Alternativen zur Standard-Hupe

  • Danke Cali ! :thumbup:

    Da ich statt Hupen auch immer Leuchtzeichen geben kann, reicht mir meine Originalhube. ;)

    Wer es lauter will, braucht oder mag, baut sich halt eine lautere Hupe ein oder lässt diese einbauen.

    Zu den zwei Gründen für Schall- oder Leuchtzeichen nach § 16 Abs. 1 StVO:

    Wenn ich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft überhole, dann reichte bisher bei mir immer der Blinker.

    Und wenn ich mich oder andere gefährdet sehe, dann geht meistens auch eine "Lichthupe".


    Nicht einsehbare Kurven wären für mich der klassische Anwendungsfall für die Hupe. Die habe ich allerdings bisher nur (mit Mietwagen oder im Bus) im Ausland erlebt (Kanaren, Kreta). ;)


    Und jetzt halte ich mich in diesem Thread auch wieder zurück und raus, weil ich eben weiterhin keine Alternative zu der Standard-Hupe habe bzw. anstreben. :*

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Nee, wenn Du noch einen nachlegst, bekommst Du auch noch eine Antwort. 8o

    Zu den zwei Gründen für Schall- oder Leuchtzeichen nach § 16 Abs. 1 StVO:

    Wenn ich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft überhole, dann reichte bisher bei mir immer der Blinker.

    Und wenn ich mich oder andere gefährdet sehe, dann geht meistens auch eine "Lichthupe".

    Ok, kannst ja mal versuchen, beim Gesetzgeber jemanden zu finden, der mit Dir diskutieren möchte. Die ursprünglichen Urheber dürften aber nicht mehr leben. ;)

    Noch nie von sowas gehört? Passiert ständig.

    POL-PDNR: Emmerzhausen - Verkehrsunfall beim Abbiegen
    Emmerzhausen (ots) - Am 31.03.2022, gegen 06:30 Uhr befuhren ein 25-jähriger Lkw-Fahrer und ein 48-jähriger Pkw-Fahrer in dieser Reihenfolge die L 280 von…
    www.presseportal.de

    POL-PDNR: Verkehrsunfall mit Personenschaden
    Asbach (Westerwald) (ots) - Am 09.06.2022, um 17:32 Uhr wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus über einen schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 272…
    www.presseportal.de

    POL-PDNR: Verkehrsunfall Buchholz / schwerverletzte Person musste durch FFW aus Fahrzeug geborgen werden.
    Straßenhaus (ots) - Am 30.06.2022 kam es um 07:14 Uhr auf der B8 bei Buchholz / Vierwinden zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 54 jähriger Verkehrsteilnehmer…
    www.presseportal.de

    POL-PDNR: Verkehrsunfallflucht auf der Bundesstraße 256 - Zeugenhinweise gesucht
    Rengsdorf (ots) - Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 256 in Fahrtrichtung Straßenhaus eine Verkehrsunfallflucht. Die Geschädigte…
    www.presseportal.de

    POL-PDNR: Nachtragsmeldung: Schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Motorradfahrern
    Rodenbach b. Puderbach (ots) - Am 02.09.2023 gegen 18:25 Uhr ereignete sich auf der K142, unmittelbar vor der Ortslage Rodenbach bei Puderbach, ein schwerer…
    www.presseportal.de

    POL-PDKO: Verkehrsunfall auf der B42 nach Überholvorgang
    Vallendar (ots) - Am Montag, den 05.09.22, gegen 10:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B42 zwischen Vallendar und Bendorf. Zwei PKW versuchten…
    www.presseportal.de

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moinsen aus der Lüneburger Heide,

    herzlichen Dank für die praktischen Tipps zum austausch der nervigen Heulsuse (Signalhorn)

    War wirklich flott gemacht, nun habe ich einfach ne Hella mit passigem Toyota Anschluss bestellt. So spare ich mir die Werkstattkosten zum Tauschen der Hupe.

  • Moinsen aus der Lüneburger Heide,

    herzlichen Dank für die praktischen Tipps zum austausch der nervigen Heulsuse (Signalhorn)

    War wirklich flott gemacht, nun habe ich einfach ne Hella mit passigem Toyota Anschluss bestellt. So spare ich mir die Werkstattkosten zum Tauschen der Hupe.

    würde bei meinem auch gerne die Roller Hupe wechseln.

    Hast du von der Hella einen Link für mich? :)

    Toyota Corolla 2.0 Hatchback GR Sport, EZ2022