Hifi-Ausbau im Corolla

  • Ok ... habe mir jetzt mal die Endstufe angeschaut ...


    Du hast an dem Werksseitigen Kabelbaum der Endstufe ein REM-Kabel, der das Signal weiter gibt zum An und Ausschalten ist:

    Ist Dieser mit angeschlossen worden?

    - Wenn ja, bitte aus der Endstufe holen und abisolieren.

    - Wenn nein, liegt dieser hinterm Radio isoliert?


    Die ESX Ist auf Auto-On gesetzt. Das Signal zu einschalten kommt durch die Lautsprecher. Wenn das REM-Kabel drin ist, kann die Endstufe einen schaden nehmen und kann so die "Daten der Quelle" nicht verarbeiten.


    Ist der Massepunkt ordentlich gemacht. Wenn dies nicht ist, kann es zu Problemen führen.

    Stromzufuhr von der Batterie muss eine 20A Sicherung gesetzt werden.


    Zudem hat dein Kabelbaum ein separaten 12V Anschluss ... ist dieser Getrennt? Weil nicht, das da dein Problem liegt ...

    Weil du holst 12V direkt von der Batterie. Und dann ist noch dieser direkt am Kabelbaum ... Position A4

    1. A1 Geschw.-Signal
    2. A2 Tel.-Stummschalt.
    3. A3 Ohne Verwend.
    4. A4 +12V Dauerplus

    A5 Antenne/Remote

    A7 +12V Schaltplus

    A8 Masse

  • Hier ein paar dinge so auf die schnelle ...

    POWER/PROTECT


    Leuchtet die POWER LED, ist der Verstärker betriebsbereit.


    Leuchtet die PROTECT LED, liegt eine Fehlfunktion vor. Beachten Sie dann die Hinweise im Abschnitt FEHLERBEHEBUNG.



    Fehler: Verstärker schaltet in den Schutz-Modus (rote Protect-LED leuchtet)

    Ursache:

    1. Kurzschluss an den Lautsprechern bzw. Kabeln.

    2. Überhitzung durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher.

    3. Mangelnde Luftzufuhr durch ungünstigen Einbau-Ort des Verstärkers.

    4. Überlastung durch Strommangel (zu dünne Kabelquerschnitte bei den Stromkabeln).


    Lösung:

    Erneuter korrekter Anschluss

    Andere höhere Impedanz wählen Neue Lautsprecheranordnung wählen Anderer Einbauort wählen

    Für Luftzufuhr sorgen

    Größerer Kabelquerschnitt installieren

  • Ich habe die Bedienungsanleitung x mal gelesen deswegen. Und bisher habe ich alles so hergerichtet, bevor ich den eton eingebaut habe.

    Und ja, rem ist abgesteckt. Bzw. Ich weiß nicht genau wo das rem kabel vom Radio aufhört, aber irgendwo ist das ende abisoliert. Habe alle offenen/nicht benötigten kabel vom iso Adapter abisoliert.

    Hat ja auch alles schonmal funktioniert.

    Und ,wie erwähnt, die protect leuchtet nur, wenn das auto ausgeschaltet ist. Sobald ich das Auto anschalte, geht die protect aus...

    Schalte ich das auto wieder ab, brennt die protect wieder. ?(

    Aber stimmt, ein direktes rem Kabel, wäre mal ein Versuch wert.

  • ...

    Und ,wie erwähnt, die protect leuchtet nur, wenn das auto ausgeschaltet ist. Sobald ich das Auto anschalte, geht die protect aus...

    Schalte ich das auto wieder ab, brennt die protect wieder. ?(

    Aber stimmt, ein direktes rem Kabel, wäre mal ein Versuch wert. ...

    Versuchen hier ja nur zu helfen ... ich Zweifel auch nicht die Kompetenz deiner an oder so ... jedoch liegt ein Fehler vor welcher behoben werden sollte ... Grade im ausgeschalteten Zustand sollte die Endstufe keinen Strom mehr ziehen. Das heisst, die Endstufe schaltet nicht richtig ab. Die bekommt immer noch Strom ( zu viel um abzuschalten und zu wenig um ein wirklich zu starten).


    Das heisst für mich, dass der Kabelquerschnitt für die Stromzufuhr zu klein ist oder die Masse ist fehlerhaft.

    Wenn alles über High-Level läuft, diese Kabel auf die richtige Phase kontrollieren

  • 6mm2 sind schon sehr knapp bemessen, denke aber daran liegts nicht. Nur zum einschalten der Endstufen sollte es locker reichen. Den Querschnitt wird er wahrscheinlich eher merken wenn er mal etwas kräftiger Musik wieder gibt.

    Ich vermute auch eher irgendwelche Kabel verpolt oder kommen aneinander. Oder eben einfach etwas falsch eingestellt.

  • Versuchen hier ja nur zu helfen ... ich Zweifel auch nicht die Kompetenz deiner an oder so ... jedoch liegt ein Fehler vor welcher behoben werden sollte ... Grade im ausgeschalteten Zustand sollte die Endstufe keinen Strom mehr ziehen. Das heisst, die Endstufe schaltet nicht richtig ab. Die bekommt immer noch Strom ( zu viel um abzuschalten und zu wenig um ein wirklich zu starten).


    Das heisst für mich, dass der Kabelquerschnitt für die Stromzufuhr zu klein ist oder die Masse ist fehlerhaft.

    Wenn alles über High-Level läuft, diese Kabel auf die richtige Phase kontrollieren

    Ich weiß doch, war von mir auch nicht böse gemeint.

    Da es ein vorgefertigter kabelstrang von esx ist, (am Eingang) und es auch schon wunderbar funktioniert hat, glaube ich nicht, das es der Eingang ist.

    6qmm für 20A fände ich ausreichend.

    Wenn dann, dass das der high lvl Input von irgendwas manipuliert wird, wenn der strom zu schwach ist?


    Frohes fest:)

  • 6mm2 sind schon sehr knapp bemessen, denke aber daran liegts nicht. Nur zum einschalten der Endstufen sollte es locker reichen. Den Querschnitt wird er wahrscheinlich eher merken wenn er mal etwas kräftiger Musik wieder gibt.

    Ich vermute auch eher irgendwelche Kabel verpolt oder kommen aneinander. Oder eben einfach etwas falsch eingestellt.

    Also Radio raus, und den iso adapter checken und die dazugehörigen kabel.


    Auch ein frohes fest:)

  • Abisoliert bedeutet: Isolierung abgemacht. ;)

    Ihr meint das Gegenteil, oder? Also isoliert. 8)


    An der Kontaktfläche vom Massepunkt liegt es in meinen Augen nicht. Die sieht aus, als könnte man daran ein Schweißgerät betreiben und noch einen Heizlüfter. Kabelquerschnitt ist auch ok bei Vollkupfer. Und es fließen ja eh nur vernachlässigbare Ströme, wenn die Musik aus ist.


    Ganz andere Idee: Häng mal die Batterie ans Ladegerät.


    Was macht die Displaybeleuchtung der Fernbedienung? Bleibt die auch an, wenn Du das Auto ausmachst?

    Und nochmal die Frage: Was macht er nach 15 Minuten? Geht er dann aus?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten