Wie gut ist das Navi!?

  • Hihi

    Ich werde auch regelmäßig legendär kreativ geführt, wie ich es nennen möchte. Ich denke aber, dass es ein grundsätzliches Problem von künstlicher Intelligenz ist. Das eine Navi hat einen anderen Algorithmus als das andere. Hier ist es besser, dort schlechter. Fällt meist Ortsfremden nicht auf.

    Bei Langstreckenfahrten oder in die Stauregion Rhein-Ruhr/Frankfurt sind die Ergebnisse bei mir bis dato super und auf Niveau von Google Maps gewesen. Teilweise sogar besser.
    habe mich auch für ein eingebautes Navi entschieden, weil ich viel in Tunneln und Tiefgaragen bin und dort hat das Toyota-Navi als eines der wenigen noch (häufig) Orientierung im Ggs. zum Firmenwagen von *eat oder *ercedes ;) Letzteres arbeitet übrigens mit Technik von Garmin, die Freunde aus München mit HERE (ehemals Nokia). Die sind teilweise grottenschlecht in der Navigation über Land.

  • bin 1400km durch Deutschland gefahren die letzten 3 Wochen.. Das Toyota Navi hat mich immer super geführt und gesperrte Strecken oder Staus frühzeitig erkannt... ich habe daran nur wenig zu meckern... Systemgeschwindigkeit ist für mich auch flüssig genug...

    Würde das interne Navi jeder Zeit wieder nehmen...


    VG! 8)

  • Ich benutze das Navi seitdem ich meinen TS Lounge habe (August 2019) und bin damit grundsätzlich zufrieden.


    Die Aktualität des Kartenmaterials hinkt halt ca. 1 Jahr hinterher und die Gründe dafür hat Toyota für mich nachvollziehbar beim letzten Kartenupdate dargelegt.


    Google Maps ist sowohl bzgl. der Aktualität des Kartenmaterials als auch Verkehrsstörungen besser, aber gleichwohl reicht mir persönlich im Normalfall das Navi und nutze ich mein Smartphone (Huawei P30 Pro) vorrangig für den Hybrid Assistant.


    Wenn Android Auto für das MM17 meines TS Lounge im Sommer durch ein Update verfügbar wird, gedenke ich das mal zu testen und ggf. künftig zu verwenden. Es bleibt spannend.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich kann auch überhaupt nicht klagen. Routenführung einwandfrei, mich stört nur etwas die Sprachanweisung wenn man auch noch Radio oder anderes anhört.

    Da kann man höchstens den Navi-Ton stummschalten. Optisch sieht man ja trotzdem die Anweisungen, auch im Info-Display (neben Tacho).

  • Das freut mich das Ihr so zufrieden seit.

    Welche Einstellungen nutzt ihr denn bei Verkehrsführung?

    TMC, Internet oder Aus?

    Welche Route habt ihr eingestellt?

    Schnell, kurz oder Eco?

    Route aendern Manuel, Auto oder Aus?

    Ich nutze TMC Internet und Eco.

    Route umschalten steht auf Manuel.

    Das hat sich noch am Brauchbarsten herausgestellt?

    Heute wieder Highlight gehabt.

    Von Gerolstein nach Remscheid.

    Eigentlich ein Stück Landstraße und dann immer der A1 nach.

    Zum Vergleich Navi per Smartphone mit googlemaps genutzt.

    Beim losfahren beide pari mit Km und Ankunftszeit am ziel.

    Gerade auf der A1 angekommen will Toyota Navi abfahren auf die Landsttasse. Fahrzeit plus eine Stunde!!!!!

    Smartphone bleibt auf A1.

    Das Toyota Navi versucht mich permanent von der A1 zu lotsen, bei Brühl auf A4 usw.

    Das hat sich auch mach dem abschalten der Verkehrsinformationen auf aus nicht geändert.

    Man kommt zwar ans Ziel, aber halt scheisse geführt.

    Auf der A1 war nix, kein Stau alles tutti.

    Ich habe mm17 mit den aktuellen Software Versionen aus dem tollen Forum hier.

    Auf dem Hinweg 14 Tage vorher der selbe Mist.

    Das macht so keinen Spass.

    Über bessere Einstellungsvorschläge würde ich mich freuen.

    Android und Apple Mirroring dauert ja wohl noch.
    Auto war halbjahreswagen und Navi war dabei.

    Hätte ich dafür 800 Okken Aufpreis bezahlt, ich würde mich schwarz ärgern.

  • Moin,

    eingestellt habe ich immer Schnell. Wenn ich keinen Bock auf Autobahn habe, hake ich diese bei Vermeidungen an und/oder ändere die berechnete Route in Kurz oder Eco.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Das Toyota Navi versucht mich permanent von der A1 zu lotsen, bei Brühl auf A4 usw.

    Das hat sich auch mach dem abschalten der Verkehrsinformationen auf aus nicht geändert.

    Man kommt zwar ans Ziel, aber halt scheisse geführt.

    Naja, bei ECO wird halt die sparsamste Strecke ausgesucht. Bei meinem alten TomTom Navi gibts auch 3 Varianten, letztere ist auch sehr lang.

    Definitiv ist das Navi jetzt nicht der absolute Bringer. Wird halt alles sehr "Stiefmütterlich" behandelt. Auch die Verkehrsinfos (egal ob TMC oder Internet) kommen nicht an TomToms Service ran.

    Ich nutze seit 2016 das TomTom Go 5000 mit inigrierter SIM. Nicht das neuste, aber deutlich einfacher und besser als das mm19. Ich habe es halt dazu bestellt, weil da kein Platz für ein externes Navi ist und aktuell Andriod Car keine Alternative.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Servus ..

    ich wähle die Routeoption , also Manuel , erst dann , wenn ich los fahre.

    Und das mit falsche Führung hatte ich bei VW früher auch !! Da hatte mir z.B. Baustellen angezeigt + ausweichstrecke , wo keine waren ;

    In Östereich auch und zwar ständig !!! Da war es wirklich im Vorteil dass man die Strecken auswändig kannte !!

    Hier hab dagegn keine probleme :) ....bis jetzt ... ist aber Model 2020 - im März gekriegt... soll ausgereifter sein :/

    8o:thumbup::thumbup: