Anlage evakuieren und mit Formiergas füllen,dann mit Gasdetektor das Leck suchen.
Richtig, alternativ mit Druckluft und Seifenlösung.👍
Anlage evakuieren und mit Formiergas füllen,dann mit Gasdetektor das Leck suchen.
Richtig, alternativ mit Druckluft und Seifenlösung.👍
Danke für Eure Rückmeldungen!
Am Freitag hab ich einen Termin beim FTH zur Begutachtung.
Kurzes Update: Corolla ist seit Freitag in der Werkstatt, bisher wurden weitere O-Ringe getauscht, Anlage aber weiterhin undicht. Man vermutet fehlerhafte Leitung oder Kondensator. Bin glücklicherweise mobil mit einem Yaris Hybrid als Leihwagen. Werde natürlich berichten, wie die Sache ausgeht.
Hallo zusammen,
hier gibt es inzwischen ein Update. Der Corolla war noch ein weiteres Mal in der Werkstatt, weil O-Ringe im Klimakreislauf ausgetauscht wurden. Im Laufe des Winters war die Anlage dann wieder ohne Funktion, sodass ich das Fahrzeug jetzt bei einem anderen FTH zur Diagnose hatte. Dieser hat im Rahmen der erweiterten Herstellergarantie den Klimakondensator und eine Leitung, an denen Undichtigkeiten aufgetreten waren, ausgetauscht. Mir sind hier ca. 350€ an Kosten entstanden, da die Fehlersuche sowie die notwendige Neubefüllung der Klimaanlage und der Leihwagen nicht von der erweiterten Herstellergarantie übernommen wurden.
Ich hoffe, dass die Klimaanlage nun endlich "durchrepariert" ist.
Hallo zusammen,
hier gibt es inzwischen ein Update. Der Corolla war noch ein weiteres Mal in der Werkstatt, weil O-Ringe im Klimakreislauf ausgetauscht wurden. Im Laufe des Winters war die Anlage dann wieder ohne Funktion, sodass ich das Fahrzeug jetzt bei einem anderen FTH zur Diagnose hatte. Dieser hat im Rahmen der erweiterten Herstellergarantie den Klimakondensator und eine Leitung, an denen Undichtigkeiten aufgetreten waren, ausgetauscht. Mir sind hier ca. 350€ an Kosten entstanden, da die Fehlersuche sowie die notwendige Neubefüllung der Klimaanlage und der Leihwagen nicht von der erweiterten Herstellergarantie übernommen wurden.
Ich hoffe, dass die Klimaanlage nun endlich "durchrepariert" ist.
das ist schwach dass die es nicht komplett übernehmen (also natürlich ohne Leihwagen), zumal es ja kein Verschleißteil in dem Sinne ist.....
hoffe jetzt ist wenigstens wieder volle Kühlleistung da ![]()
Das ist auch mein Empfinden, zumal ja seit Übernahme des Fahrzeugs der Wurm in der Klimaanlage war. Da hätte ich mir auch gewünscht, nicht auf zusätzlichen Kosten sitzen zu bleiben. Hier zeigt sich wieder, dass die Relax Garantie gut klingt, aber der Teufel im Detail steckt.
Kannst du das bitte mal mit der Relax Garantie erklären. Die hat den Schaden nicht vollständig übernommen. Ist das richtig?
Kannst du das bitte mal mit der Relax Garantie erklären. Die hat den Schaden nicht vollständig übernommen. Ist das richtig?
So ist es. Der FTH hat mir die Fehlersuche/Diagnose (Lohn) sowie die Neubefüllung der Klimaanlage (Lohn und Material) für die Reparatur berechnet.
Über die Relax Garantie wurden die Teile- und Lohnkosten für den Austausch des undichten Kondensators und der undichten Verbindungen übernommen.
Das kann es doch auch nicht sein, dass du die Fehlersuche bezahlen musst, obwohl du Relax hast. Wann hast du das Problem denn zum ersten mal bemängelt? War das noch innerhalb der ersten 3 Jahre? Die Rechnung würde ich in einer freundlichen Mail verpackt an den Kundenservice von Toyota Deutschland senden und schauen ob da noch was geht. Und anschließend auf die Relax schei*en...
Das ist auch mein Empfinden, zumal ja seit Übernahme des Fahrzeugs der Wurm in der Klimaanlage war. Da hätte ich mir auch gewünscht, nicht auf zusätzlichen Kosten sitzen zu bleiben. Hier zeigt sich wieder, dass die Relax Garantie gut klingt, aber der Teufel im Detail steckt.
ja solche Ausnahmen bestätigen wieder mal die Regel. Da freut man sich als Käufer erstmal sorgenfrei fahren zu können, u dann kommt sowas......find das nicht gut, da bin ich schon etwas enttäuscht von Toyota muss ich sagen ![]()