Hifi-Ausbau im Corolla

  • Zitat von Bonsai
    So wie es aussieht, wird beim Bass ein Limiter aktiv, wenn die Lautstärke über 50 gedreht wird, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ist für mich Ok, dient ja auch zum Schutz der Speaker.


    Sorry, ich weiß nicht, wie man ein Zitat gescheit in einen anderen Thread zieht, um nicht des fahrlässigen OffTopics angeklagt zu werden :)


    Also ich bin der Meinung, dass der Basslevel schon viel früher limitiert wird, nur halt entsprechend sanfter. Und ja, es mag zum Schutz der LS so gedacht sein. Aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Wenn ich die LS durch so etwas schützen muss, dann ist das doch der beste Beweis, dass die LS der größte Müll und nicht ausreichend für die gedachte Funktion sind! Da können die noch so viele JBL-Sticker draufpappen, wie sie wollen.


    Und apropos: Bei Level 50 hätte mir das System im originären Zustand schon beide Trommelfelle kaputt gequäkt ..... mit dem Umbau fällt mir eine Lautstärke von 40-50 nun etwas leichter - aber auch nur bei Musik, die nicht zu grell rüberkommt. Ich frag mich echt immer noch, warum die Innenraumakustik beim Corolla so hell ist. Im 2017er Yaris der Freundin ist ein Gespräch zwischen 2 Leuten viel angenehmer, da etwas gedämpfter. Aber warten wir mal ab. So wie ich Floh124 kenne, flext der nächstes Jahr das Dach ab und macht dort Optimierungsvorgänge in Form von Absorbern unterm Blech :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Jetzt mal nicht übertreiben, bin ja kein Metallflugzeugbauer...=O;)


    Wär natürlich cool zu wissen, ob man das Ding umgehen kann oder ob man ihn ganz ausmachen kann...


    Hat da jemand Erfahrung?

    Man müsste mal probieren, wie es mit den reinen Signal Ausgängen für den JBL Verstärker aussieht:

    pasted-from-clipboard.png

    Diese netten FR+/- und FL+/- (und im Verstärker dann nur noch R+/- und L+/-) genannten Signale "müssten" doch Vorverstärkersignale sein, oder? Dann wäre zum einen die Frage, ob die dann auch schon "gedämpft"/limitiert sind (würde aber meiner Meinung nach wenig Sinn ergeben, da ich dem Verstärkerhersteller ja so die Anpassungsmöglichkeit nehme) und ob das normale Radio für nicht JBL System diesen Ausgang auch hat bzw. benutzt (Im Sinne von, die Pins werden mit Sicherheit auch da sein, aber ob was raus kommt....).
    Oder ich liege komplett falsch und die TX Leitungen (+/-) sind die Signalleitungen, wo auch das Audiosignal digital übertragen wird und nicht "nur" die Einstellungen (Fader, Balance und sowas). Andererseits würde dann die Signalleitung rechts keinen rechten Sinn ergeben. Oder denke ich da gerade quer?


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Und ja, es mag zum Schutz der LS so gedacht sein. Aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Wenn ich die LS durch so etwas schützen muss, dann ist das doch der beste Beweis, dass die LS der größte Müll und nicht ausreichend für die gedachte Funktion sind! Da können die noch so viele JBL-Sticker draufpappen, wie sie wollen.

    Sorry das ist absoluter Quatsch.


    Ich bin schon lange nebenberuflich in der Veranstaltungstechnik tätig, bin Techniker in einer Diskothek.


    Glaub mir unsere Anlage (zufällig auch von JBL) ist groß genug ausgelegt, aber bei uns haben wir auch Limiter installiert, macht man generell in der Branche.


    Warum ?


    Jeder DJ hat seine Musik als MP3 anderst komprimiert, dann haut der eine den Bass mehr rein der andere die Höhen oder die Mitten.

