Der Toyota Corolla im Vergleich mit Euren anderen und früheren Autos

  • (die Existenz eines Spritmonitors war mir seinerzeit noch nicht bekannt :( )

    Vielleicht war das ganz gut so ..... :sleeping: Jetzt, wo ich ihn kenn` hab ich mich dazu hinreißen lassen geschichtliche Daten einzufüllen. 8|

    Aber die Sache hat sich gelohnt. Ist zwar völlig sinnlos aber trotzdem auch irgendwie erbaulich.


    Unter den VW UP!´s mit 60 Ps ist Lupfi_44KW unter den Top 10.

    Unter den Konkurrenten gleichen Jahrgangs .... Ich konnt`s kaum glauben:



    Benzinverbrauch: Volkswagen - Up! - Spritmonitor.de


    Lupfi_Hybrid hat noch alles vor sich ..... Freu mich drauf:thumbup:


    Stolze Grüße

    Lupfi :):):)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich würde auch gerne vergleichen, wenn ich denn könnte. Leider gammelt ER immer noch in Zeebrügge rum. So schön fand ich es da gar nicht.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeins meiner Vorgängerautos gegen ihn gewinnt.

    Vorher allerdings nochmal eine interessant Aussage aus dem Eröffnungsthread:

    Platz 1 mit 540 von 750 Punkten: Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost.

    Ehrlich gesagt, das gruselt mich. Ich bin ja gegen Vorurteile, aber einen Ford oder einen Opel würde ich mir freiwillig nicht kaufen. Auch wenn sie mit ähnlicher Ausstattung günstiger als ein Corolla sein mögen. Nee, geht gar nicht! (Obwohl ich mir tatsächlich mal einen Opel gekauft habe. Aber da war ich jung und der hat nur 100,- DM gekostet).

    Ich bin 15 Jahre lang beruflich fast wöchentlich einen Leihwagen gefahren, und diese beiden Marken sind ganz oben auf meiner Negativliste. Gefolgt von Mercedes und BMW. Opel und Ford wegen ihrer oft fragwürdigen Verarbeitung und dem geilen Design (hat sich ja mittlerweile etwas gebessert), Mercedes und BMW wegen des nicht nachvollziehbaren Preis/Leistungsverhältnisses. Wenn du einen größeren Mercedes Kombi bekommst, weil du Gerätschaften mitnehmen musst und dann feststellst, in den Kofferaum dieses obere Mittelklasse Autos passt weniger rein als in den Kofferaum eines untere Mitteklasse Golf Kombis, dann bist du schon bedient.

    Mit Opel hatte ich übrigens mal ein lustiges Erlebnis am Flughafen Frankfurt. Dort war bei Hertz ein Wagen für mich bestellt und als ich bei der Abholung feststellte, dass sie mir einen Opel Meriva verpasst hatten, sagte ich zu der Dame: "Oh, ein Opel? Eigentlich hatte ich ein Auto bestellt". Die Dame fand das nicht witzig und erwiderte, dass sie hier viele Opel-Autos hätten und die Kunden bisher alle zufrieden gewesen wären. Ich war's nicht und ich wurde nicht enttäuscht. Ein Auto das die Welt nicht braucht.

    Ansonsten finde ich alle anderen Marken toll, außer Dacia vielleicht. Und viele andere mehr.


    Egal, jetzt habe ich allen Opel, Ford, BWM und Mercedes Fans vor den Kopf gestoßen, aber ihr könnt euch gerne revanchieren, denn mein Autogeschmack galt seit jeher als fragwürdig, wie meine Auto Liste beweist, oder auch nicht.


    Oben steht zwar: "Welches Auto hattet Ihr vorher und wie schlägt er sich?"

    Da ich aber vorher einen Auris habe, ist mir ein direkter Vergleich mit der sehr ähnlichen Technologie etwas zu eng gefasst. Er sollte schon auch Autos mit völlig anderer Antriebs- und sonstiger Philosophie umfassen.


    Los ging's mit einem Simca 1000 (Der Rost hat alles dominiert, aber immerhin schon 40 PS Systemleistung).

    Dann Opel Kadett B Coupe. Optisch damals ganz schick und für den Kaufpreis von DM 100,- konnte man nicht viel falsch machen. PS habe ich vergessen, war aber überschaubar.

    Golf I Diesel. Steigerung auf, ich muss lügen, 54 PS. Kein Rost, viel Genagel, zuverlässig.

