Der Toyota Corolla im Vergleich mit Euren anderen und früheren Autos

  • Könnt und möchtet Ihr vergleichen?

    Welches Auto hattet Ihr vorher und wie schlägt er sich?


    Als Beispiel mal der Test aus der Autobild,

    um den Thread nicht „nackt“ starten zu lassen ;)


    Ford Focus Turnier/Peugeot 308 SW/Toyota Corolla TS: Test — 16.05.2019

    Corolla-Kombi gegen 308 und Focus


    „Es wird ernst für den neuen Toyota Corolla. Im ersten Vergleich trifft er als Hybrid-Kombi auf einen Ford Focus Benziner und einen Peugeot 308 Diesel.


    (...)


    Platz 3 mit 484 von 750 Punkten: Peugeot 308 SW BlueHDi 160. Eleganter Kombi mit schöner Motor-Getriebe-Kombi. Aber der Fond ist eng.

    Platz 2 mit 504 von 750 Punkten: Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid. Gelungene Neuauflage, der Hybridantrieb ist ausgereift. Niedrige Zuladung.

    Platz 1 mit 540 von 750 Punkten: Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost. Geräumig. Mit lebhaftem Benziner und guten Fahreigenschaften. (...)“


    Kompletter Artikel und Fazit unter:

    https://www.autobild.de/artike…lla-ts-test-14893427.html

  • Dieser Thread ist ja komplett untergegangen, dabei haben doch schon viele einen Vergleich zu ihren Vorgängerautos gezogen, das könnte man dann hier noch mal kund tun.


    Ich hatte wie bereits erwähnt vorher einen Fiesta ST mit ebenso ca. 180 PS "Systemleistung" ;) Der kleine hatte mit dem Turbomotor in allen Lebenslagen einen kräftigeren Durchzug als der Corolla, trotz ähnlicher Leistungswerte. Hat aber auch 300 kg weniger gewogen muss man dazu sagen. Das Fahren damit hat tierisch Spaß gemacht auf Landstraßen und engen Kurven und Kreisverkehren. Allerdings auf Autobahnen, in Staus, in der Stadt teilweise sehr anstrengend zu fahren, da ein Handschalter und eine recht sportliche Kupplung und auf der Autobahn dazu noch sehr laut im Innenraum durch Dröhnen vom Auspuff.


    Aufgrund von Umzug und eine dann täglichen Arbeitsstrecke von ca. 65km pro Stecke brauchte ich was komfortables, ruhiges, bequemes, sparsames und zuverlässiges Auto. Und der Corolla war genau die richtige Wahl im Nachhinein.


    Ein Vergleich zum vorigen Auto ist etwas schwierig, da es eine andere Fahrzeugklasse ist, und für einen ganz anderen Kundenstamm gedacht ist. Aber ich bin mindestens genau so zufrieden mit dem jetzigen Corolla, wie mit dem Fiesta. Auch wenn der jetzige etwas weniger Spaß macht, kann ich mich an anderen Vorzügen ergötzen (Spritsparend und diese herrliche Ruhe, wenn man durch die 30er Zonen und beim Parken alles lautlos erledigen kann. Ich mache dazu innerorts immer das Fenster einen Spalt auf, weil mir das so gut gefällt). Und das Auto hat mich vom sportlichen Fahrer und gerne mal Heizer auf der Autobahn zum entspannten Spritsparer erzogen.



    PS: Ich finde es erstaunlich, dass ich 90% der Leute erklären muss, was ein Vollhybrid ist, denen ich erzähle oder die sehen, dass ich einen Hybrid fahre. IMMER kommt die Frage " wie weit schafft er denn elektrisch zu fahren?" Woraufhin man immer erklären muss, dass es beim Vollhybriden nicht unbedingt darauf ankommt wie weit er rein elektrisch fährt. Denn die "nur 2km sind ja nicht gerade viel". Es scheint in Sachen Hybriden in der Bevölkerung noch sehr sehr viel Aufklärungsbedarf zu sein.

  • PS: Ich finde es erstaunlich, dass ich 90% der Leute erklären muss, was ein Vollhybrid ist, denen ich erzähle oder die sehen, dass ich einen Hybrid fahre. IMMER kommt die Frage " wie weit schafft er denn elektrisch zu fahren?" Woraufhin man immer erklären muss, dass es beim Vollhybriden nicht unbedingt darauf ankommt wie weit er rein elektrisch fährt. Denn die "nur 2km sind ja nicht gerade viel". Es scheint in Sachen Hybriden in der Bevölkerung noch sehr sehr viel Aufklärungsbedarf zu sein.

