Alternativen zur Standard-Hupe

  • Hatte eben mal die Abdeckung entfernt um was nachzusehen, da lachen mich zwei hupen an.

    Haben alle Corolla zwei hupen?

    Nein, Serie ist, zumendest beim Team Deutschland eine einfache "Spielzeughupe". Auch beim 2023er Modell.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Okay , dann ist das bei der Limousine anders.

    Dankeschön 😊

    Eher nicht.
    Aber wie kommt die Frage erst nach 3,5 Jahren auf, als Kfz Mechaniker mit 40 Jahre Berufserfahrung ?
    Das hört man doch, ob eine Doppelton Hupe verbaut ist. Das wären zwei verschiedene Töne auf einmal.
    Wollte erst fragen, ob der gebraucht gekauft wurde.
    Ich habe noch nichts gelesen von Doppelton Hupen ab Werk.

  • Ich Hupe nie, ich hasse die Leute die wegen jedem Schwachsinn hupen.

    Ich wollte wie gesagt was nachsehen, da hab ich die beiden Hupen gesehen.

    Diese sind Original, meiner ist aus Schweden und wurde als Neuwagen gekauft.

    Ich habe gestern die hupen mal getestet, sind sehr laut.

    Wer hat denn gesagt das ich seit 40 Jahren Kfz Mechaniker bin?

  • Ich Hupe nie, ich hasse die Leute die wegen jedem Schwachsinn hupen.

    Ich wollte wie gesagt was nachsehen, da hab ich die beiden Hupen gesehen.

    Diese sind Original, meiner ist aus Schweden und wurde als Neuwagen gekauft.

    Ich habe gestern die hupen mal getestet, sind sehr laut.

    Wer hat denn gesagt das ich seit 40 Jahren Kfz Mechaniker bin?

    haben die in Schweden vielleicht andere Vorgaben??

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mit der deutschen Bobbycarhupe verscheucht man wohl keinen Elch von der Straße 🤣 Die bemerkt im normalen Verkehr hier auch niemand. Erst als ich die Doppelhorntröte eingebaut hatte, sind die Leute und auch Autofahrer wach geworden.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • MainCoon

    Auf deutschen Straßen habe ich noch keinen Elch gesehen. Also dafür brauche ich keine Hube.

    Und mit einer Hube verhindere ich im Normalfall auch keinen Unfall, sondern beschwere mich höchstens, weil ein Verkehrsteilnehmer behindert oder einen übersehen hat und man deswegen beinahe einen Unfall gehabt hätte.


    Ja, die werksseitige Hube in meinem TS Lounge klingt so beeindruckend wie ein kleiner bellender Kläffer. Aber damit kann ich leben, zumal ich den Wechsel vornehmen lassen müsste und das dann schon ordentlich ins Geld geht. Bei meiner Fahrradklingel sah das anders aus. Die Ersatzklingel war günstig und konnte ich selbst anbringen. Zudem habe ich auf dem Fahrrad eher das Gefühl, dass ich von Fußgängern und anderen Radfahrern nicht wahrgenommen werde und ich leider akustisch auf mich aufmerksam machen muss.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und mit einer Hube verhindere ich im Normalfall auch keinen Unfall, sondern beschwere mich höchstens, weil ein Verkehrsteilnehmer behindert oder einen übersehen hat und man deswegen beinahe einen Unfall gehabt hätte.

    Doch, indem du durch die ( laute) Hupe vielleicht eine Reaktion erzeugst, der Fußgänger zurückschreckt beim überqueren der (roten) Ampel. Nach deiner Logik bräuchte man gar keine Hupe, auch nicht die ( jämmerliche) Originaltröte.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Und mit einer Hube verhindere ich im Normalfall auch keinen Unfall, sondern beschwere mich höchstens, weil ein Verkehrsteilnehmer behindert oder einen übersehen hat und man deswegen beinahe einen Unfall gehabt hätte.

    Die Hupe ist nicht zum Pöbeln gedacht. ;)

    Ich gebe zu, auch ich drücke manchmal aus Ärger auf die Hupe, wenn ich zum Beispiel zu einer Vollbremsung gezwungen wurde, weil mal wieder einer gepennt hat. Aber das versuche ich mir abzugewöhnen. Schon ziemlich lange... :saint:


    In der StVZO steht, dass man damit auf das Herannahen eines Kfz aufmerksam machen kann:

    Zitat von StVZO - § 55 Einrichtungen für Schallzeichen - Abs. 1

    Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen.


    Und die StVO nennt genau zwei Gründe, aus denen man die Hupe benutzen darf:

    Zitat von StVO - § 16 Warnzeichen - Abs. 1

    Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

    1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder

    2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

    In dem genannten § 5 Absatz 5 steht:

    Zitat von StVO - § 5 Überholen - Abs. 5

    Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

    Der Punkt 2 oben kann vieles bedeuten. Mir passiert es beispielsweise ab und zu mal, dass jemand neben mir die Spur wechseln will, mich aber offensichtlich übersehen hat.

    Es kann auch bedeuten, dass man andere warnt, obwohl man gar nicht weiß, ob überhaupt andere da sind. Zum Beispiel vor einer nicht einsehbaren Kurve auf einer schmalen Straße. Oder dass man jemanden warnen will, der sich aus einer Ausfahrt ohne Sicht nach links und rechts raustastet. Oder, oder, oder...


    In diesen Fällen ist es mir wichtig, dass er/sie meine Hupe hört. Und dabei spielt es keine Rolle, wie oft solche Fälle vorkommen. Einmal in 10 Jahren reicht schon.


    Übrigens: Hupen aus Protest oder anderen außer den oben genannten zwei Gründen kann 5,- Euro Bußgeld kosten, und wenn dadurch ein anderer belästigt wird, 10,- Euro.


    Jetzt aber vielleicht mal wieder back to topic. Es ging ja hier um Alternativen zur Standard-Hupe. :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten