Corolla leiser machen - Dämmen - ohne Demontage - in wenigen Minuten viel Erfolg

  • Nochmal zu den Geräuschen aus dem Fensterbereich. Ich denke, dass sie von da her rühren:


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Der Gummi sitzt nicht wirklich press/ straff. Nur, was kann man da tun? Insbesondere in / an dem

    Kunststoffdreieck... Dichtmasse? Acryl? Andere Ideen?


    Ich hatte gestern nochmal Dichtungsgummis oberhalb des Rahmens angebracht, die zwar auch etwas bringen... Aber leichte Geräusche kommen vermutlich noch aus den og. Bereichen.


    So sieht es gerade aus:
    pasted-from-clipboard.jpg


    Rein optisch fällt es nur auf, wenn man hinschaut... Mal schauen, wie der Gummi dauerhaft haftet...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich denke mal, dass er auf der Autobahn jetzt auch ruhiger ist und man dort vielleicht auch mal länger zwischen 140 und 160km/h unterwegs sein kann ohne das es auf die Nerven geht. Und das war mein Ziel vor dem Urlaub 😉

    Gestern die erste Autobahnausfahrt gehabt und in der Tat - die Geräuschkulisse ist deutlich angenehmer und endlich auf "Klassenniveau".


    Frage mich nur, was Toyota hier davon hat an der falschen Stelle ein paar Euro zu sparen - und das bei den Verkaufspreisen. Wenn ich das mit 30 Euro schaffe, würde es den Hersteller noch nicht mal die Hälfte kosten... Trauriges Bild.


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • ich sehe da eher: den globalen Charakter des Fahrzeuges, die spezifisch deutschen Ansprüche und die Tatsache, dass Toyota noch nie zu den Meistern der Dämm-Klassen gehört hat.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • So spezifisch deutsch sind die Ansprüche gar nicht. Wenn ich in Südeuropa ein Auto miete, sind die in der Regel alle so gut gedämmt, wenn nicht gar besser wie die gleichen Modelle hier....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Das sieht finde ich eigentlich ganz gut aus und lässt sich auch einfach wieder zurück bauen.

    Vielleicht mache ich das auch noch.

    Wieviel von der dichtung hast du gebraucht?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich hatte die 21,5m bestellt und habe vielleicht noch 3,5m übrig. Allerdings braucht man bei den Vordertüren vermutlich die äußere Dichtung nicht wirklich, so dass man mit Fenstern wohl mit den 16m hinkommt. Aber ein bisschen Reserve schadet ja nie 😉. Bis jetzt klebt sie auch noch so, wie sie soll...


    Suche noch einen Tipp für eine breitere Dichtung, die man auf den Kunststoff der Heckklappe kleben kann und die sich auch gut im rechten Winkel verlegen lässt.

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Also ich hab den Fußraum jetzt noch nach oben gedämmt - da ist ja schon Dämmaterial aber genauso wie bei der Spritzwand ist dies sehr dünn. Ich kann mir schwer vorstellen dass das nichts bringt - wenn es was bringt die Stirnwand zu dämmen, muss es im Pedalbereich/darüber auch was bringen den Fußraum zu dämmen - vor allem da man da ja teils auch den Radkasten dämmt. Dazu etwa bei Lenkstange ist echt ein großes Loch - da was drum dann kann da auch nichts ungehindert durch. Nur bei den Pedalen muss man halt aufpassen dass sich da nichts verklemmen kann. Unter der Fußmatte dämmen halte ich aber auch für sinnlos.


    Ich hatte noch Material übrig nachdem ich das Faservließ an der Spritzwand wegen Brandgefahr gegen Propylat selbstklebend ausgetauscht habe. Propylat kann zwar auch brennen - aber das entzündet sich echt nur sehr schwer. Da brennt M-Triflex fast leichter.


    Beim Beifahrerraum sehe ich wenig Sinn was zu dämmen - da ist ja der Kasten - und sonst kein Platz. Dahinter zu dämmen wird im Vergleich deutlich weniger bringen. Was dann noch übrig blieb ging in die Reifenmulde im Kofferaum. Das kann nie schaden. Klar besser ist immer auf der Lärmsseite dämmen wie auf der leisen Seite - aber gerade der linke Radkasten ist ja sträflich frei vorne im Fußraum.

  • Ist so dunkel da unten dass es schwer fotographierbar ist. Aber es ist ziemlich offensichtlich wenn man es sich unten anschaut. Alles oberhalb der Fußmatte.


    Ich hatte es nach toycor1s Beiträgen ignoriert da nachzuschauen. Aber im englischen Forum hat jemand geschrieben dort dämmen bringt sehr viele. Evtl ist es einfach primär eine Alternative zur Spritzschutzwand.


    Nachdem Toyota da ja schon dünne Dämmung hat, kann es Imho nicht Schaden die zu verbessern. Bzw ich glaube ich hab ihn da falsch verstanden - im Prinzip habe ich genau dass gedämmt - also alle Blechbereiche die man dort erreicht von Fußmatte aufwärts bis oben ans Plastik - grad links der Pedale ist da viel viel offen.

    "Weiters - Wenn du vom Fußraum Fahrerseite nach oben siehst - hier ist ein großer Hohlraum - nacktes Blech zum Übergang in die Fahrgastzelle.

    Lässt unheimlich gut Motorgeräusche + Abrollgeräusche in den Innenraum durch dringen."