    Der andere meint er muss bis auf Anschlag mit der Lautstärke gehen, du bekommst jeden Speaker zerschossen, die können noch so gut sein, irgendwann kapituliert jeder, der eine schneller der andere braucht seine Zeit, komme gerne mal mit ner Test CD bei dir durch :P


    Und so ist es ja auch im Auto, du hast verschiedene Musik Quellen die immer ein anderes Signal liefern, gerade im Digitalradio Bereich fällt es mir immer wieder auf wie unterschiedlich die Radiosender übertragen.


    Ich finde es sehr gut das hier wohl einer Verbaut wurde, die kleinen Bässe sind ja nicht die ultimativen Subwoofer, ich bin eigentlich schon Anspruchsvoll was Audio angeht, aber mir reicht die JBL Anlage so wie sie ist, Höhen, Mitten und Bass in den Klangeinstellungen angepasst bis ich zufrieden war und gut ist mir reicht der Bass und das wo ich überwiegend Elektronische Musik höre. ;)

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Bonsai
    Danke für Deine Erklärung - auch wenn die erste Zeile vielleicht nicht unbedingt nötig war :rolleyes:

    Generell weiß ich natürlich um die verschieden Output-Levels diverser Quellen. Im Corolla merkt man ja deutlich, wann man im Radiobetrieb und wann im USB-Betrieb ist. Aber was mir halt nicht in den Kopf will: Warum werden LS verbaut, die - egal wie hoch die Lautstärke gedreht wird - selbige nicht aushalten? Ich hab mal gelernt (und ich bin leider nicht vom Fach), dass die Lautsprecher immer mehr aushalten sollen, als die Anlage hergibt. Somit ist der Schutz der LS schon von Haus aus gegeben. Aber wenn das einer der berühmten HiFi-Irrtümer ist, dann muss ich wohl umdenken. Trotzdem wäre es mir auf die genannte Art und Weise lieber - schon aus dem Grund, dass die LS nicht elendig rumscheppern, weil sie kurz davor sind, ihr Leben ausgehaucht zu kriegen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • @Toyota-addicted


    Sorry, wollte dich ja nicht angreifen <3


    Das die Lautsprecher mehr aushalten sollen als der Verstärker stimmt auch nicht wirklich.

    Du kannst noch so gute Speaker haben wenn der Verstärker am Limit ist kommt nur noch Schrott raus und damit kannst du sie genau so Zerstören.

    Der Verstärker / Endstufe sollte immer größer sein damit er nicht am Limit fährt.


    hier mal dazu auch ein Link:

    https://m.thomann.de/de/online…_endstufen_wie_stark.html

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Zum Thema Limiter,


    ich meine mich zu Erinnern das dies direkt von der Headunit aus gesteuert wird.

    Auch bei der JBL Anlage. Sonst müsste Toyota ja verschiedene Modelle von

    dem MM19 bzw. MM17 verbauen.


    Bis jetzt war es in jeden Toyota OEM Radio so, das ein relativ starker Limiter

    zum Einsatz kam. (also seit meinem Corolla 2009)

    Grüße

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Also ehrlich gesagt, denke ich mehr, dass die Limiter in der Headunit nur in der Endstufe sitzen und das "JBL Signal" sauber ohne interne Limiter ausgegeben wird, sonst würde das JBL System ja auch "limitiert" sein auf die Grenzen des normalen Systems.

    Ich denke, ich werde sowieso "erst mal" noch mit dem OEM Radio bzw. seiner Endstufe leben und einem vernünftig positioniertem Frontsystem arbeiten.


    Das vernünftig positioniert ist natürlich auf die Hochtöner bezogen. Da habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass man da auf jeden Fall ausprobieren soll, was einem klanglich an Position am besten gefällt. Dazu direkt die Frage, dass kann ich dann aber auch zum ausprobieren ohne Türverkleidung machen, oder? Weil sonst habe ich da Kabeltechnisch irgendwie was "Sorgen". Meine Denke ist dann so in der Art, dass es, wenn es ohne Türverkleidung dann für mich am saubersten klingt, mit der Position des Hochtöners (egal, ob dass dann an der original Position (vorne neben der A Säule) oder doch am nicht vorhandenen Spiegeldreieck (da würde ich dann eventuell auch mit nem Aufbaugehäuse arbeiten), müsste es mit Türverkleidung was die Position des Hochtöners angeht ja nicht so einen riesen Unterschied machen, oder?

