Hifi-Ausbau im Corolla

  • Variante 1 - Türen komplett dämmen

    • viele haben die Türdämmung als effektivstes Mittel für kraftvollere und präzisere Bässe beschreiben
    • wenn ich nur die vorderen Türen machen lasse, dann bleibt sogar noch Budget übrig
    • wenn ich vorne und hinten machen lasse, dann nicht mehr
    • die LS hinten sind sehr leise lohnt sich die Dämmung hinten überhaupt?

    Variante 2 - Türen vorne dämmen + neue Tieftöner vorne

    • wenn die Türverkleidung einmal ab ist, könnte man dann gleich den Tieftöner mit tauschen?
    • ich habe Bilder vom JBL-Tieftöner gesehen, der ja wirklich wie ein Spielzeug aussieht, da macht der Tausch (z.B. gegen die FOCALs) augenscheinlich Sinn
    • der JBL-Verstärker ist aber ja laut euren Aussagen etwas zu schwach, kassiert dann der angesprochene "Kuhschwanzfilter" den Effekt der Lautsprecher wieder?

    Variante 3 - aktiver Subwoofer in der Reserveradmulde (ohne Dämmung der Türen)

    • das kann ich die Kosten nicht abschätzen, kann jemand sagen wo man da ungefähr rauskommt?
    • ich würde es eigentlich gerne vermeiden, gerade wegen der zusätzlichen Fernbediendung

    Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich möchte ja nicht einmal besonders laut Musik hören - ich will eigentlich normal Musik hören und dabei aber auch die Bässe spüren. Wenn jemand noch ganz andere Ideen hat - gerne :)

    Tach Auch ...


    Ich bin voller Zuversicht, dass man dir helfen kann bzw. dass man eine passende Lösung für dich findet.


    Thema Dämmen:


    Auch wenn es nicht immer auf dem ersten Blick Sinnvoll erscheint. Dämmen ist wichtig, weil der Klang soll im Wagen bleiben. Weil der Corolla recht dünnes Blech hat, hören die Leute die draussen auf der Strasse spazieren gehen deine Musik. muss nicht sein. Durch das auftragen von Dämm-Material sorgst du nicht nur für das deine Türen still bleiben, die Akustik im Inneren besser, Knackiger oder Intensiver wird, sondern auch das die Geräuschkulisse die aussen statt findet nicht in den Innenraum eindringen. So kannst du dich besser auf die Musik einlassen. Der Klang ist nach dem dämmen besser und da ist es egal, ob es sich um ein Standard oder JBL, Bose oder oder oder System handelt.


    Das JBL-System ist ehr suboptimal zum pimpen aber man kann.

    Bewehrt hat sich der Aktive-Woofer von Eton der RES10A ist da eine wirklich gute Wahl. Spielt trocken und hat auch gut druck.

    Diesen verbaut und auf etwa 75-80hz spielen lassen ... hast du in der Regel einen treuen Begleiter und deckst für den "Normalen Hörer" oder auch die es gerne mal etwas lauter haben wollen macht er ohne Probleme mit.


    Die Fernbedienung für den Aktivewoofer kann man ins Handschuhfach legen oder weg lassen. Wenn du weist, wie laut, intensive oder je nach welche Musik du hörst ... kannst du diese auch neben dem Woofer legen ... aber es immer interessant was man mit einen guten Tieftöner anrichten kann.

  • DiStefano8472
    Von mir gibts natürlich nur die Option 3 - auch wenn es wohl die preislich teuerste ist. Aber wie oft sitzt Du in der Karre? Wie viele Jahre willst Du Dir Kompromisse antun? Das waren die Fragen, die ich mir pro Option 3 damals gestellt hab. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfinden - und eine angenehme Vorfreude auf den Möchtegern-Sportler :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Guten Morgen,

    auch mein CarHifi Ausbau startet diese Woche, möchte allen hier beteiligten danken so Berichte helfen immer zumal der Toyota für mich Neuland ist.

    Aktuell warte ich noch auf ein paar MDF Ringe und Lautsprecher, ich werde dann auch mal so nach und nach meinen Umbau hier posten, allerdings bin ich jemand der sich gerne Zeit lässt :)

    Kann vielleicht jemand sagen wie viel Ohm die Serien Lautsprecher haben? Ich will in die hinteren Türen Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad einbauen um diese als Rearfill mitlaufen zu lassen.

    Ich bin mir aber noch unschlüssig ob 2Ohm am Serien Radio funktionieren auf Dauer? Eventuell werde ich sie aber doch noch mit über einen Verstärker laufen lassen, das entscheide ich final beim Klangtest wenn alles fertig ist.

    Am Corolla wollte ich die Kosten überschaubar halten, meine letzten Umbauten gingen immer in die Tausenden, und eigentlich wollte ich überhaupt nichts mehr machen :D aber wer einmal eine gute Anlage hatte kann nicht mehr ohne 8)

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • War das nicht unterschiedlich bei dem JBL-System, oder habe ich das falsch im Hinterkopf?

    JBL hat: Woofer 6 Ohm, Mitteltöner 3 Ohm, Hochtöner 4 Ohm und in den hinteren Türen 8 Ohm


    Dort die Lautsprecher zu tauschen bringt garnichts das habe ich schon hinter mir. Die Anlage deutlich aufwerten wird richtig teuer. So bleibt nur die Mitteltöner raus, Dämmung hinter und wieder rein sowie ein vernünftiger woofer im Kofferraum. Damit kann man dann leben 👍


    Man achte auf die Sinus Ausgangsleistung =O :D

  • Das ist krass =O, wird bei der Serienanlage nicht anders aussehen…

    Erstaunlich das die garnicht mal so schlecht klingt.

    Ich werde berichten wie das hinten mit 2 Ohm läuft, aber wenn ich mir das so ansehe hänge ich die definitiv mit an einen AMP.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D