbe Vlies. Macht es doppelt, dreifach, vierfach, fünffach übereinander.
Ergebnis ernüchternd - klingt nur etwas dumpfer und etwas leiser.
Vlies ist zu offenporig als das es hier Wirkung zeigen könnte.
Ich tippe hier auf schweres Material welches mehr Erfolg bringen sollte.
Wir wissen aber auch, dass bereits eine Lücke von wenigen Millimetern den Schall sofort durchlässt und fast alles zunichte macht.
Und mit schwerem Material kannst du nicht alle Lücken nur annähernd schließen. Weil du nicht in jede Ecke, Hohlraum kommst.
Also...wieder Kombination....Schweres Material da wo möglich...in diesem Fall so viel als möglich auch überlappend und für die kleinen Lücken zusätzlich Vlies bzw. vollflächig.
Soweit meine Theorie.
Die Hifi Kollegen nutzen das Vlies oder eine Schaumstoffdämmung auf der Rückseite der Türverkleidung mit viel Erfolg.
Aaaaaaaaaber da hat man eine anderes Ziel und eine etwas andere räumliche Gegebenheit.
Dort wird der Schall permanent von der Lautsprecher Rückseite an die von der außen Blechwand der Türe (die mit Alubutyl verstärkt wurde) reflektiert dann reflektiert er zurück an die Dämmung (Vlies/Schaumstoff) der Türinnenverkleidung und wieder retour. Permanent hin-retour-hin-retour und das Vlies schwächt den Nachhall jedes mal wieder ab. = besserer, klarer Sound. Tür ist somit besser abgedichtet = mehr Bass.
Besser abgedichtet = ist natürlich auch weniger Windgeräusche.
Und jaaaaaaaa Windgeräusche die von außen kommen werden durch die Vlies-matte oder offenporigem Schaumstoff mit welcher die Rückseite der Türinnenverkleidung abdichtet ist dadurch gut geschluckt.
Die haben aber nun mal ein anderes Frequenzspektrum als der Motorsound (viel hochtoniger, höhere Frequenzen) und der Schall kann mithilfe vom Vlies/Schaumstoff der durch kommt bereits signifikant reduziert werden.
Nun genug mit dem Klugscheißen
Versuch macht klug...
-
Heute gedämmt:
Abschlussbericht.............
Den kompletten vorderen Fußraum zerlegt um zu sehen was Sache ist beim Corolla 1.8 TS - BJ 3/2025 (keine GR, keine Lounge Ausführung)
Die neueren Corolla´s sind ab Werk bereits massiv mit Dämmmaterial im Fußraum bis aufwärts Stirnwand / Armaturenbrett versehen.
Bestehend aus einer Schicht von 2-4cm dickem Vlies Inklusive Porit Einlagen.
Auf den darunter liegenden Blechteilen wurde großflächig eine Art harter, fester Bitumenhaltiger Kleber zur Versteifung von Toyota aufgetragen. (1,5-2cm Dicke)
Blech vom Boden und Stirnwand sind extrem steif und fest. Hier schwingt oder vibriert nichts mehr ab Werk.
Auf der Stirnwand angebrachten original Dämmmatte sind etliche Bauteile darauf verschraubt.
Darunter oder darüber zusätzlich dämmen ist nicht möglich, außer man zerstört die original 2cm dicke Matte.
Auch ist es nicht möglich großflächig Alubutyl oder andere dickere Schwerschicht anzubringen.
Sonst würde man sich Hohlräume verschaffen in denen sich Kondenswasser bildet. (Weil- viel zu uneben das ganze)
FAZIT von mir:
Das zusätzliche Dämmen in diesem Bereich mit Alubutyl oder Schwerschicht oder anderen schwereren Matten wie SCCA9 ist aus meiner Sicht unmöglich.
Nach all der Mühe und weil der Patient Fußraum geöffnet wurde, habe ich noch jeweils auf Fahrer und Beifahrerseite 1 Matte bzw. 1 Lage ...Propylatmatte 10mm (nicht selbstklebend!) eingelegt.
10 mm von diesem hochwertigen Vlies sind das Maximum. Mehr bekommt man nicht darunter sonst passen die Anbauteile nicht mehr.
Was haben die 10mm Propylat gebracht. Vollflächig von oben Stirnwand bis zur Sitzbefestigung.
Nach einer Autobahn Testfahrt:
Ernüchternde vielleicht 20-30% weniger Abrollgeräusche. Also für mich kein WOW-Effekt.
Hier einige Impressionen.....von heute....
IMG_20250419_102202_resized_20250419_074227330.jpg IMG_20250419_104155_resized_20250419_074228041.jpg
IMG_20250419_104200_resized_20250419_074226611.jpg IMG_20250419_104933_resized_20250419_074226986.jpg
IMG_20250419_103018_resized_20250419_074226240.jpg IMG_20250419_103850_resized_20250419_074227576.jpg
Keine Chance hier an der Stirnwand bis ganz nach oben zu dämmen.
IMG_20250419_103857_resized_20250419_074227807.jpg
Weil noch viel Material übrig war...
Die Kofferraumeinlage wurde an der Rückseite mit Propylat 10mm selbstklebend vollflächig gedämmt.
Hinten ist meiner aber von Werk schon sehr leise.
Abrollgeräusche von hinten sind für mich nicht wahrnehmbar.
IMG_20250419_163052_resized_20250419_074225904.jpg
Der AHA - Leck mich am A... WOW-Effekt ist und bleibt die Motorgeräuschdämmung an dem Regenablauf und darunter liegenden Stirnwand Dämmung mit SCCA9
Kosten 30€ in 30min erledigt.
Motordämmung alles gecheckt, getestet und zerlegt und was möglich war wurde umgesetzt.
Eventuell schaue ich mir noch gaaaanz genau an was bei Wind- Reifengeräuschen noch möglich und auch sinnvoll wäre.
Bin mit dem neuen 2025 Modell, was das anbelangt sehr zufrieden was von Toyota ab Werk umgesetzt wurde.
Mal sehen....vielleicht packt mich die Neugier bzw. der Ehrgeiz.....
Tja das war´s liebe Toyota Kollegen.