Notbremsung ohne ersichtlichen Grund – Bug oder Feature?

• Heute fuhr ich mit etwa 50 km/h, niemand war vor mir, und plötzlich bremste das Auto abrupt.

Die ganze Situation dauerte nur etwa zwei Sekunden. Im Head-up-Display erschien eine Kollisionswarnung – dann war alles wieder normal, als wäre nichts gewesen.

Zum Glück war niemand hinter mir.

Ist so etwas bei Ihnen auch schon einmal passiert? (Modelljahr 2024, TS Lounge)

• Nein, noch nicht.

Aber der Pre-Collision-Warner erfolgt per Radarsensor hinter dem Toyota-Emblem, vielleicht kurzzeitig verdreckt gewesen?

Im Winter arbeitet das schnell bei Schneeregen auch nicht mehr, da das Toyota-Emblem schnell vereist/zuschneit, auch weil kaum Motorwärme vorhanden ist. Ist das Radar außer Gefecht, sind alle Fahrassistenzsysteme nicht mehr verfügbar.

• Nein, noch nicht.

Aber der Pre-Collision-Warner erfolgt per Radarsensor hinter dem Toyota-Emblem, vielleicht kurzzeitig verdreckt gewesen?

Im Winter arbeitet das schnell bei Schneeregen auch nicht mehr, da das Toyota-Emblem schnell vereist/zuschneit, auch weil kaum Motorwärme vorhanden ist. Ist das Radar außer Gefecht, sind alle Fahrassistenzsysteme nicht mehr verfügbar.

Stimmt nicht so ganz. Regen/Lichtsensor, Navi und Verkehrszeichenerkennung funktionieren weiterhin.

• Pre-Collision achtet auf bremsende Dinge vor dem Auto. Also etwas, was sich definitivin Fahrtrichtung bewegt, aber langsamer wird. Das ist eine Mischung aus klassischem Algorithmus und Machine learning. Da kann auch Mal ein Ast, der sich in Fahrtrichtung bewegt und "bremst" um zurück zu schwenken als Fahrzeug interpretiert werden.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• War das in einer Kurve und parkten Autos am Straßenrand?

Ich habe bisher in 6 Jahren und 120 000km keinen Fehler gehabt, auch mit völlig verdreckter Front.
    Wenn man aber in einer Kurve einen Schlenker macht in Richtung Fahrbahnrand und ein Auto dort parkt, kam es schon zur akustischen Warnung, eingegriffen wurde aber nicht.

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

Einmal editiert, zuletzt von Atari800 ()

• Was das in einer Kurve und parkten Autos am Straßenrand?

Ich habe bisher in 6 Jahren und 120 000km keinen Fehler gehabt, auch mit völlig verdreckter Front.
    Wenn man aber in einer Kurve einen Schlenker macht in Richtung Fahrbahnrand und ein Auto dort parkt, kam es schon zur akustischen Warnung, eingegriffen wurde aber nicht.

Nein, ich fuhr geradeaus, und vor mir waren keine Autos. Es gab eine scharfe Bremsung, wie beim Einparken – ganz kurz, vielleicht eine Sekunde, kein vollständiger Stopp. Dann war alles wie vorher, und ich fuhr einfach weiter.

• Nein, ich fuhr geradeaus, und vor mir waren keine Autos. Es gab eine scharfe Bremsung, wie beim Einparken – ganz kurz, vielleicht eine Sekunde, kein vollständiger Stopp. Dann war alles wie vorher, und ich fuhr einfach weiter.

Vielleicht ein großes Insekt, was sich dem Radar angenähert hat?