Corolla leiser machen - Dämmen - ohne Demontage - in wenigen Minuten viel Erfolg

• Fragt sich, warum das nicht ab Werk so ist. Gibt es wirklich eine Lücke zwischen der Windschutzscheibe und dem Dashboard, die gefüllt wird? Vielleicht hat diese ja eine Funktion? Von der Aliexpress-Produktseite her ist das ja ein überragendes Produkt, das meinen Sohn nicht nur einschlafen lässt sondern auch noch nebenbei die Welt rettet. Ich bin auch kurz davor es zu kaufen.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• natürlich gibt es da eine Lücke, da gibt es immer eine Lücke. Wäre schlimm, falls nicht. Würde z.B. das freischneiden des Scheibenklebers beim WSS-Wechsel erheblich erschweren.
    Wenn DA wirklich Zugluftgeräusche merklich dämmbar wären, wäre ich mehr als überrascht.
    Generell wird beim Ali alles Mögliche an Profilen, Leisten und Füll- und Dämmmaterial verscherbelt, leider vieles davon mit wenig Sinn und Verstand.
    Frei nach dem Motto: Hier ist ne Lücke oder Kante an der man noch 2 Dollar verdienen kann.

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig die Umbau-Maßnahmen vom Thread-Ersteller (M-Triflex unter der Haube, SCCA9 an der Stirnwand) auch einem Facelift Corolla mit 2.0l Motor ausprobiert?

Ich wollte das ganze nämlich auch angehen, da mich der Geräuschpegel im Innenraum schon etwas stört und der Effekt der obigen Maßnahmen ja doch sehr spürbar sein soll.

Allerdings sieht es bei mir unter der Haube doch ein wenig anders aus, weshalb ich mal nach euren Erfahrungen fragen möchte.

Bei der Haube mache ich mir weniger Sorgen, aber an der Stirnwand verlaufen in meinem Motorinnenraum verschiedene Rohrleitungen und Schläuche, die mir den Zugang sehr schwierig machen.

Vor allem, was die Handhabung der SCCA9 Matten angeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich die ganzen Schläuche und Rohrleitungen richtig umfahren kann, sodass die ganze Dämmaktion auch wirklich etwas bringt und nicht nur verschwendete Zeit ist.

Anbei Fotos von meinem Motorinnenraum. Facelift BJ 2024 2.0l GR-Sport.

Was meint ihr?

VG
    Alex

• Schau dir noch mal die Bilder an.

Entweder habe ich es falsch verstanden oder die Bilder geben das anders her.

Du kannst nur den Teil dämmen, der aus Kunststoff ist, der geht bis hinten an die Spritzwand.

Du hast doch oben die Befestigungsclips die die Abdeckung halten zu den Wischermotoren hin.

Von dort an gehst du nach hinten, soweit du kommst.

Schön bündig und ordentlich.

Da ist auch noch eine Einkerbung im Kunststoff , die nach oben führt, dort nicht vergessen.

Du sollst nicht die Spritzwand zum Fahrgastraum dämmen, da kommst du gar nicht ran.

Höchstens von innen hinter den Pedalen, aber der Aufwand, so wird es hier berichtet, lohnt nicht.

Also die obere Kunststoff Halterung zur Spritzwand hin ordentlich dämmen.

Aber nicht das Zeug übereinander kleben, das hält nicht. Darf ich aus eigener Erfahrung sagen.

Einmal dämmen, dafür ordentlich und schon wird es angenehmer.

Ich habe auch die Motorhaube gedämmt.

Sieht nicht schön aus bei mir aber erfüllt seinen Zweck.

Was auch was bringt ist hinter den Kunststoffabdeckungen/Radhausschalen der Vorderräder.

Da gibt es einen langen Kunststoff“Riegel“ der bis oben hinreicht zum Kotflügel und in den Innenraum zeigt.

Quasi unterhalb des Spiegeldreiecks.

