Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Diese Aufklärung leistet ein Rechtsanwalt für dich; nichts für ungut. Dieses Forum leistet keine Beratung in rechtlichen Angelegenheiten. Ich habe auch den Eindruck, dass hier viel geredet wird, aber bisher ist noch nicht Mal jemand an seine Rechtsschutz herangetreten, geschweige denn an einen Anwalt. Der muss das Wort "unnötige" in der StVO beurteilen.

Insofern: Holt euch Rechtsbeistand und fordert Toyota als erstes mit diesem auf bzw. klagt im Anschluss; teilt gern eure Erfahrungen. Oder stellt die App um und lebt damit, dass es ab nächstem Winter wahrscheinlich keine Standheizung mehr geben wird.

Welch toller Hinweis, muss ich mich etwa dafür entschuldigen, dass ich dieses Forum als Betroffener nutze? Habe ich da jemand etwa im Weihnachtstrubel etwa auf den Schlips getreten? Ich dachte als Neuling in diesem Form Interessante und klug Hinweise von Betroffenen zu bekommen, was diese z.B. bisher unternommen haben und wie deren Erfahrungen bisher sind?. Nichts für UNGUT BAS89, aber auf die Einschaltung meines ANWALTES....oder meines AUTOMOBILCLUBS wäre ich garantiert NIE gekommen, für diesen RAT <3 lichen Dank. :thumbup: Nur Frage ich mich abschließend, wozu dient denn ein FORUM....Wenn nicht die Schilderung seiner eigenen Erfahrungen und der Austausch mit Betroffenen? Mir dürfen weiterhin gerne Betroffene Antworten.....Superschlaue....Superkluge und Besserwisser....mögen meinen Kommentar bitte nicht lesen....dies erspart mir kostbare Lebenszeit. Vielen Dank für das Verständnis! P.S.

• Na du hast doch auf 14 Seiten genügend Informationen, was ist daran das Problem? Ich denke da wird deutlich, dass es ohne Anwalt nicht läuft. Toyota wird sicher nicht auf die Nutzer zugehen und eine Entschädigung anbieten, zumal sie die Gesetzeslage ja schon als Grund angeben. Wäre jemand schon beim Anwalt gewesen, hätte er es sicher geteilt. Eine vermutlich vorübergehende Lösung wurde auch schon geteilt und mehrfach bestätigt. Ich kann deine Reaktion wirklich nicht nachvollziehen…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Erster weg ist in meinen Augen immer Persönlich ohne Anwalt. Ich hab jetzt erstmal diese Antwort bekommen (rechtlich in meinen Augen natürlich nicht haltbar):

Sehr geehrter Herr ...,

Wir bedauern, dass die Deaktivierung der Standklimatisierung per Fernzugriff in der Toyota App den gewohnten Komfort einschränkt. Wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und möchten Ihnen die Hintergründe dieser Entscheidung transparent erläutern.

Die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erlauben es nicht, die Funktion weiterhin anzubieten. Gemäß § 30 Abs. 1 StVO ist das unnötige Laufenlassen von Fahrzeugmotoren verboten, ebenso wie vermeidbare Abgasbelästigungen. Auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (§ 38 Abs. 1 BImSchG) schreibt vor, dass Kraftfahrzeuge so betrieben werden müssen, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben.

Zu dieser Thematik hat u.A. Der ADAC jüngst informiert: Motor warmlaufen lassen: Darauf sollten Sie achten

Da bei Fahrzeugen mit einem Hybrid-Antriebsstrang und konventionellem Antrieb (ausgenommen Plug-in Hybrid-Fahrzeuge mit aufgeladener Batterie) bei der Nutzung des Fernzugriffs auf die Standklimatisierung der Verbrennungsmotor startet, sind diese gesetzlichen Verbotstatbestände leider erfüllt. Mit der Deaktivierung möchten wir Sie daher auch vor möglichen Ordnungswidrigkeitsverstößen und Bußgeldern schützen, die durch das unzulässige Laufenlassen des Motors entstehen könnten.

Nur vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass die Funktion für Plug-in-Hybride (PHEV) und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) weiterhin bestehen bleibt, da bei diesen die notwendige Energie für die Standklimatisierung über die Batterie des Fahrzeugs zur Verfügung gestellt wird.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Gesetzeslage keine Möglichkeit sehen, diese Funktion weiterhin anzubieten. Wir möchten betonen, dass es sich hierbei um eine Teilfunktion der kostenfreien Toyota Link+ App handelt und die übrigen Funktionen uneingeschränkt verfügbar bleiben.

Aus diesem Grund sehen wir keine Anspruchsgrundlage für Sachmangelhaftungsansprüche oder sonstige Kompensationen, wie etwa eine Nachrüstung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben, danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen erholsame Feiertage sowie alles Gute für 2026.

Mit freundlichen Grüßen

pasted-from-clipboard.png

...

Kundenbetreuung

Meine Antwort:

Sehr geehrtes Toyota-Team,

ich habe ein Fahrzeug mit Standklimatisierung gekauft, die Teil der vereinbarten Beschaffenheit meines Autos ist (§ 434 BGB). Die von Ihnen genannten gesetzlichen Vorgaben betreffen lediglich das unzulässige Laufenlassen des Verbrennungsmotors, nicht die technische Möglichkeit einer gesetzeskonformen Standklimatisierung.

Ich fordere daher die Bereitstellung einer gesetzeskonformen Nachrüstlösung, die die ursprüngliche Funktion wiederherstellt, auf Ihre Kosten und spätestens bis zum 31. Januar 2026. Sollte dies nicht erfolgen, behalte ich mir ausdrücklich vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

• Ganz ehrlich ich habe mich seit Tag 1 bei dieser Funktion immer schon gefragt wie das jemals eine Zulassung bekommen hat, Thema Verbrenner geht an.

Zum Rest sage ich besser nichts (nicht weil es mich nicht betrifft) außer: Bei allem (verständlichem) Ärger das diese Funktion weg ist, alle schreien rum das die Versicherung

und alles teurer wird, gleichzeitig läuft jeder sofort zum Anwalt und möchte eine Entschädigung in Form von Geld haben. Oder glauben manch Betroffene hier wirklich das

Toyota einen Rückzieher macht und die Funktion wieder frei schaltet? Sorry das erinnert mich (teilweise) an den Dieselskandal damals bei Vag wo viele Leute bei Kauf gewusst haben

was los ist, das Auto trotzdem gekauft haben und später sich der Sammelklage/Klage angeschlossen haben und eine schöne Summe X rausgeholt haben.

Nein ich bin zum Glück nicht betroffen da (teurer) Garagenplatz der aufs Jahr hochgerechnet gut 1500€ kostet, da Parkplätze rar sind. Ein Parkpickerl in Wien (in jedem Bezirk Mo-Fr 9-22 Uhr)

würde mich um einiges weniger kosten, da ist man mit knapp 14€ im Monat dabei, darf allerdings nur in seinem Heimatbezirk stehen Nebenbezirke kostet auch knapp 2,60€ pro Stunde.

So genug OT, es bleibt jedem selbst überlassen was er macht, ob das jetzt eine Klage oder eine Standheizung ist... alternativ könnten ja die Betroffenen das Auto auch verkaufen und auch

auf eine andere Marke umsteigen wenn sie mit Toyota so unzufrieden ist, ganz überspitzt formuliert ;)

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• lle schreien rum das die Versicherung

und alles teurer wird

Wer hat hier rum geschrien und wer sagt das der Anwalt viel kostet?

alternativ könnten ja die Betroffenen das Auto auch verkaufen

Die Entscheidung hat auch einen Auto Wertverlust. Wer trägt den?

Toyota einen Rückzieher macht und die Funktion wieder frei schaltet

Nein, aber das entscheidet nicht Toyota.

auf eine andere Marke umsteigen

Ich komme von der VW Gruppe, und bin vor 2 Monaten umgestiegen weil ich unzufrieden war. Es macht keinen sinn aller 2 Monate umzusteigen. Wenn es so bleibt, wird der nächste aber sicher kein Toyota.

• Du hast vollkommen recht!!! Natürlich sehe ich auch schwarz das wir da was erreichen aber ein Versuch ist es wert.

Vielen Dank für deine Info und die Weiterleitung der Antwort von der Kundenbetreuung 🙏😊

Bin mal gespannt was dazu noch passiert…

Halt uns auf dem Laufenden 😉🙏👍🏻

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Wer hat hier rum geschrien und wer sagt das der Anwalt viel kostet?

Die Entscheidung hat auch einen Auto Wertverlust. Wer trägt den?

Nein, aber das entscheidet nicht Toyota.

Ich komme von der VW Gruppe, und bin vor 2 Monaten umgestiegen weil ich unzufrieden war. Es macht keinen sinn aller 2 Monate umzusteigen. Wenn es so bleibt, wird der nächste aber sicher kein Toyota.

Ok rumschreien ist überspitzt formuliert gewesen. Es geht allgemein darum das alle zu Recht sagen das z.b. die Versicherungen teurer werden, aber gleichzeitig bei einem Schaden sofort

zum Rechtsschutz laufen bei einem Unfall. Wenn es "nur" Blechschaden ist und der Gegner keine Schwierigkeiten macht, für was benötigt man einen Anwalt/Rechtsschutz? Das und nur das war damit gemeint.

Klar entscheidet das nicht Toyota sondern irgendein Amt und noch einmal: Das diese Funktion bisher überhaupt eine Zulassung bekommen hat ist in meinen Augen hinterfragenswert, ergo der Verbrenner

ist angegangen wo wir beim Thema im Stand laufen wären. Ja ärgerlich keine Frage, aber wenn wir ehrlich sind sollte oder müsste das jedem Käufer im Vorhinein fast klar gewesen sein das diese Funktion

früher oder später abgeschaltet werden wird.

Was mich wirklich interessieren würde: Wieviele Käufer haben beim Kauf genau das Thema angeschnitten? Also auch Aktiv gefragt oder gar hinterfragt ob und

wie lange es diese Funktion gibt/geben wird? Ich vermute mal kaum jemand, nice to have. Nochmal ich kann den Unmut absolut verstehen und ja ich wäre auch nicht begeistert, aber das Auto mit einem

sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis komplett zu hinterfragen? Gut das muss jeder für sich selbst wissen. Was ist die Alternative, Standheizung nachrüsten? Auf Kosten von Toyota? Man wird es sehen,

allerdings was ich nicht sehe ist die Reaktivierung der Funktion. Da wird das zuständige Amt (leider zu Recht) nicht zurück rudern. Zwei letzten Fragen hätte ich noch:

Ich bin jahrelang seit dem ich den Führerschein habe immer draußen gestanden, Sommer wie Winter. Ja im Winter ist es nervig und mühsam das Auto von Schnee und Eis zu befreien und ich hatte noch

nie eine Standheizung. Allerdings hatte ich nie die Situation das es in irgendeiner Weise gefährlich geworden wäre, wenn die Scheiben komplett frei sind gibt es in meinen Augen kein Problem, außer

die Tatsache das es ein paar Minuten kalt ist. Ich bin gefühlt schon so alt das mein erstes Auto das eine Klimaanlage erst im Jahr 2004 war ^^

Letzte Frage meiner Seits: Welchen Vw hattest du und warum oder wegen was warst du unzufrieden? Bin selbst von 2006-2023 Autos von Vag gefahren, Seat und vor allem Skoda.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• Das diese Funktion bisher überhaupt eine Zulassung bekommen hat ist in meinen Augen hinterfragenswert, ergo der Verbrenner

ist angegangen wo wir beim Thema im Stand laufen wären. Ja ärgerlich keine Frage, aber wenn wir ehrlich sind sollte oder müsste das jedem Käufer im Vorhinein fast klar gewesen sein das diese Funktion

früher oder später abgeschaltet werden wird.

Was mich wirklich interessieren würde: Wieviele Käufer haben beim Kauf genau das Thema angeschnitten? Also auch Aktiv gefragt oder gar hinterfragt ob und

wie lange es diese Funktion gibt/geben wird?

all deine Argumente sind nicht relevant. Ich denke man sollte sich hier nur äußern wenn man auch betroffen ist.

• Wieviele Käufer haben beim Kauf genau das Thema angeschnitten? Also auch Aktiv gefragt oder gar hinterfragt ob und

wie lange es diese Funktion gibt/geben wird?

Wir haben beim Verkaufsgespräch "laut gedacht" und dem Verkäufer gesagt, dass die fehlende Standheizung schon gegen einen Corolla spricht. Daraufhin strahlte dieser und warb mit dem Fernzugriff und der Vorwärmfunktion. Das hat mich dann schon beeindruckt und ich habe nachgefragt, wie das denn technisch funktioniert und ob das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat, was der Verkäufer bejahte ("mhmm" ...). Das nennt man - in diesem Einzelfall - Betrug. Dass der Motor anspringt, das habe ich erst nach der Bestellung erfahren, hier im Forum.

• Das dauert nur wenige Minuten,herauszufinden wie die Vorwärmung funktioniert,dank Google und das Verkäufer viel Müll von sich geben,nur um zu Verkaufen,weiss man eigendlich auch. Nur wenn man etwas schriftlich zugesichert bekommt,dann hat man etwas in der Hand,womit man etwas anfangen kann. Alles andere Geschwätze ist Schall und Rauch und somit nichtig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