    Ich bin gestern mal testhalber mt der App "Hybrid Assistant" auf meiner Hausstrecke 70Km gefahren. Da ist alles dabei: Ortsgebiet, Freiland und Autobahn. Dabei bin ich 40% rein elektrisch gefahren. Somit kann ich auf die Frage, wie weit schafft er denn elektrisch zu fahren, diese Antwort geben: Ich fahre mit 1 Tankfüllung min. 300Km rein elektrisch. Die "Last Mile" Aussage spreche ich gar nicht an, weil die nicht zur Charakteristik eines Vollhybrids passt.

  • Zum Vergleich nehme ich mal meine letzten Autos seit 2010 her:

    Toyota Verso 1.8 CVT:

    Vorteile: sehr bequem zum Ein-Aussteigen und auf Langstrecken.

    Nachteile: zu lang, grosser Wendekreis.

    Toyota Verso S 1.33 CVT:

    Vorteile: sehr bequem zum Ein-Aussteigen, für die Fahrzeuglänge sehr grosser Innenraum.

    Nachteile: Optik, Motorleistung.

    Mazda CX5 2.5 Autom.:

    Vorteile: sehr bequem zum Ein-Aussteigen und auf Langstrecken.

    Nachteile: zu lang, bei sportlicher Fahrweise hoher Verbrauch.

    BMW 130i 6 Gang manual:

    Vorteile: die 265Ps machen echt Spaß.

    Nachteile: die unzuverlässige Technik, würdevolles Ein-Aussteigen nicht möglich.

    Toyota Yaris 1.5 CVT:

    Vorteile: für den urbanen Bereich spitze.

    Nachteile: durch die Sitze und Sitzposition auf längeren Strecken unbequem.

    Die Nachteile nehme ich bei meinen Autos so lange in Kauf, bis die Vorteile nicht mehr überwiegen und nur mehr nerven.


    Der Corolla ist für mich z.Zt. die eierlegende Wollmilchsau und wird es hoffentlich auch noch länger bleiben.

  • Wunderbares Thema ... :thumbup:


    Was mich betrifft, so tritt mein 1.8 TS Hybrid ein schweres Erbe an! 8) Zwar ist es einigermaßen Sinnlos Äpfel mit Birnen zu vergleichen, meinem olympischen Gedanken treubleibend werde ich aber trotzdem versuchen, wenn Umstände und Wetter es hergeben, mit einer Ladung Sprit 1000 KM zu schaffen.


    Fuhr 6,5 Jahre einen VW UP! 60 PS, Blue Motion. Schnell stellte sich heraus das er sehr Verbrauchsarm ist was mich motivierte diese Tugend ans Limit zu führen. So wuchs schließlich in mir der Gedanke (35 Liter/ 1000Km).

    Dafür wurde ich meist nur müde belächelt. In der Tat habe ich 6 Jahre geübt und verfeinert und den - Fluss behindernde Verkehrsteilnehmer .... nicht gemocht:saint:


    Im August 2020 war ich fit genug und die Umstände gaben es her. (siehe unten). Es hätte eigentlich, bei meiner Biografie, keinen Grund gegeben das Auto zu wechseln. Der VW UP ist von innen viel größer als von außen. (Fiel mir erst auf als ich Polo und Golf probebesetzte) :( Was mich an ihm nur störte war die Müdigkeit wenn mal überholen wollte. Hätte VW dieses Auto, wie oben beschrieben, mit einem 95 PS TSI Motor und einem 6 Gang Schaltgetriebe angeboten hätte ich keine Minute gezögert :love: 6 Gänge gibt es aber nur im GTI :( Und es sind genau diese 3 Buchstaben die der Versicherung die Kasse füllen.


    Deshalb suchte ich nach einem anderen Auto und wagte den Sprung von der Micro in die untere Mittelklasse, von 1000KG zu 1500 KG, von 175`Reifen zu 205´ern ...

    Auch als ich dann die 1000 KM schließlich schaffte wuchs, ungerechterweise, der Wunsch nach einer neuen Challenge. Mal sehn ob ich es hinbekomme mit dem Twin-Poweraggregat. Eine Ladung Benzin = 1000 KM (bei natürlich optimalen Verhältnissen)


    Schau mer mal...... Meine bisher gesammelten Daten stimmen Hoffnungsvoll !