    Zweitwagen DAF (Typ vergessen). Stufenloses Getriebe, fuhr rückwärts so schnell wie vorawärts, gefühlt 10 PS, aber im Berufsverkehr sehr angenehm.

    Zweitwagen Simca 1100. Leistungsstark mit 60 PS, aber auch große Rostprobleme.

    Zweitwagen Toyota Starlet. Sehr zuverlässig, war nie was kaputt.

    Golf II Diesel, ebenfalls sehr zuverlässig.

    Zweitwagen Audi 80. 'Komfortabel', aber nach 2 Jahren Getriebeschaden.

    Zweitwagen Nissan Sunny, sehr zuverlässig und mit sagenhaften 90 PS schon ein "Rennauto".

    Golf III Kombi Turbo Diesel, ebenfalls sehr zuverlässig und ebenfalls 90 Renn-PS.

    Zweitwagen Fiat Punto Cabrio, schon wieder mit 90 PS und ein Renner, da sehr leicht.

    Chrysler PT Cruiser TD, mit 121 PS der Wahnsinn. Das Auto hat polarisiert, aber ich fand's toll.

    Zweitwagen Fiat Barchetta, für mich ein Traum. Mit 131 PS bisheriger Spitzenplatz und ging echt wie blöd.

    Chrysler PT Cruiser TD Facelift, 150 PS ( Nur gekauft, weil der Vorgänger nur die gelbe Umweltplakette erhielt und wir damit nicht mehr nach Bremen fahren durften).

    Toyota Auris, mit nur 136 PS ein Rückschritt, aber im Vergleich zum 150 PS TDI kein merklicher Unterschied.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

    Einmal editiert, zuletzt von sloppy ()

  • ich hatte vorher ja den Vorgänger E12 Kombi.

    In allem ist der E210 besser, jetzt alles aufzuzählen würde ja Seiten füllen

    Na jetzt mach mal "unseren" legendären E12 nicht so runter. "Alles" ist gelogen. Das Raumangebot war (im Hatchback) bedeutend besser, der CD-Player funktionierte besser :S die Innenraumakustik besser. Er musste sich nicht immer aufladen, sondern fuhr einfach gleich mit Benzin :)


    Ich werd ihn in gebührender Erinnerung behalten, genau wie seine Vorgängerin, die ich liebevoll "Latoya" genannt hab.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich hatte einen Kombi 8o Klar für ein Auto aus den 2000 Zeiten war der E12 super. Nur sind wir jetzt im Jahre 2021 <3

  • Ich habe meinen 2020er 2.0 TS Team Deutschland vor den Herbstferien aus dem Laden heraus gekauft. Kein Navi, aber mit dem Technik Paket, da ich unbedingt einen adaptiven Tempomaten haben wollte.


    Es ist mein erster Neuwagen überhaupt. Mein Vater hat eine Werkstatt und daher konnte ich bisher immer sehr beruhigt Gebrauchtwagen fahren. Aber er will "langsam" in die Rente (70 Jahre, selbstständig). Somit wollten wir uns erstmal ohne plötzliche, teure Werkstattaufenthalte aufstellen. Somit musste für die Family ein Neuwagen her.


    Mit dem Corolla habe ich eine 2004er E-Klasse 320 CDI Kombi ersetzt. Nahezu Vollausstattung, da schon mit einem Abstandsregelradar, das den Abstand zum Vordermann bei Kolonnenfahrt ganz entspannt gehalten hat. Gerade bei Fahrten in den Urlaub Gold wert.

    Aber was soll ich sagen, ich vermisse nicht viel. Das sind einmal die einfach gute elektrische und programmierbare Sitzverstellung + Belüftung und zum anderen noch vielleicht die Lederaustattung. Okay, der Kofferraum ist auch etwas kleiner. Aber so viel ist es nun auch nicht und die Kinder sind längst aus dem Kinderwagenalter raus.

    Der Hubraum und Drehmoment Vorteil des Motors wird zum Teil durch das höhere Gewicht und wegen dem sofort verfügbaren Leistung des E-Motors von Corolla aufgehoben. Bis 180 ist da gefühlt kein Vorteil beim Benz. Im Vergleich ist der alte Benz träge, wenn auch aufgrund der anderen Preisklasse in einigen Punkten im Innenraum wertiger.

    Aber ehrlich, der Corolla macht mehr Spaß! ? Ich sitze sehr gut, Langstrecke ist kein Ding und der Hybrid lädt mich zum spielen ein (wie bleibe ich möglichst lange in elektro Modus).


    Vor dem CDI hatte ich eine 98er 320 E-Klasse Kombi, als erste, große Familienkutsche. Meine Frau wurde in ihm vom linkabiegenden Gegenverkehr auf einer schnurgeraden Bundesstraße übersehen... Die Dame des noch sehr neuen Ford SUV hatte einen stressigen Tag und war nicht bei der Sache... Öhm ja. Nun, meine Frau war froh, daß sie so viel Blech um sich herum hatte. :)


    Dazu gesellten sich über die Jahre:

    - 318i BJ ~1984. Erstes Auto, Haare sträubender Zustand.

    - 190 Diesel - Gott oh gott war der langsam...

    - 190E 1,8 - hätte ich zuviel Geld, würde ich mir so einen wieder besorgen und schick machen

    - 190E 2,6 Saufziege, aber ging gut

    - VW Vento 1,6 mit Automatik und Gasanlage. Huiuiui, Platz 2 meiner langsamsten Autos bis heute. Auf der Autobahnauffahrt musste auf Benzin umgeschaltet werden und die Klima aus. Ansonsten gewannen die LKWs.

    - 250 Diesel w124. Lief einfach. Standheizung war gut.

    - A190 - ging echt ab (knapp über 1000 kg und 125ps) und war echt ein Schleppesel, wenn man wollte. Einfach alle Sitze raus und konnte Bodeneben über 2,50m reinpacken.

    - VW Bora. Unauffällig in schöner Farbe (grün metallic).


    Was ich mir beim Corolla wünschen würde: eine etwas schickere Entertainment Oberfläche mit etwas mehr Individualisierung. Der Tacho könnte etwas schicker und aufgeräumter sein. Ich bin dienstlich eine Zeit lang öfters unterwegs gewesen und fuhr einige Dinger von Citroen Cactus über Opel bis Kia und Honda. Gerade mit Blick auf den Honda hat sich innen aber echt viel getan. Tja, ansonsten hole ich sie Dämmung gerade nach. Das macht mir auch Spaß. Früher oder später kommt optisch noch ein Fahrwerk und andere Lautsprecher rein. Zack, Auto ein Träumchen!

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Meubie ()

  • Na dann mal Herzlichen Glückwunsch Meubie zur vollzogenen Transformation vom Deutschkutscher zum Reiskocher-Schieber. Hätte ich nicht gedacht, dass jemand mit so ner Historie mal auf "unsere Seite" rüberwechselt .... Respekt!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Bei der Fahrzeugauswahl kam als "Platzhirsch" der VW Konzern nicht in Frage. Die anderen sind auch nicht unbescholten, im Vergleich aber auch echt teuer. Außerdem mag ich ja das ganze JDM... ?

    In der engeren Auswahl stand noch der Mazda 6 und Ford Mondeo. Letzteren aber nur als Jahreswagen. Da ich in der Stadt keine Anbieter französischer Autos hatte, waren die auch nicht auf dem Plan. Ich fahre aber täglich am Toyota Händler vorbei, da sprang mir der Corolla schon etwas länger ins Auge. ?

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

  • Tja, ansonsten hole ich sie Dämmung gerade nach. Das macht mir auch Spaß. Früher oder später kommt optisch noch ein Fahrwerk und andere Lautsprecher rein.

    Hast ja in der Tat auch eine vielfältige Historie, aber tatsächlich nur deutsche Autos. Bzgl. französischer Autos: Da ich sowohl privat als auch dienstlich welche hatte, wäre das nie eine Option gewesen. Hatte mal einen Peugeot als Dienstwagen. Abends abgeholt und in meiner Einfahrt abgestellt. Am nächsten Morgen musste ich damit zum Kunden. Reingesetzt, Tasche auf den Beifahrersitz und gestartet. Oder besser, versucht zu starten. Er sprang nicht an. Panik. Hat ewig gedauert, bis ich begriffen hatte, dass er die Tasche als nicht angeschnallten Beifahrer identifiziert hatte. Das war mir dann doch etwas zu viel an Bevormundung. Einen Citroen, Leihwagen auf der Isle of Wight zu einem privaten Kurzurlaub, ich habe ihn gehasst vom ersten Moment an. Er muss das gemerkt haben, das Ende vom Lied war ein abgerissenes Vorderrad, als er ungefragt über einen dicken, am Straßenrand liegenden Stein fuhr. Auch wenn's ein teurer Spaß war, so ein bisschen Schadenfreude war schon dabei ...