Da schön viel dämmen, das bringt auch noch mal was.

Und zusätzliche Türdichtungen haben bei mir viel bewirkt was an Luftgeräuschen weggenommen hat.

So habe ICH es gemacht und hoffe den Thread hier nicht falsch verstanden zu haben.

Was auch viel bringt ist hinten den Kofferraum dämmen.

Filz raus und alles schön dämmen, auch an den hintern Radhausschalej innen.

Dann wird es auch nochmal besser.

Suzuki Swace, Bj 2022, blau-metallic, Eton POW 172.2 Frontsystem, Eton DSP mini 150.4 Amp, Crunch CRB200 Sub

3 Mal editiert, zuletzt von Aktienstar ()

• Allerdings sieht es bei mir unter der Haube doch ein wenig anders aus, weshalb ich mal nach euren Erfahrungen fragen möchte.

Das sieht ganz genau wie bei meinem VFL 2.0 aus. Es ist verdammt eng für die Hände und das Wärmeschutzblech dort ist sehr scharfkantig, wie ein Messer. Die verschraubte Lärmmatte habe ich abgemacht. Dann das Scca9 mit viel gefummel zuerst ganz hinten oben in den Spalt und dann den Rest. Am Ende habe ich die Matte wieder dran gemacht, aber mit dem originalen Plastik"muttern" ging das nicht mehr, habe eigene Muttern verwendet.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• MORGEN , Ich habe bei mir ja auch so einiges gedämmt , angefangen von 2 Lagen im Front Fußraum u Türen u Kofferraum bis Heckklappe , Und Radläufe in dem Bereich wo Ich dran kam . Dazu noch Türdichtungen . Und die Motorhaube . den Wechsel der Reifen hat Teilweise auch was Gebracht von Goodyear auf Michelin , Trotzdem bleiben die Laufgeräusche der Räder ,

Da wo Ich noch nicht gedämmt habe ist Fußraum Hinten und Unter der Sitzbank , Hat das einer gemacht ? . Was mir bei Urlaubsfahrten immer auffällt , wenn die Kiste Pickepacke Voll ist inklusive umgeklappte Rücksitze . Ist die Kiste Viel leiser , selbst bei zügigem Tempo 140 -160 . Da sag Ich mir immer , So müsste das immer sein .

Kann man überhaupt unter der Sitzbank was machen , da sitzt doch die El Batterie, zudem weiß Ich nicht wie die Bank abgeht.

Gruß

TH58

• Aktienstar hat es schon super erklärt.

Ich habe dieses scharfe Hitzeschutzblech vorher abgeschraubt. Es ist schon echt schwer diese Matten da halbwegs gut reinzukleben. Bei mir hats letztendlich nach dem 2. Versuch geklappt. Die Matten habe ich in drei Teile geschnitten und dort wo sie aneinander gestückelt sind, noch zusätzlich mit Gorilla Klebeband verklebt.

Im Endeffekt hat es sich aber definitiv gelohnt.

• Hallo zusammen, nach dem Lesen dieses Themas habe ich mich entschieden, drei Maßnahmen für meinen Corolla zu ergreifen:

1. SCCA9 für die Stirnwand zur Reduzierung der Motorgeräusche

2. QHCP Auto Dichtung Streifen Tür B Säule von AliExpress

3. Türdichtungen.

Bei den Türdichtungen habe ich zwei Arten gesehen: Schaumstoffdichtungen (z.b. Tapel Self-Adhesive Sealing Tape with 3M 9448 Adhesive - Super Stro...) und Gummidichtungen (z.b. alophoty 21.5 m Car Door Seal Self-Adhesive Rubber - Noise Reductio...). Welche Art eignet sich eurer Erfahrung nach am besten? Ich möchte vor allem die Windgeräusche an der Fahrertür reduzieren. Und wie viele Meter Dichtungsband benötige ich für alle vier Türen und die Heckklappe? Viele Grüße aus den Niederlanden

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.