Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Die Antwort gibt es doch schon und inhaltlich wird sich da nichts ändern. Warum wollen das einige nicht verstehen? Es ensteht einfach kein nachweisbarer Schaden durch den Wegfall der Funktion und genau das müsste man vor Gericht einklagen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Naja aus meiner Leienhaften Sicht ist das für mich ein klassischer Sachmangel.

Auto gekauft unter der Prämisse, dass er es kann, er konnte es, jetzt nicht mehr = Sachmangel.

Am Ende hab ich dafür ne Rechtsschutz.
    Und wenn sie mir am Ende des Tages ne vergünstigte richtige Standheizung verkaufen bin ich auch Happy.

Aber auch Amazon musste, lernen das man zwar etwas in AGB/Nutzungsbedingungen reinschreiben kann aber das noch lange nicht gilt (einseitges Abschalten von Funktionen).

Bis jetzt kostet es mich also nix außer 90cent für nen Brief.

• Es ensteht einfach kein nachweisbarer Schaden durch den Wegfall der Funktion und genau das müsste man vor Gericht einklagen.

Nachweisbarer Schaden: fehlende Standklimafunktion

Gericht: Ja, ist aber nicht der erste Schritt. Oder willst du nicht verstehen, dass du erst ins Auto steigen musst und dann losfahren bevor du am Ziel aussteigen kannst?

• Du bist doch garnicht betroffen!? 🤷‍♂️ Es geht doch darum ob man eventuell beim FTH was machen kann in Richtung STHZ..! Das Toyota sich nicht um unser Problem kümmern wird haben einige bestimmt verstanden, egal wie oft du es noch sagst 🙄😊

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Nur mal zur Info:

Mir ist aufgefallen, dass die Standklimatisierung bei mir zwar noch funktioniert :) (kein App-Update mehr gemacht),

allerdings das Fahrzeug beim aktivieren selbiger nicht meht blinkt, es also keine erhöhte Aufmerksamkeit mehr erregt 8o

War bei mir tatsächlich auch gerade so. Kein blinken mehr bevor das Heizen beginnt 😉👍🏻

Allerdings musste ich die Anfrage zweimal schicken, dachte schon das war’s jetzt 😅

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Toyota bezieht sich auf §30 Absatz 1 STVO, damit ist die Rechtslage klar. Der Paragraf besteht schon sehr lange und Toyota hat im Prinzip mit der Nutzbarmachung dieser Funktion schon rechtswidrig gehandelt. Soll heißen, du hättest es nie benutzen dürfen und somit wirst du auch keinen Mangel geltend machen können. Fakt ist, es wird schon in der Fahrschule gelehrt, das man das Fzg. nicht unnötig laufen lässt. Des Weiteren schützt Unwissenheit auch nicht vor Strafe und du hättest Wissen müssen, das es nicht legal sein kann, wenn der Motor zum Klimatisieren des Fzg. genutzt wird. Standheizungen hingegen liegen in einer Grauzone, noch! Ich verstehe das Jemand den Komfort nutzen möchte, es war,ist und bleibt aber nunmal illegal.

2022er Corolla TS 1.8 Manganbronze + schwarzes Dach

• Der Paragraf besteht schon sehr lange und Toyota hat im Prinzip mit der Nutzbarmachung dieser Funktion schon rechtswidrig gehandelt. Soll heißen, du hättest es nie benutzen dürfen und somit wirst du auch keinen Mangel geltend machen können. Fakt ist, es wird schon in der Fahrschule gelehrt, das man das Fzg. nicht unnötig laufen lässt.

1. Rechtswidrigkeit = Toyota Problem

2. Toyota hat das ganze mit Standklima verkauft und muss nach Recht eine Rechtskonforme Standklima nachrüsten oder einen Ausgleich zahlen. Ansonsten hätte VW beim Dieselskandal nur die Motoren softwareseitig lahm legen müssen und hätte dann sagen können: „Ist jetzt Rechtskonform und sogar besser, null Schadstoffe.“

3. „Unnötig“ ist eine Definitionssache. Ich sehe das Aufwärmen des Autos als nötig an, da ich bei beschlagener Scheibe nichts sehe und auch nicht fahren darf. Also brauche ich den laufenden Motor vor Start und Wärme im Auto um sicher fahren zu können und zu dürfen. Wenn man wie manche einen Schwamm nutz vergrößert man das Problem. Alles verschmiert, man sieht bei Tiefstehender Sonne nichts mehr und behält mit dem Schwamm die Feuchtigkeit im Auto, was noch mehr zum beschlagen führt.