Toyota Corolla FL Home Assistant

• Moin moin,

ich möchte an dieser Stelle Werbung für die Toyota Home Assistant machen.

Kurze Einführung:
    Home Assistant ist eine freie Smart Home Software zur Hausautomatisation. Wobei das Hauptaugenmerk auf lokaler Steuerung und Privatspäre liegt (keine Cloud Anbindung wenn man nicht explizit will).

Aber Achtung: Das ist keine Software die man Out-Of-The-Box nutzen kann. Hier ist einiges an einarbeitung/einrichtung und auch ein bisschen Hardware vonnöten.

Es gibt etliche integrationen die man nutzen kann, von Smarten Steckdosen über Wechselrichter aber eben auch ein Plugin für unsere Toyotas (mit Online Diensten).

Mit der Integration kann man unter anderem außerhalb der App in seiner Smart Home Zentrale Infos zum Auto anzeigen lassen:

Die Infos kommen aus der Toyota App. Die Aktionen (automatisierungen) laufen auf dem lokalen Home Assistant.

pasted-from-clipboard.png

Mögliche Einsatzszenarien (habe ich selber im Einsatz):

1: Preisbenachrichtigung Sprit

Wenn der Tank meines Autos <75% ist UND es zuhause ist UND der aktuelle e10 Preis unter dem Mittelwert der letzten 7 Tage liegt, bekomme ich eine Telegram Nachricht auf mein Handy.
    (Tankstelle ist bloß 100m Luftlinie von mir weg)

2: Optische Anzeige verschiedener Stati

Anzeige ob Fenster/Türen offen/zu sind, sowie Anzeige des aktuellen Ortes und des Tankinhaltes ohne in die App schauen zu müssen.

3: Automatisierung der Motorbetriebenen Standheizung

Über die Weboberfläche habe ich die möglichkeit die Motorbetriebene Standheizung entweder sofort zu starten oder zu einer vorgewählten Uhrzeit zu starten.

Wollte nur mal einen Thread starten um auf die Möglichkeiten der Integration in Home Assistant aufmerksam zu machen.
    Vielleicht hat ja jemand anderes auch schon Erfahrungen und möchte seine ideen teilen.

Disclaimer: Ich selber bin lediglich Nutzer. Heißt das komplette Lob geht an die ersteller von Home Assistant und der Toyota Integration!

• Das mit der Standheizung und die Uhrzeit gesteuerte Aktivierung finde ich interessant, allerdings taucht die bei mir nirgends als Entität auf, nur der ganze Kilometerkram und die Zustãnde von Fenster und Türen.

• Ich habe inzwischen folgendes bei mir umgesetzt:

pasted-from-clipboard.png

Über den Button Standheizung kann ich ihn direkt starten (mit abfrage ob man ihn wirklich starten will)

Dann habe ich zwei Optionen der Vorwahl:

1) Reine Uhrzeit vorwahl, die nach einmaliger Nutzung wieder ausgeschaltet wird (wollte vermeiden, dass das Auto am Wochenende Startet oder wenn ich mit der Fahrgemeinschaft fahre).

2) Optional eine "Frost Überwachung" Wenn die Temperatur in den letzten 6h <0°C war wird die Standheizung aktiviert, ansonsten nicht.

Bei sehr vielem hat mir ChatGPT geholfen, da einige Helfer Entitäten und neue Sensoren angelegt werden mussten.