    (die Existenz eines Spritmonitors war mir seinerzeit noch nicht bekannt :()


    1000KM.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Lupfi ()

  • Den Thread hatte ich nicht gesehen. Ein großer Teil meines Beitrags unter Feuilleton: Die Sternstunden und Abgründe des Autofahrens mit dem Vergleich meines Vorgängerautos Daihatsu Charade (entspricht Yaris 2. Generation als Basismodell) mit meinem Corolla TS Lounge passt aber wie die Faust auf das Auge hier rein. Deshalb hier der passende Teil:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wow ........ wie kann den ein Thread über so lange Zeit beitragslos versinken??! ....... komisch. Leute, wir müssen in unserem Foren einfach mehr in die Tiefe tauchen :D und nicht ständig nur drauf warten, bis ein Bluthund diese archäologischen Artefakten rausschnüffelt.


    Zum Thema ...... naja, ....... ich kam vom roten Corolla zum roten Corolla. Also alles gleich geblieben. Danke, tschüss! :D


    Natürlich ist überhaupt nichts gleich geblieben. Die Zeit von 18 Jahren zwischen der jeweiligen Konstruktion merkt man schon an etlichen Ecken. Fahrverhalten agiler, zugleich sparsamer. Mit dem E210 mein erstes eingebautes Navi, ohne das irgendwo ein Zusatzgerät rumlobbert oder von der Frontscheibe fällt. Meine erste Rückfahrkamera. Mein erster Tempomat. Mein erster Hybrid. Mein erster Corolla, der sich beim Einsteigen eher anfühlt wie der Celica von 1999. Kurzum: ich bin froh, den Generationswechsel nun vollzogen zu haben. Dennoch vermisse ich meinen vorherigen Corolla. Er dürfte wohl jetzt die 200.000km-Schallmauer durchbrochen haben. Ich hoffe, es geht ihm gut. Aber da die Käufer einen ähnlichen Corolla als Hochzeitskutsche benutzt haben, geh ich von ausreichender Liebe zum Fahrzeug aus.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich bin gestern mal testhalber mt der App "Hybrid Assistant" auf meiner Hausstrecke 70Km gefahren. Da ist alles dabei: Ortsgebiet, Freiland und Autobahn. Dabei bin ich 40% rein elektrisch gefahren. Somit kann ich auf die Frage, wie weit schafft er denn elektrisch zu fahren, diese Antwort geben: Ich fahre mit 1 Tankfüllung min. 300Km rein elektrisch. Die "Last Mile" Aussage spreche ich gar nicht an, weil die nicht zur Charakteristik eines Vollhybrids passt

    Hey :rolleyes: Klick ;)


    ich hatte vorher ja den Vorgänger E12 Kombi.

    In allem ist der E210 besser, jetzt alles aufzuzählen würde ja Seiten füllen.

    Vielleicht gebe ich später noch ein Feedback.8)

  • Ich hatte es auch schonmal beiläufig erwähnt. Ich kam von einem Kia Ceed 1,6 2014er Modell als Limousine. Da waren grad frisch die 100.000km Tests der Bild draußen und das Auto hatte prima abgeschnitten.


    Da wir beruflich und ländlich zwei Autos (1.Wagen war ein Peugeot 206+) benötigten, haben wir uns umgeschaut und einen Jahreswagen gefunden der uns preislich und Ausstattungstechnisch entsprach. Top Auto. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Sind ihn dann knapp über 100tkm gefahren bis Juni 2020 - Durchschnittsverbrauch 7,08l laut Spritmonitor. Einmal Ölverschmierter Motor - Dichtungsband im Motor fehlerhaft und wurde dann auf Garantie erneuert inklusive Kupplung, weil da Öl drauf gespritzt war. Und kurz vor Ende sind vorn die LED Tagfahrlichter ausgefallen. Auch Garantie.


    Letztes Jahr begann dann Planung für zweites Kind und auch die Frage nach nem Kombi. Bisher waren wir zufrieden und Urlaub wurde mit Dachbox gemacht, aber die täglichen Fahrten mit zwei Kindern hätte wahrscheinlich zu dauerhafter Dachbox geführt. Also umgeschaut und siehe da: der damals noch angeschaute Auris ist hübsch geworden, heißt jetzt wieder Corolla und nur 16% Märchensteuer.


    Dann auch relativ fix ein Corolla Kombi gefunden der allem entsprach (Frau: nicht weiß, Ich: 4 Räder, unter 25.000€ Jahreswagen bis 10tkm) und ab ging der Kauf in Coronazeiten. (Auto im April 2020 gekauft, abgeholt 07.10.2020 - aber andere Story ^^)


    Ziel war 2 Liter weniger als der Kia und geräumig. Alles erfüllt. Mein Traumauto bisher. Auch wenn ich mir manchmal im bergigen Schwarzwald doch den 2.0 wünsche. Der 1.8 bleibt die Vernunftentscheidung um von A-B zu kommen.


    Jetzt füge ich oben noch paar Absätze ein... Damit sich nicht wieder beschwert wird. Fertig!