Hifi-Ausbau im Corolla

  • Jap isoliert;)

    Displey bleibt an. (Daran habe ich gemerkt, das etwas nicht stimmt.

    Auto war anfang Dezember erst in der Werkstatt, zum Service. Wenn die 12v zu wenig Spannung hat, gehe ich davon aus, das die etwas gesagt hätten.

    Bin jetzt auch 1000km gefahren und müsste voll sein. Das Mit den 15min bei geschlossenem auto probiere ich die Tage.

  • Ok, nach 1.000 km sollte sie wirklich voll sein. Aber dass die was sagen, darauf würde ich mich nicht verlassen.


    Da fällt mir gerade etwas auf Deinen Bildern auf. Ich hatte ja gefragt, was genau Du am Kabelbaum vom ESX geändert hast, weil Du geschrieben hast, Du hast ihn nach Deinen Bedürfnissen angepasst. Ich glaube, ich sehe, was Du gemacht hast.

    Der Original-Kabelbaum geht vom Stecker erstmal ein paar Meter in einem umwickelten Kabelstrang weiter Richtung Radio und wird dort eigentlich in einen ISO-Adapter gesteckt.

    Hab mal ein Bild von mir rausgesucht, wo man den Kabelstrang sieht (rote Pfeile):

    Kabelstrang.jpg


    Bei Dir sieht es so aus, als hättest Du den abgeschnitten und einzeln selbst neu verbunden. Und auf Deinem Bild sieht es so aus, als hättest Du da mehrere Kanäle einfach zusammengesteckt. Hier:

    Gefrickel.jpg


    Kann sein, dass er deswegen meckert. Ich weiß, früher hat man das schon mal so gemacht. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Dafür gibt es die Software beim ESX (4 Eingangskanäle auf 2 Ausgangskanäle zum Beispiel).


    Und generell ist dieses "Gefrickel" (sorry) natürlich eine Riesensammlung an möglichen Fehlern.

    Würde ich alles zurückbauen. Und dann nicht genutzte Ausgänge isolieren und in der Software ausschalten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Momentan ist auch alles so, wie original wieder zusammengesteckt. Habe aber jediglich den schwächeren kanel a/b getrennt und mit den hochtöner/mitteltöner/Frequenzweiche verbunden und kanal e/f mit dem Original iso kabelstrang, der dann nur den Tieftöner betreibt. Wenn das auto an ist, ist die protect ja auch aus und es funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Also glaube ich nicht, das es daran liegt.

  • Momentan ist auch alles so, wie original wieder zusammengesteckt. Habe aber jediglich den schwächeren kanel a/b getrennt und mit den hochtöner/mitteltöner/Frequenzweiche verbunden und kanal e/f mit dem Original iso kabelstrang, der dann nur den Tieftöner betreibt. Wenn das auto an ist, ist die protect ja auch aus und es funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Also glaube ich nicht, das es daran liegt.

    Aber probieren könntest Du es doch dennoch. So abwegig hört sich das nämlich gar nicht an, was Cali da beschreibt...

  • Aber probieren könntest Du es doch dennoch. So abwegig hört sich das nämlich gar nicht an, was Cali da beschreibt...

    Wie gesagt, momentan ist auch alles original zurückgesteckt und kanal e/f ist abgesteckt.

    Und der isolierte teil liegt einfach etwas weiter hinten;) und ja, geht dann in den iso Adapter.

  • Wahrscheinlich hast Du Recht (Edit: ... mit der Vermutung, dass es daran nicht liegt). Aber was hilft´s? Du musst wohl Eins nach dem Anderen probieren. Kann ja auch sein, dass da eine schlechte Verbindung dabei ist oder wie hier im Thread schon mal vermutet, dass irgendwo eine Litze rausguckt und Kontakt hat. Irgendwas ist ja faul.

    Oder hast Du aus Versehen den SOS-Lautsprecher mit angeschlossen? Gibt Sachen, die gibt´s nicht. ^^


    Hat Deine Frequenzweiche eine eigene Stromversorgung oder einen Kondensator? Könnte auch Probleme machen bzw. dafür sorgen, dass Spannung auf den LS-Leitungen ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wahrscheinlich hast Du Recht (Edit: ... mit der Vermutung, dass es daran nicht liegt). Aber was hilft´s? Du musst wohl Eins nach dem Anderen probieren. Kann ja auch sein, dass da eine schlechte Verbindung dabei ist oder wie hier im Thread schon mal vermutet, dass irgendwo eine Litze rausguckt und Kontakt hat. Irgendwas ist ja faul.

    Oder hast Du aus Versehen den SOS-Lautsprecher mit angeschlossen? Gibt Sachen, die gibt´s nicht. ^^


    Hat Deine Frequenzweiche eine eigene Stromversorgung oder einen Kondensator? Könnte auch Probleme machen bzw. dafür sorgen, dass Spannung auf den LS-Leitungen ist.

    Frequenzweiche ist momentan eh abgesteckt.

    Ist alles am original Kabelstrang und mit iso Adapter verbunde. Wie von esx vorgesehen. Und getrennte Lautsprecher ausgänge, ändert an der sache auch nix.

    Und ja, ich werde das erwähnte alles durchprobieren. :)

  • Wie geht das:

    und kanal e/f mit dem Original iso kabelstrang, der dann nur den Tieftöner betreibt.

    In den ISO-Strang gehen doch nur die Kanäle A-D. Die Kanäle E und F kommen separat raus.

    Ist alles am original Kabelstrang und mit iso Adapter verbunde. Wie von esx vorgesehen.

    Wie von ESX vorgesehen bei Plug&Play heißt, A-D gehen in den ISO-Strang, dann vom ISO-Adapter auf die vier Lautsprecher-Kanäle vom Auto. Optional gehen E und F separat in einen oder zwei passive Subwoofer oder in zwei Woofer z. B.


    Wenn bei Dir alles wieder wie vorher ist, nur die LS-Ausgänge sind verbunden, dann scheint das ja die einzige Änderung zu sein. Würde ich als Fehlerquelle ausschließen, indem ich sie mal trenne.


    Bei mir ist es so und funktioniert auch:

    A-B gehen in die Hochtöner (vom ISO-Adapter),

    C-D in die hinteren Türen (vom ISO-Adapter),

    E-F in die vorderen Türen mit separaten Leitungen (wurden also getrennt von den Hochtönern),

    G-H per Cinch in den Subwoofer.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn bei Dir alles wieder wie vorher ist, nur die LS-Ausgänge sind verbunden, dann scheint das ja die einzige Änderung zu sein. Würde ich als Fehlerquelle ausschließen, indem ich sie mal trenne.

    habe auch schon alle Ausgangskanäle getrennt und ist das selbe bild.

    Ich probiere das oben beschriebene und überprüfen den iso Adapter nochmal auf Beschädigungen und danach berichte ich nochmal.

  • Hey.

    Also iso Adapter hinterm Radio ausgebaut und alles auf Schäden geprüft und bei der Gelegenheit auch um die kabel flauschband drumm gemacht als schutz.


    Beim Einkaufen auto nun 25min stehen gelassen keyless war aus.

    Fernbedienung vom esx war noch an und auto erst dann aufgeschlossen.