    Kann da eventuell Jemand ein Statement zu abgeben?


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Moin zusammen,



    Floh124


    also das JBL System ist wie das Standard System limitiert. Die Headunit macht ja keinen Unterschied ob direkt in OEM Lautsprecher oder

    ab zum AMP von JBL.


    Der JBL Amp soll nur "Abgestimmten" Sound auf die Drei Wege geben. (Marketing:))


    Also ganz ehrlich, wäre es jetzt nicht bei meinem Corolla dabei gewesen, hätte ich dieses System im Leben nicht dazu gekauft.

    Im Corolla sowie auch im CHR ist es Anspruchslos,Flach und bei der Hardware in den Türen müssen sie ja mit dem Limiter arbeiten.


    Nicht böse sein oder falsch verstehen, das ist meine persönliche Meinung.:saint:


    Zur Hochtöner Positionsfindung würde ich behaupten, dass es keinen Unterschied macht ob mit Verkleidung oder ohne.

    Die meisten Tweeter sind ja in sich geschlossene Lautsprecher und benötigen kein Volumen oder zusätzlichen Schalträger.:thumbup:

    Einfach probehalber fixieren und bisschen hören.


    Grüße

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Volle Zustimmung (und auch das nur meine persönliche Meinung ;))
    ich habe als ich meinen Wagen ausgesucht habe, auch ein paar Modelle mit JBL in der engeren Auswahl gehabt, aber war nach 2 Probefahrten (wo ich dann auch extra mal FLAC Dateien auf nem Stick mitgenommen habe) richtig enttäuscht. Ich kenne von Toyota nur Lexus mit "hochwertigen" Anlagen und die klingen wahnsinnig gut und druckvoll. Aber im Corolla fehlt einfach irgendwie was. Man hat überhaupt nicht das Gefühl in der Musik zu sitzen. Dieser Eindruck wurde durch 2 Wochen Ersatzwagen (Corolla mit JBL) auch nur unterstrichen. Ich habe damals halt schon gedacht, wenn ich eh was dran tun "muss", brauche ich das auch nicht.

    Bonsai
    Danke für Deine Erklärung - auch wenn die erste Zeile vielleicht nicht unbedingt nötig war :rolleyes:

    Generell weiß ich natürlich um die verschieden Output-Levels diverser Quellen. Im Corolla merkt man ja deutlich, wann man im Radiobetrieb und wann im USB-Betrieb ist. Aber was mir halt nicht in den Kopf will: Warum werden LS verbaut, die - egal wie hoch die Lautstärke gedreht wird - selbige nicht aushalten? Ich hab mal gelernt (und ich bin leider nicht vom Fach), dass die Lautsprecher immer mehr aushalten sollen, als die Anlage hergibt. Somit ist der Schutz der LS schon von Haus aus gegeben. Aber wenn das einer der berühmten HiFi-Irrtümer ist, dann muss ich wohl umdenken. Trotzdem wäre es mir auf die genannte Art und Weise lieber - schon aus dem Grund, dass die LS nicht elendig rumscheppern, weil sie kurz davor sind, ihr Leben ausgehaucht zu kriegen.

    Sage mal, kannst Du sagen, wie bei deinem Upgrade der "Ton" abgenommen wurde? Wurde ein High/Low Adapter verwendet oder hat deine Audison Endstufe schon einen integriert (wird dann auch der Subwoofer von der gesteuert)? Hoffe das ist okay, wenn ich das mal so hier offen frage.

    VG FLoh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA