Lenkrad rissig

• Wenn das Lederlenkrad nicht gereinigt und mit einem Pflegeprodukt behandelt wird,löst es sich irgendwann auf. In meinem Lkw hab ich auch ein Lederlenkrad,leider war mein Chef zu geizig ein Pflegeset zu kaufen. Er hat nur Sonax Lederpflege gekauft,das bringt aber nix ohne entsprechende Reinigung vorher. Der Lkw ist jetzt im Oktober vier Jahre alt und hat ~ 550tkm auf der Uhr,wir fahren in zwei Schichten. Das Lenkrad ist richtig fertig,hat die Farbe verloren. Einmal hab ich das gereinigt,mit meinem Sonax Set,da war es aber schon zu spät und verschlissen. Es gibt aber Reparatursets,da wird das lackiert.Naja es ist ein Leasingfahrzeug und im Oktober kommt ein neuer Truck.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hier ein Beitrag, wie man das ganze Lenkrad mit einer "kleinen" Arbeit wieder chic

Bekommt 😀😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nach dem Colourlock Leder Set hatte ich auch geschielt.😅

Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte dann aber den Sonax Lederreiniger mitgebracht und mein Lederlenkrad im Lkw gereinigt,das hat mich überzeugt und deshalb hab ich mir das Sonax Set gekauft.

Kannst ja nach der Behandlung mal ein Feedback geben.

Leder braucht Pflege,ich hatte das letztes Jahr im Sommer gekauft und angewendet. Bin in einem Jahr nur 8tkm gefahren und trotzdem ist das Lenkrad wieder ziemlich schmutzig gewesen.

• clausi: Hast Du das Set mit Reiniger, Lotion, Bürste und Tuch für 55,- Euro gekauft?

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ja um die 50€ hab ich letztes Jahr dafür bezahlt. Die zwei Flaschen Lederreiniger sind zwar für mich,der nur das Lenkrad damit behandelt übertrieben viel,aber dafür ist in dem Set alles enthalten und praktisch in der Tasche verstaut.

• Du hast doch den Lounge mit Teilledersitzen. Dafür benutzt Du das nicht?

Ich war jetzt kurz davor, nur den Reiniger von Sonax zu bestellen. Das Set mit Lotion schreckt mich ab, weil bei der Lotion steht: "Geeignet für Glattleder und auch für perforierte Lederoberflächen und bei Sitzen mit Sitzheizung. Nicht einsetzbar bei Anilin-, Nubuk-, Velours- und Wildleder."

Ich hätte es gerne so beim Effekt vorher, nachher:

Screenshot 2025-06-22 at 18-35-22 Wie geht Leder Lenkrad Reinigen richtig - So gelingt's – Kult Premium Fahrzeugpflege.png

Das Bild ist von KULT Fahrzeugpflege: https://kult-fahrzeugpflege.co…er/leder-lenkrad-reinigen

Mein Lenkrad sieht (noch) nicht so aus, wie auf dem Bild rechts, aber auch nicht mehr ganz so wie links.

Der Reiniger von denen kostet rund 20,- Euro für eine 200 ml-Flasche. Im Set mit Rosshaarbürste und Mikrofasertuch 43,- Euro. Jeweils plus Versand.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Du brauchst ja auch nach der Reinigung eine Lederpflege und wenn das Lenkrad nicht wirklich total speckig und glänzend ist,wird das auch wieder matt und wie neu. Das geht mit dem Reiniger von Sonax wirklich ganz schnell und einfach,danach dünn mit Lederpflege einreiben und fertig.

Das Lenkrad und das schmale Stück Leder oben an den Sitzwangen ist doch Glattleder und ich hab das auch mit dem Reiniger und der Lederpflege behandelt.

Allerdings die Falten und feinen Risse bekommt man damit nicht mehr weg.

20240622_141151.jpg

• Du brauchst ja auch nach der Reinigung eine Lederpflege und wenn das Lenkrad nicht wirklich total speckig und glänzend ist,wird das auch wieder matt und wie neu. Das geht mit dem Reiniger von Sonax wirklich ganz schnell und einfach,danach dünn mit Lederpflege einreiben und fertig.

Das Lenkrad und das schmale Stück Leder oben an den Sitzwangen ist doch Glattleder und ich hab das auch mit dem Reiniger und der Lederpflege behandelt.

Allerdings die Falten und feinen Risse bekommt man damit nicht mehr weg.

20240622_141151.jpg

Clausi, kannst du dein Auto nicht mal aufräumen... Meine Güte 🤣🤣🤣🤣😝 aber Hauptsache das Lenkrad ist sauber... 🤣