Hifi-Ausbau im Corolla

  • Zitat

    von xBklDrop:


    Dito! Finde es bis Lautstärke 35 ca angenehm und dann wird der Bass so massiv weg genommen... hab schon überlegt ein Thread aufzumachen wo man diskutieren kann wie man diesen "Schutz" vielleicht raus bekommt...

    Würde dann am ehesten hierher passen ;)

    Der Filter nennt sich Kuhschwanzfilter:

    https://www.itwissen.info/Kuhs…lter-shelving-filter.html


    Frag mich jetzt aber bitte nicht, ob das ne Software-Option in der HeadUnit ist, oder ein Bauteil im Gerät. Auf jeden Fall regelt (und damit verändert) es eben den Klang. Und unter anderem deswegen hab ich mich eben fast schon genötigt gefühlt, hier nachoptimieren zu lassen.


    Ach ja, hier steht ja noch ein kleiner Bericht aus. Bin zwar seither noch nicht allzu viel und lang gefahren, aber erstmal zum Equipment, was ein-/umgebaut wurde:

    - die Hochtöner in der A-Säule und die Tür-Kickbässe wurden entfernt (die LS in den Fonds-Türen wurden belassen)

    - die Mitteltöner im Armaturenbrett wurden ersatzlos entfernt (scheinbar waren die auch maßgeblich am quäkigen Klang beteiligt)

    - Frontlautsprecher Hertz MP165.3P in die Türen verbaut

    - Audison Hochtöner AP1P in die A-Säulen verbaut
    - aktiver Gehäusesubwoofer Hertz DBA200.3 in den Kofferraum

    - DSP-Verstärker Audison APF 8.9Bit in die Zubehörmulde unter dem Kofferraum


    Das alles dann per Einmessung optimiert, bis der Sound "gerade" klang. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Der Bass ist nicht so übertrieben, dass der Corolla aus der Fahrspur hüpft, aber es hat ein insgesamt viel wärmeres Klangbild.


    Das Problem ist: Bei guten Anlagen (im Auto wie auch zu Hause) wird einem knallhart demonstriert, wie gut oder wie schlecht eine Quelle klingen kann. Unkomprimierte FLACs direkt von der CD klingen traumhaft. Aber mittelmäßig komprimierte MP3 ........ auweia ..... frage nicht nach Sonnenschein! Ich weiß schon, warum ich mir einen 64GB-Stick für die Dateien geholt hab. Andererseits bin ich keiner, der seine komplette CD-Sammlung auf den Stick donnert, sondern immer nur 40-50 Alben/Sampler. Es kommt also nicht auf die Größe an :D (hoppla, wie zweideutig!)


    Wenn jemand aus dem Badischen bzw. Pfälzischen Interesse an mehr Infos hat, oder die Adresse des "Sound-Gurus" haben möchte, einfach ne PN schreiben.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hört sich sehr professionell an. :thumbup:


    Du hast vergessen, zu schreiben, was es gekostet hat :/

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Hört sich sehr professionell an. :thumbup:

    Du hast vergessen, zu schreiben, was es gekostet hat :/

    WAR auch professionell ...... soll ja viele Jahre lang zufriedenstellen, und ich hab im Leben gelernt, dass man billig immer mindestens 2x kauft - und noch etlichen Ärger und Rennerei gratis dazu bekommt.


    Preis: Fragt man eine Frau etwa nach dem Alter?

    :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich frag ja nicht, wollte dich nur erinnern, dass du vergessen hast, es zu schreiben :P

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Hast Du mal ein paar Bilder? Z.B vom offenen Armaturenbrett?

    Fragst Du Deinen Herz-Chirurgen nach der OP auch nach Bildern vom offenen Brustkorb? :D


    Scherz!
    Nein, leider nicht. Er war ja durchgängig dort, und der Mensch hat wohl keine Bilder gemacht (zumindest hat er es nicht dazugesagt). Und eigentlich ...... ist es auch besser so. Denn so einen schicken Wagen will ich gar nicht sehen, wenn er so "verwundet" da steht. Musste mich sowieso überwinden, das neue Teil nach 2 Monaten schon zum "Aufmachen" zu geben ;(

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Fragst Du Deinen Herz-Chirurgen nach der OP auch nach Bildern vom offenen Brustkorb? :D


    Scherz!
    Nein, leider nicht. Er war ja durchgängig dort, und der Mensch hat wohl keine Bilder gemacht (zumindest hat er es nicht dazugesagt). Und eigentlich ...... ist es auch besser so. Denn so einen schicken Wagen will ich gar nicht sehen, wenn er so "verwundet" da steht. Musste mich sowieso überwinden, das neue Teil nach 2 Monaten schon zum "Aufmachen" zu geben ;(

    Schade. Aber Du hattest vorher die JBL drin, oder?

  • Würde dann am ehesten hierher passen ;)

    Der Filter nennt sich Kuhschwanzfilter:

    https://www.itwissen.info/Kuhs…lter-shelving-filter.html


    Frag mich jetzt aber bitte nicht, ob das ne Software-Option in der HeadUnit ist, oder ein Bauteil im Gerät. Auf jeden Fall regelt (und damit verändert) es eben den Klang. Und unter anderem deswegen hab ich mich eben fast schon genötigt gefühlt, hier nachoptimieren zu lassen.


    Wär natürlich cool zu wissen, ob man das Ding umgehen kann oder ob man ihn ganz ausmachen kann...


    Hat da jemand Erfahrung?

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Schade. Aber Du hattest vorher die JBL drin, oder?

    Jupp, die hatte ich. Beziehungsweise HABE ich sie noch, da sie ja fein säuberlich und vorsichtig herausoperiert wurde. Die 6 entfernten JBL-Lautsprecher befinden sich nun in meiner Obhut in einem Karton! Wenn ein Bastler hier Interesse hat, die in seinen "normalen" Corolla einzupflanzen - gerne. Ich werd dafür kein Vermögen verlangen. Vielleicht stell ich die demnächst hier ja mal in die "Biete"-Sektion.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal