Ecall funktioniert nicht mehr

• Ecall. Beim Start leuchtet das grüne Licht ca.2 Sekunden und geht aus und das rote Licht leuchtet dann permanent. War beim Autohaus. Der hat mir gesagt, daß er auch nicht weiß, woran das liegt und er den ganzen Himmel aufmachen muss und das dass sehr aufwendig ist. Und die Kosten ich übernehmen muss.

Vielleicht weiß hier jemand, was das sein kann. Mein Corolla ist Baujahr 2018 und ist der kleinere. :)

• Höchstwahrscheinlich ist der Backupakku vom E-Call System defekt. Irgendjemand hatte hier auch mal ein defektes E-Call und hat 500€ Reparaturkosten bezahlt. Ab 2028 schaltet die T-KOM das 2G Netz ab und keines der alten E-Call Systeme wird dann noch funktionieren.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Nun, das ecall ist seit 2018 vorgeschrieben. Fehlt es oder funktioniert es nicht, stellt das einen erheblichen Mangel dar und der TÜV kann die Plakette verweigern.

2028 soll flächendeckend G2 abgeschaltet werden. Das wird noch zu erheblichen Problemen führen für Hersteller, die G2 im ecall verwenden.

AutoMotorSport

Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

EZ 06/2021

• Nun, das ecall ist seit 2018 vorgeschrieben. Fehlt es oder funktioniert es nicht, stellt das einen erheblichen Mangel dar und der TÜV kann die Plakette verweigern.

2028 soll flächendeckend G2 abgeschaltet werden. Das wird noch zu erheblichen Problemen führen für Hersteller, die G2 im ecall verwenden.

AutoMotorSport

Mein Toyota ProAce Verso, Neuwagen, EZ: Oktober 2019 hatte kein E Call System.

• Das ist in meinen Augen wieder zuviel nur "mutmaßlich" und "eventuell".

Die AMS muss ja auch "Klicks" generieren. ;)

Warten wir es einfach mal ab, was bis dahin passiert.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Ecall. Beim Start leuchtet das grüne Licht ca.2 Sekunden und geht aus und das rote Licht leuchtet dann permanent. War beim Autohaus. Der hat mir gesagt, daß er auch nicht weiß, woran das liegt und er den ganzen Himmel aufmachen muss und das dass sehr aufwendig ist. Und die Kosten ich übernehmen muss.

Vielleicht weiß hier jemand, was das sein kann. Mein Corolla ist Baujahr 2018 und ist der kleinere. :)

Dein Kontakt beim Autohaus hat keine Ahnung.

Das E-Call wird über das DCM (Telefonempfänger) gesteuert. Dieses sitzt mitsamt Akku im Armaturenbrett.

Sollte das DCM fehlerhaft sein, wird ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein.

Zweite Möglichkeit wäre, dass das DCM bei deinem Fahrzeug bereits erneuert wurde. Nach dem Austausch muss zwingend die VIN des Fahrzeugs over the air mit dem neuen DCM verknüpft werden. Sonst leuchtet das Licht am SOS-Knopf dauerhaft rot.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Es haben gestern 23.01.2026 alle Anbieter auf das neue eCall System geschaltet.

https://www.auto-motor-und-spo…ssivem-technologie-schub/

Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Probleme, das das alte System ausversehen abgeschaltet wurde. Die Umstellung sollte der Händler eigentlich auf dem Schirm haben, um solche Probleme schnellstmöglich zu händeln.

bestellt 31.05.2018
    : C-HR 1.8 Team-D Status 28.06.2018: Beim Händler abgeholt

bestellt 28.02.2022: Corolla TS 2.0 GR-Sport Black Edition, Protect, GJR Status 15.06.2022: Beim Händler abgeholt
    bestellt 11.08.2025: Corolla TS 2.0 Teamplayer & Technikpaket, GJR, Dashcam Status 26.08.2025: Beim Händler abgeholt