    Aber zum Zitat:

    Du holst die Dämmung nach? Wie machst du das?

    Und ein Fahrwerk kommt noch rein? Also hast du momentan noch gar keins 8|?

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • ...] ich habe ihn gehasst vom ersten Moment an. Er muss das gemerkt haben,[...

    ? Sehr gut! ?

    Der Cactus war gar nicht schlecht. Den Renault Megane finde ich ganz schick.


    Hätte man mich vor 10-15 Jahren gefragt, wäre außer einer Supra oder einem 350z nicht viel bei herum gekommen.

    Als Familienkutsche kommt mir persönlich nur ein Kombi ins Haus. Außer ich hätte mehr als zwei Kinder... Aber zu dem Zeitpunkt waren die meisten Marken außerhalb der deutschen Hersteller nicht im engeren Kreis meiner Wahl gewesen, entweder wegen dem Äußeren oder dem Innenraum. Beides kam nicht zusammen. Optisch war da noch der Alfa 159 echt schick. Aber damals suchte ich keinen Neuwagen. Ein guter Gebrauchter war soweit immer die erste Wahl. Außerdem hatte "meine Werkstatt" noch beraten, abgeraten und/oder betreut.


    Aber die ganzen Marken sind so viel besser geworden. Ein Freund fährt aktuell einen Hyundai i30n, fuhr vorher 2 Generationen Madza 3. Alles gute Autos, der Mazda wird auch mit jeder Generation schicker. Hyundai profitiert in der Optik vom deutschen Design Studio und in der n-Serie von einem deutschen Chefentwickler, der vorher bei BMW war.


    Mir Fahrwerk bin ich vielleicht etwas zu weit gegangen. ? Die berühmten Federn von H&R möchte ich noch haben + Spur. Der Corolla schreit für mich optisch danach. Das Heck mit Anspielung von der neuen Supra, die ausgestellten Radhäuser... :love:


    Die Dämmung ist gar nicht mal so kompliziert zu verbessern. Du findest dazu Berichte von Floh (und mir) hier im Hifi Thread.

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

    2 Mal editiert, zuletzt von Meubie ()

  • Dann geb ich hier auch mal meine Historie zum besten

    - Mazda 929 Stufenheck für 500 DM

    Ein Unikum von Auto und derbe abgerockt , abgerissener Fahrersitz, ohne festhalten am Lenkrad lag ich auf der Rücksitzbank:)

    Aber alles egal, das erste Auto und Freiheit

    -Mazda 323 Stufenheck mit 105 PS

    schönes und flottes Auto damals, paar Jahre gefahren und wurde leider anfällig für teure Reparaturen

    -Opel Kadett E Kombi auch für 500 DM

    Der war schon durchgerostet als ich den gekauft hab, aber bockhartes Fahrwerk drin

    -Fiat Ritmo mit 75 PS

    Den hatte ein Bauer jahrelang in Benutzung, scheinbar mit Gummistiefeln immer, da die Kupplung gleich im Eimer war

    Ging wirklich gut ab, glaub keine 800 kg Gewicht

    Der bestätigte mir den "FehlerInAllenTeilen" Mythos, alles was Plastik war fiel ab, Türgriffe innen waren nach kurzer Zeit durch Draht

    ersetzt, Sonnenblenden beim Fahren einfach abgefallen und so weiter

    Im Kofferraum wurde ein Kälbchen transportiert und hatte sich über die C-Säule erleichtert:)

    -Opel Omega A 2.0 Stufenheck für 7000 DM

    Das war ein tolles Auto, lief für Jahre echt gut, gute Leistung, mit 400000 km von mir gegangen, ja auch mega Rost

    -Renaul Twingo, 58 PS mit 20000 km fur 3000 EUR

    12 Jahre lang ein treuer Begleiter, mit ca. 2000 EUR Reperaturen in der Zeit (werde wohl nie wieder so günstig Auto fahren)

    Null Komfort (härtere Federn drin), keine Servo, nur elektr. Fensterheber

    Dafür 195/40/14 Reifen im Sommer, Gokart Feeling und ja keine Geschwindigkeit in den Kurven verlieren:)

    -Golf 3 Variant, 1.9 TDI mit 600000 km für 4 Monate als Leihgabe vom besten Kumpel

    Abgeranzt, aber lief wie Hölle und bei Vollgas auf Autobahn mit max 5,5 l/100 km

    -Und dann hat mich der Corolla 2.0 TS mit seiner Heckansicht erwischt, da bin ich nun

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz