Alternativen zur Standard-Hupe

  • Auf dem zweiten Foto siehst Du sie: kleine runde schwarze Kunststoff-Halteclips, die man zum Entfernen erst reindrücken muss und dann rausziehen kann.

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Auf dem zweiten Foto siehst Du sie: kleine runde schwarze Kunststoff-Halteclips, die man zum Entfernen erst reindrücken muss und dann rausziehen kann.

    ...und anschliessend (nach dem Umbau) werden sie einfach wieder eingedrückt, aber nicht ganz ;)

    Siehe auch Dirk erklärts ("Die Sache mit den Clips"):thumbup:


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • ... wollte noch Vollzug melden... eingebaut ist jetzt eine Hella Starktonhupe B133 mit 300 Hz... gabs in Kombi mit der 500 Hz-Variante als Auslaufmodell mit Straßenzulassung für unschlagbare 10,27 Euro bei einem bekannten Onlineshop.

    So habe ich jetzt noch eine auf Reserve...

    Da ich eh nur eine Hupe verbauen wollte, brauchte ich das mitgelieferte Relais auch nicht.


    Das im Auto verbaute Kabel ist von geringem Querschnitt und recht kurz, abhängig von der Hupe muss dieses ggf. ein wenig verlängert werden, der verbaute Stecker kann nicht weiterverwendet werden.

    Toyota hat an der Bestandshupe einen Abstandshalter montiert, macht je nach Bauform und Kontakten Sinn, den weiterzuverwenden oder den Halter der neuen Hupe entsprechend zu biegen vor dem Einbau, damit zum Kühler genug Platz bleibt.


    Gesamter Aufwand zum Tausch inkl. Hup-Probefahrt zur Funktionskontrolle durch den Wald: 20 Minuten.

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Das Problem zieht sich durch so ziemlich alle Modelle und ist auch schon viel länger vorhanden, u.a. beim Avensis und Yaris. Ich lasse bei jedem neuen Fahrzeug immer gleich vor Auslieferung diese Hupe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) einbauen, wichtig ist aber eigentlich nur, dass die "neue" Hupe ein E-Prüfzeichen hat.


    Hat schon jemand diese Hupe anstelle der Originalen verbaut? Passt das Plug and Play oder ist das mehr Aufwand?

    Auf dem Bild von Amazon sieht man zwei Hupen. Auf der Bild im Corolla sieht es so aus als wäre es nur eine.

  • Hat schon jemand diese Hupe anstelle der Originalen verbaut? Passt das Plug and Play oder ist das mehr Aufwand?

    Auf dem Bild von Amazon sieht man zwei Hupen. Auf der Bild im Corolla sieht es so aus als wäre es nur eine.

    Wie wäre es, wenn du auch mal andere Einträge lesen würdest, wurde alles schon geschrieben... X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Hat schon jemand diese Hupe anstelle der Originalen verbaut? Passt das Plug and Play oder ist das mehr Aufwand?

    Auf dem Bild von Amazon sieht man zwei Hupen. Auf der Bild im Corolla sieht es so aus als wäre es nur eine.

    Dass es mit plug and play nicht geht, sieht man schon an den Kontakten... wenn Du plug and play willst, greif zB zu einer gebrauchten Lexus-Hupe... du brauchst den auf dem Foto dargestellten (+) Anschluss... dann muss nur noch das Anschlusskabel reichen und alles geht pnp...

  • Also es ist gelogen, dass alles schon geschrieben wurde! Alle (fast) Hupen aus dem Zubehör haben zwei Anschlüsse. Die von Toyota haben nur einen Plus-Kontakt, da Masse über Karosserie geht, wie üblich.
    Für eine gekaufte Hella braucht es also eines kleinen Kabels zum Anschluss an Minus oder Karosserie. Sonst hupt da nix.
    Nur für die unbedarften Elektriker unter Euch ;)

    Und natürlich je nach Ampère und Anzahl der Hupen neue Stecksicherung plus Relais.

  • Leute, wer das nicht hinbekommt, der sollte tunlichst zum FTH seines Vertrauens fahren und das ganze doch besser für einige Euro machen lassen. Nicht, dass die Karre beim Hupen noch rückwärts fährt ?

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Ich finde, dass das Forum für solche Leute auch da sein sollte.

    Aber Du hast Recht, wer zwei linke Hände hat, sollte es lieber den FTH machen lassen.

    Der freut sich in Corona-Zeiten über jede kleinste Auslastung der Werkstatt.

  • Ich habe mich noch mal mit dem Thema Hupe befasst. Verbaut ist eine Denso ND-012 Hupe. Wie wir alle wissen, passt die nicht zum Auto. Im großen Sicherung- und Relaiskasten (im Motorraum auf der rechten Seite) ist die mit einer 10 A Sicherung abgesichert. Aber ein Relais dafür habe ich nicht gefunden. Auch meine Werkstatt sagte, es gibt kein Hupenrelais. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Hupe mit Plus und nicht mit Masse geschaltet wird. Dann gibt es auf der linken Seite auch noch mal einen kleinen Sicherung- und Relaiskasten. Da sind bei mir nur 4 Relais drin. In der Deckelinnenseite ist dann die Bezeichnung der Relais und siehe da, da ist rechts oben die Bezeichnung "Horn". Bei mir sitzt da ein blaues Denso Relais. Das Relais rausgezogen und versucht, zu hupen. Geht nicht. Relais wieder rein. Hupe funktioniert. O.K. Hupe ist schon mal durch ein Relais abgesichert.


    Habe dann folgende Hupen bestellt:


    https://www.amazon.com/-/de/HELLA-012010901-Black-Trumpet-Toyota/dp/B01EG18SFM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hella+horn+toyota&qid=1590427565&sr=8-1#


    Nachteil: Gibt es nur bei Amazon in USA. Versand noch mal genauso teuer wie die Hupen, d.h. Hupe ca. 20 Euro + Versand ca. 20 Euro = ca. 40 Euro


    Vorteil: Gleicher Stecker wie bei der original Hupe.


    Wenn man jetzt noch von dem original Kabel das schwarze Klebeband ein wenig entfernt, damit das Kabel länger wird, kann man eine Hupe (entweder 400Hz oder 500Hz) plug and play einbauen.


    Falls man die zweite auch einbauen will, ist das mit mehr Aufwand verbunden. (Stecker bei Toyota bestellen, Kabel besorgen und mit dem anderem Kabel verbinden)

    Ob das dann noch die Sicherung oder das Relais aushält, kann ich nicht sagen, da ich kein Elektriker bin.


    Natürlich zum Schluß noch: Keine Garantie oder Gewährleistung. Alles auf eigene Gefahr.